Übertragungsbereiche Headsets

Phantro

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
HI,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Übertragungsbereiche von Headsets. Ich bin in der Hinsicht nicht fit. Ich kann zwar beurteilen, wie gut ich mit einem Headset klar komme, aber was die Technik an sich angeht bleib ich doch etwas auf der Strecke.

Eine wirklich sinnvolle im Erklärung im Internet finde ich leider auch nicht. Ich konnte bisher nur rausfinden, dass das menschliche Ohr bis 20Khz wahrnehmen kann.

Macht es also Sinn bzw. nimmt man einen Unterschied wahr, wenn ein Headset z.B. 12-22Khz oder 10-26Khz überträgt?

Und wie ist es bei den Mic's? Dort dürfte man doch rein theoretisch auch keine großen Unterschiede feststellen oder?

Und in wie weit spielen die Ohm-Angaben eine Rolle?

Viele Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden können =)

Danke und Gruß

Das normale Ohr hört von 20Hz bis 20KHz.
Alles drüber ist von "normalen" Menschen nicht zu hören.
Digitalisierte Musik in komprimierter Form wie MP3 beschneiden den Frequenzbereich auch nochmal, so dass oft die 16KHz nicht überschritten werden.

Mics unterscheiden sich auch drastisch voneinander. Sowohl beim Frequenzgang als auch bei der Klarheit. Wenn Du Teamspeak sachen nutzen willst brauchst du kein 2000.- Euro Mikro, da diese "Telefongeschichten" auch erst ab 100Hz anfangen, und der "normale" Mensch keine 20Hz erzeugen kann. Jedenfalls nicht mit seinen Stimmbändern.

20-20KHz und du wirst alles hören was du willst.
Wenn du abgeschottet sein willst, nimmste ein "geschlossenes" Headset.
Gleiches gilt wenn du niemanden in der unmittelbaren Umgebung stören möchtest.

Ein offenes Headset bietet sich an wenn du noch halbwegs mitbekommen willst wenn um dich herum etwas passiert.

Danke Viper für die Erklärung.
Also gehe ich richtig in der Annahme, dass es im Grunde sinnfrei ist, wenn ein Headset Bereiche über 20Khz überträgt, da man es eh nicht hören kann?
Ebenso im Bereich der Mic's?

Deine Tendenz ist schon richtig. Mir gehts im Prinzip um Headsets für Teamspeak und Zocken, sprich um Modelle wie z.B. ein Sennheiser PC161, SteelSeries 5hv2 oder so.

Ich hab das nur nich in der Form erwähnt, weil mich das im Gesamten einfach mal interessiert hat, welcher Sinn dahinter steckt.

Falls du nen gutes Headset suchst nimm das Sennheiser ...hab das hier an 2 Rechnern das PC151, bequem, leicht, gute Audio-Qualität und hab das auch schon von vielen anderen gehört

Wenn die Kopfhörer über die 20kHz hinaus wiedergeben können ist das durchaus nicht schlecht. Denn Normalerweise ist es so, dass zum Ende des Übertragungsbereiches hin die Lautstärke abnimmt. Als Diagramm sieht das dann so aus:

150379175_f52af7d4b2.jpg

Hier sind die die Tiefen Frequenzen bei 20Hz schon arg gedämpft und oben raus bei den Höhen ist es auch etwas "matschig" wenn man so will. Optimal wäre eine Gerade die Auf 0 der Y-Achse verläuft.

Was jedoch die Angaben der Frequenzbereiche angeht, da geben die Hersteller grundsätzlich an was sie wollen. Da kann bei 20kHz schon ordentlich Dämpfung anliegen und bei 26kHz ist die Wiedergabe kaum noch messbar aber es wird munter angegeben...

Was den Hörbereich angeht, die 20Hz bis 20kHz sind eine Faustregel. Jeder Mensch weicht jedoch in seinen Sinneswarnehmungen davon teils ordentlich ab.

Headsets als solches liefern meiner Meinung leider keinen gescheiten Klang im Sinne guten Klanges. Klar es klingt für einen unerfahrenen Nutzer nicht schlecht, oftmals sind die Bässe besonders dick, aber guter Klang ist es nicht.

Bei den Mikrophonen ist die Qualität meist erträglich, die starken Kompressionsraten versauen eh alles ;)

Das 5H V2 ist auch ein Top-Headset wenn es ums Spielen geht, in Verbindung mit einer CMSS-3D fähigen Soundkarte wirklich wahnsinnig geil....... Die ersten paar Tage war es für mich ein unglaubliches Erlebnis, jetzt habe ich mich daran gewöhnt jeden sehr früh zu hören und gut orten zu können. Ein echter Vorteil, vorallem bei Shootern.

Bei Musikwiedergabe ist es leider nicht so toll, aber dafür habe ich es mir auch nicht geholt. Zum Spielen klare Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir ein Dankeschön Piktogramm für die Erklärung. Das hilft mir doch schon etwas weiter.

Ihr braucht mir hier aber keine Headsets zu empfehlen, das ist nicht das Topic (dennoch auch hierfür ein danke). Das PC161 hatte ich bereits, bis mir die Rechte Muschel wegen technischen Defekts den Dienst verweigerte. Bin aber zufrieden mit gewesen. Das 5hv2 hat bei mir am Samstag den Geist aufgegeben. Zumindest das Mikro. Auch mit dem HS war ich sehr zufrieden. Beide haben recht lange gehalten. Mein nächstes wird wieder ein Sennheiser, das hatte ich am Samstag direkt bestellt ;-)

Aber wie gesagt, mir gings in diesem Thread eigentlich mehr um die Angaben von Wiedergabebereichen, welchen Sinn diese haben usw. Mit den bisherigen Angaben geb ich mich soweit mal zufrieden.

Zurück
Oben