Überwachung der eigenen Programme möglich?

Gafuliz

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
125
Hallo Mac-Community.

Datendiebstahl und Missbrauch zieht immer weitere Kreise und vielleicht ist es auch mal an der Zeit zu schauen, was man selber als User tun kann um dies ein wenig unter Kontrolle zu bringen.

Programme wie iPhoto (Geschichtererkennung in iLife09) und iTunes (Genius) sowies sicher auch Programme aus dem Hause Adobe nehmen ja mit Sicherheit Kontakt zu ihren Herstellern auf, was, wie in meinem Fall, nicht immer gewünscht ist.

Ich vertraue Apple zwar, aber habe ich nicht sämtliche Bestimmungen gelesen, und kann mir von daher nicht sicher sein, dass sie nicht vielleicht doch Daten über mich sammeln, wenn auch nur Anonym!? Und es geht hier um das Prinzip der Datenkrake und nicht um die Vertuschung illegaler Machenschaften. -> Und nein ich leide nicht unter Verfolgungswahn ;)

Gibt es eine Möglichkeit genau diese Schnittstellen in irgendeiner Form zu überwachen? Ich bin für jede Idee offen ;)

Liebe Grüße, Gafulliz
 
^^ Personal Firewall oder noch einfacher Windows Firewall. Mit einem von den beiden den Netzwerkverkehr des entsprechenden Programms blocken.
Für die Win-Firewall mit erweiterten einstellungen wf.msc aufrufen.
 
Wäre dir sehr verbunden Zimon, wenn du mir das noch mal ein wenig genauer ausführen würdest? :)
 
autsch, hab natürlich nicht auf den ort geachten an dem dieser thread erstellt wurde. allerdigs gehe ich einfach mal davon aus, dass es auch für apples personal firewalls gibt. mit ner firewall kannst du bestimmte programme, ports oder ip-bereiche vom netzzugang sperren.
 
Genau, ich nutze LittleSnitch auch und bin sehr zufrieden. Ausgehende Pakete warten solange, bis man zugestimmt oder abgelehnt hat und können somit nicht ungefragt nach Haus telefonieren.
 
Zurück
Oben