Überwachung der Internetnutzung am Arbeitsplatz

twin

Lt. Commander
Liebe Community!
Ich habe ein rechtliches Anliegen und vielleicht hat der eine oder andere damit auch schon mal Erfahrung gemacht.

Es geht um folgendes: Bei uns auf Arbeit steht in einem Labor an Arbeite-PC, wo ein Labormitarbeiter sehr oft dran sitzt. Wie wir bemerkt haben surft der Mitarbeiter privat auch während der Arbeitszeit sehr viel im Internet (Auktionen usw). Wir haben diesen auch schon darauf angesprochen, dass er doch verdächtigerweise sehr viel am Rechner sitzt, was auch schon anderen Mitarbeitern aufgefallen ist. Der Verlauf im Browser (wenn er ihn mal nicht gelöscht hat), verrät hier sehr viel. er hat natürlich alles geleugnet.

Nun möchten wir die Restriktionen am Rechner so ändern, dass er den Verlauf nicht mehr löschen kann und man so eine gewisse Kontrolle hat. Nun ist die Frage: Dürfen wir den Verlauf kontrollieren, wenn er es weiß? Wie sieht da die rechtliche Lage aus? Das Internet sperren können wir nicht und in den Pausenzeiten darf er auch ins Netz und surfen. Daher kann ich auch nicht bestimmte Seiten sperren, da sie dann zu Pausenzeiten nicht erreichbar sind (Sperrung über FritzBox).

Ich dachte irgendwie an einer Nutzungsrichtlinie, wo dann drin steht, dass während der Arbeitszeit nicht privat gesurft werden darf und der Arbeitgeber das Recht hat dies zu kontrollieren.

So einfach geht das doch sicherlich wieder nicht, oder? :D Über Tipps, Vorschläge usw. wäre ich sehr dankbar! Wie ist das bei euch in den Firmen mit dem Internet und Kontrolle?

Noch als Hinweis: Wir haben leider keinen Server, über den man die Rechte-Problematik in den Griff bekommen könnte :-/

Vielen Dank!
LG
twin

Ich weiß zwar nicht, ob man alles mitloggen darf, aber was man tun kann:

1. Wie du erwähnt hast eine Nutzungsrichtlinie. Diese steht ggf. sogar im Arbeitsvertrag bzw. in den Unternehmensrichtlinien?
2. Seiten blockieren und da es nur ein Rechner ist die Adminrechte entziehen. Das Blockieren geht auch ohne Server mit Zusatzsoftware, sofern überhaupt nötig.

Je nach Firmenphilosophie wird die private Nutzung ja komplett untersagt oder sogar ausdrücklich in einem gewissen Rahmen geduldet, da man Beruf und Privatleben teilweise schlecht trennen kann. Nichtsdestotrotz werden auch gewisse Seiten wie Facebook blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
gebt ihm mehr zu Arbeiten, ihm ist scheibar Langweilig.

bei uns (Industrie konzern) sind die gängigen seiten gesperrt. auf Facebook hat während der Arbeitszeit keiner was verloren und seine WEB/GMX e-mails kann man auch zuhause checken. Ebay und co weiß ich garnicht, noch nie geschaut. in der Internet Policy steht drin, dass man es nur geschäftlich verwenden darf.
(in gewissem umfang wird die Private Nutzung genauso mit dem Telefon geduldet)

Kontrollen gibt es keine, hier wird den Mitarbeitern noch vertraut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht ganz klar, aus welcher Perspektive du ein Anliegen schilderst. Als Arbeitgeber bzw. Vorgesetzter wird der Mitarbeiter schlicht ermahnt und dann abgemahnt. Als Kollegen hingegen seid ihr meiner Ansicht nach gar nicht in der rechtlichen Lage irgendetwas zu unternehmen, abgesehen von freundschaftlichen Hinweisen bzw. gutgemeintem Denunziantentums.

Zurück
Oben