Überwachung mit Webcam und IR

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Ich habe eine Sony W15 Digicam, kann man die auch als Webcam benutzen? Und auch gleich die Bilder auf Festplatte speicher?

Es wäre Ideal wenn ich mal Filme könnte was die Haustierchen (Stubentiger) in der Nacht so alles anstellen. Es gibt doch recht günstige kleine IR-Strahler für 12V zu kaufen (rd. 15 Euro - also ein günstige Indoor-Lösung) und wenn die DigiCam die Bilddaten gleich auf die Festplatte speichern würde ... das wäre perfekt.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einer solchen "Überwachungsmethode" im Dunkeln?
 
Hallo,

wenn du die Kamera als Webcam nutzen möchtest könntest du einmal versuchen - sofern du über einen Video-Eingang am PC verfügst - diese über den integrierten AV-Anschluss an deinem PC anzuschließen.
Allerdings ist bei den meisten Digitalkameras eine direkte Übertragung unterbunden, da dies je nach Technik zu höheren GEMA-Gebühren führen würde. Jedoch glaube ich, dass Sony da sogar eine Ausnamhe ist.

Das mit dem IR-Scheinwerfer wird jedoch wahrscheinlich nichts werden. Die Sensoren in aktuellen Digitalkameras bieten in der Regel eine sehr geringe Infrarotempfindlichkeit und besitzen oft sogar noch extra einen IR-Filter.

Somit wird dir, wenn du eine Nachtüberwachung dennoch realisiern möchtest, wohl nichts anderes übrig bleiben als eine spezielle, IR-empfindliche Kamera zu besorgen.

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Tipps - also neue oder andere Cam werde ich mir nicht kaufen, weil so wichtig ist mir die Sache nicht.

Es ging mir mehr um die reine Spielerei :) - aber zuhause liegt auch noch eine alte Samsung 2,1MP DigiCam, vielleicht geht die.

Aber zuerst werde ich mal schaun ob ich einen Videoeingang habe (besser: haben werde, weil ich mir eine neue Graka kaufen muss).
Wie wäre es eigentlich mit einer Webcam? Die Dinger kann man doch über USB verbinden und das Bild dann aufzeichen müsste doch softwaretechnisch gehen?
Das Bild wäre halt nicht sonderlich gut ... :(
 
IR-Filter? Ist mir noch nie untergekommen. Du kannst das aber recht einfach selbst herausfinden. Wenn die Digicam einen kleinen Mointor hat, ist es ideal. Du hälst einfach die IR-Fernbedienung von der Glotze oder so direkt vor die Cam, und drückst irgendwelche Tasten. Wenn du deutlich siehst wie die IR-LED vorn an der Fernbedienung aufblinkt, kannst du die Cam verwenden. Ein zusätzlicher Filter ist dann nicht nötig. :)
 
IR-Filter? Ist mir noch nie untergekommen. [...]
Damit war ein Infrarot-Sperrfilter gemeint. ;) Dieser soll dazu dienen beim normalen Gebrauch Unschärfen zu unterbinden. Häufig handelt es sich dabei auch nur um eine spezielle Beschichtung der Linse.

MfG mh1001
 
Na, prima!

Jetzt wo hier gerade ein passender Thread auf ist, kann ich auch gleich mal mein Anliegen posten! :D

Und zwar wollte ich hier ne kleine "Überwachungskamera"(Webcam) einrichten.

Diese sollte wenn möglich nur aufzeichnen wenn sich das Bild verändert, also quasi ein Software-Bewegungsmelder. In diesem Fall geht es jedoch primär diese bei Tageslicht zu betreiben!

EDIT: Hat sich erledigt, habe die nötigen Informationen über den Link gefunden!

Besten Dank, Green Mamba! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine W15 kann Fotos mit IR Licht machen :D
 

Anhänge

  • DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben