Überwachungskamera installieren auf entferntem Grundstück - wie mit Netzwerk?

MaxMan1695

Ensign
Hallo an alle,

weiß nicht welches Thema es ist, aber ich stell es jetzt mal hier rein.

Ich möchte eine Überwachungskamera auf meinem ca. 2 km entferntem Grundstück (nähe Wald) installieren.
Grund: Dort wurde mehrmals geklaut.

Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Bilder/Videos von der Kamera "-> live <-" auf meinem PC ansehen kann.
Wie funktioniert das? Also es soll als Webcam fungieren.
WLAN gibts ned, wie macht man sowas?

Bitte um Hilfe mit Beispiel einer solchen Kamera!

Vielen Dank an ALLE!

MFG

MaxMan

Evtl klappt sowas mit einem UMTS-Surfstick über das Mobilfunknetz. Da kannst dir dann aber eher Einzelbilder ansehen und keinen richtigen Videostream.

Du könntest dir einen 3G-Router kaufen und dazu eine beliebige IP-Cam. Damit hast du ein kleines, autarkes Netzwerk mit dem du die Bilder dann live über das 3G-Netz übertragen kannst. Dafür bräuchtest du aber einen Mobilfunkvertrag mit relativ hohem Volumen, da die Cam ja pausenlos streamt.

Alternativ würde ich eher nach einer Cam suchen, die nur bei einer erfassten Bewegung aufzeichnet und dich dann vielleicht sogar per Mail informieren kann dass ein neuer Clip aufgenommen wird. Wenn es eine solche Cam gibt und sie nicht viel teurer als eine normale IP-Cam ist, sparst du damit im laufen Betrieb wohl einiges da du auf einen teuren Vertrag verzichten könntest.

Edit:

Diese Cam sieht doch ganz nett aus und scheint autark zu funktionieren:

http://www.electron.de/php/artikel....2FIR-%DCberwachungskamera+mit+Bewegungsmelder

Das ist aber nicht live, sondern sendet nur im Bedarfsfall. Das sollte meiner Meinung nach aber reichen, sofern man nicht vorhat 24/7 am PC auszuharren und auf den nächsten Diebstahl zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine umts/lte kamera, einen flat-umts-abo und die entfernung spielt keine rolle mehr.

Ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es gilt hier div. Bestimmungen zu beachten (in A z.B. Meldepflicht, Probleme bei Aufnahmen die über die Grunstücksgrenze gehen etc), sonst kann es danach zu juristischen Probleme kommen.

Ost-Ösi schrieb:
Ich will hier nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es gilt hier div. Bestimmungen zu beachten (in A z.B. Meldepflicht, Probleme bei Aufnahmen die über die Grunstücksgrenze gehen etc), sonst kann es danach zu juristischen Probleme kommen.

Wenn es sein Grundstück ist, kann er darauf filmen was er will, sofern er nicht, wie schon richtig erwähnt, über die Grundstücksgrenze hinaus filmt. Das Grundstück muss hierzu aber klar als Privatgrundstück erkennbar sein.

solange er irgendwo sichtbar ein "achtung lächeln" symbol dranpappt, darf er auf seinem grundstück machen was er will. es kann auch gut sein, dass die kamera geklaut wird...

24 Stunden nonstop streamen über UMTS wird sehr sehr teuer , entweder z.B. alle 10 Sekunden ein Snapshot machen, dann per Mail zu dir schicken, oder nur bei Bewegung was aufnehmen.

die beste Idee wäre, wenn du dort eine Telefonleitung hättest, dann dort eine Leistung mit Inet-Flat freischalten, das wäre am Günstigsten ^^

Die Lage ist halt scheinbar bei uns etwas abweichend, so sind die im Wald (auch Privatbesitz) oft angebrachten Wildüberwachungskameras auch Meldepflichtig (was sie übrigens oft auch nicht sind). Nicht immer kann man halt auf eigenem Grud machen, was man will (auf der Spitze --> Mord ist auch dort nicht erlaubt).

Muss es denn unbedingt ein Livebild sein? Ich mein, wenn da nicht ständig einer davorsitzt, bringt die Liveübertragung wenig. Ansonsten würde nämlich eine normale Kamera reichen, die bei Bewegung aufzeichnet. Für die 'Liveabschreckung' Bewegungsmelder und Alarm.

Wenn Live Pflicht ist, würde ich trotzdem nicht komplett streamen - wegen Datenvolumen, etc. Dann eher Snaapshots alle x Sekunden oder per Fernzugriff auf die Kamera direkt - bei Bedarf.

Hallo,

danke erstmal für alle Antworten ;)

Zu euren Fragen:
Das Grundstück ist privat und ich habe keinen Sichtkontakt (abgelegen).
Ich filme nur auf meinem Grundstück (Sicht ist auf diesen Bereich begrenzt).
Es gibt keine Telefonleitung :D
Die Kamera muss nicht unbedingt 24h / Tag filmen, d.h. wirklich nur auf Bewegung oder halt eben Intervallmäßig (z.B. jede Stunde, ...)

Die Idee mit Bewegungsmelder + Alarm ist nicht schlecht, allerdings ist das evtl. nicht so gut für die Tiere, da dort regelmäßig Rehe, etc. vorbeilaufen (ist das überhaupt erlaubt? :O )

Die Kamera könnten wir im Holz (Palettenstapel) verstecken.

---

Zu euren Ideen:
3G Router Methode & IP - CAM: Wie funktioniert das? Einen Mobilfunkvertrag kostet ja monatlich mind. 10 €, welches ausreichend Datenvolumen zur Verfügung stellt. Oder gibt es billige Alternativen?

Bewegungskamera: Gute Idee, aber aufgrund zweier Punkte nicht das Richtige: 1. zeichnet wirklich nur bei Bewegung auf, somit kein Blick "einfach so" möglich (zur Kontrolle)
2. Sicherheit, dass dies super funktioniert fehlt

--

Meine Idee jetzt wäre wirklich eine Kamera, welche in Intervallen Bilder macht und diese dann sendet (Mail/etc.)
Dann brauch ich ja allerdings trotzdem einen Vertrag (Vorschläge?)
Und dann anstatt einem Handy einen Router? Und welche Eigenschaft muss die Kamera haben?

Danke nochmals

Grüße

Zum Aufbau Router und IP-Cam:

Du könntest zum Beispiel diesen UMTS-Router kaufen und dazu einen Mobilfunkvertrag:

http://www.amazon.de/dp/B00FQZQFFS

Vergleichbar mit deinem DSL-Router bei dir zuhause verbindet sich der Router via UMTS mit dem Internet und bietet für die Clients dann ein WLAN an über das die Online gehen können. Interessant an diesem Modell finde ich, dass der auch einen eingebauten Akku hat falls mal der Strom weg ist.

Dazu dann eine Outdoor-Kamera mit WLAN die du mit dem Router verbinden kannst, zum Beispiel diese hier:

http://www.amazon.de/IN-2905-V2-wet...016729&sr=1-1&keywords=ip+kamera+outdoor+wlan

Es scheint als könne dieses Modell sowohl live als auch mittels Bewegungsmelder oder in bestimmten Intervallen aktiv werden. Die genauen Funktionen müsstest du dann anhand deiner Bedürfnisse ermitteln.

Zu den beiden Geräten fehlt dann nur noch Strom und ein Mobilfunkvertrag. Zum Vertrag kann man nur schwer was sagen, weil man nicht weiß wieviel Traffic die Kamera wohl erzeugt. Aber mit 10 Euro bist du mindestens dabei und hast dann was um die 300 - 500 MB Traffic. Stellt sich nur die Frage ob das reicht.

Kameras bieten meist die Option an, per Bewegung/Intervall aufzuzeichnen UND live auf das Bild zuzugreifen. Letzteres bedarf dann aber eines direkten Zugriffs auf die Kamera (port forwarding im Router -> Webinterface der Kamera). Scheinbar sind die 10 Euro im Monat zuviel? Umsonst geht das schlecht und wenn das zuviel ist, frage ich mich was da denn überhaupt geklaut wird?!? Schließlich kosten Kamera und Handy/Router auch Geld. Eventuell wäre da vielleicht ein besseres Schloß oder eine Alarmanlage die sinnvollere Investition. Bewegungsmelder muss man ja nicht unbedingt auf den Wald ausrichten, dann sind Fehlalarme/-aufzeichnungen natürlich vorprogrammiert.

Lass dich am besten bei einem Sicherheitsfachmann beraten. Die haben Schlösser, Kameras und dergleichen im Angebot und können dir professionelle Tips geben bzw dich entsprechend ausrüsten. Sonst bist du beim nächsten Einbruch nicht nur 'was auch immer' los, sondern auch noch Kamera und Router... Dass das Geld kostet, liegt auf der Hand, aber für nen Appel und 'n Ei bekommst du auch nur dementsprechende Sicherheit.

der mobil-netzbetreiber sperrt port 80...? seit wann?

jein, z.B. bei T-Mobile bekommt man eine öffentliche IP, wenn man statt den APN internet.t-mobile
internet.t-d1.de benutzt

Zurück
Oben