Überwachungskamera mit App Zugriff und Aufzeichnungsfunktion?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Finde im Netz leider nichts passendes und weiß auch nicht ob ich im passendem Forum bin aber ich versuche es einfach mal.

Und zwar benötige ich eine HD Überwachungskamera mit Zugriff vom Smartphone aus und Aufnahmefunktion auf SD oder externer HDD zur Auswertung des Bildmaterials zu Hause.

Entweder man hat zwar ein App dazu kann aber nicht aufnehmen. Oder man kann aufnehmen aber nur auf interner Festplatte. Oder man hat App & SD aber nur VGA Auflösung.

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist was passendes zu finden.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Preislich am besten so um hundert Euro. Schmerzgrenze liegt bei 300€.

Viele Grüße Maddoc

Bei den meisten Überwachungssystemen ist gedacht, dass man nur die gewünschten Aufnahmen exportiert.

Du könntest dir allerdings ein Videoüberwachungssystem mit internen SATA kaufen und dann ein eSATA Kabel heraus legen. Dann kannst du eine eSATA Festplatte anschließen.
Oder du bastelst alles selber, zum Beispiel mit einen stromsparenden PC oder Raspberry Pi.

sowas gibts von logitech um ca 350€; billiger wirst du das nicht bekommen! professionelle geräte kosten dann weit über 1000€

Du könntest herkömliche Kameras, ab 760 Linien mit Effio (zeigen im Vergleich zu den anderen ein besseres Bild), in Verbindung mit einem DVR verwenden.

Die DVRs speichern dir die Videos ab auf Festplatte.
Einige DVRs besitzen einen LAN-Anschluß und sind App-Tauglich.

Zudem kannst du bei einige Geräte eine vorprogrammierte bzw. eine Aufzeichnung mit Bewegunssensor auslösen (hierbei wird das sichtbare Feld in Quadrate geteilt und du wählst die empfindlichen Bereiche für den Bewegungssensor.

Grundsätzlich rate ich von reinen HD-Kameras mit interner Aufzeichnungsmöglichkeit ab, die sind ganz einfach zu teuer.

Als Vergleich:
Habe bei mir daheim die Dlink DCS-932L und gleichzeitig 2 externe Dome-Kameras mit DVR.

Die Dlink DCS-932L (nur für interne Überwachung) hat mich inklusive Lieferung so um die 100 Euro gekostet.
Bietet zwar App-Kompatibilität und Verbindung mit nem Cloud-Dienst, aber am Computer selber muß ich mir nun ne externe Aufzeichnungssoftware suchen, da die mitgelieferte nur primitiv und einfach gehalten ist. :freak:

Die beiden Dome-Kameras (760 TV-Linien mit Effio-Sony-Linse, Brennweite 3,5mm, IP-66 für Außeneinsatz) mit DVR besitzen alles oben genannte, und ich habe dafür nur ca. 170 Euro bezahlt.
Das DVR kann mit einer SATA-Festplatte von bis zu 2TB gefüttert werden, extern kann ich Backups machen, usw... im Prinzip Schnickschnack was ich gar nicht mal brauchen werden.

Im Internet kannst du bei den Google-Pics mal vergleichen zwischen den unterschiedlichen herkömlichen TV-Linien und den Auflösungen der Kameras, letztendlich habe ich keine großen Unterschiede erkennen können bei den höherwertigen Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. Was ist DVR? Digitaler Video Recorder? Welche Dom Kameras meist du?

Genau, das bedeutet es.

Ich nutze hier in Brasilien die Giga Security, der übliche Preis für eine solche Dome-Kamera liegt bei ca. 40 Euro (ich weiß, in Europa würdest du um diesen Preis höchstens funktionierende Billig-Cams erhalten), aber die hat mich überzeugt, die Firma ist hier anerkannt, Produkte werden von vielen genutzt ohne große Probleme, der DVR ist natürlich von derselben Firma.

Wenn du vielleicht in Europa ähnliche Eigenschaften der Geräte findest für wenige Hundert Euro wäre es auch schon hinnehmbar bezüglich Kosten/Nutzen - Faktor, damit meine ich nicht diese Abus - Wireless - Lösungen (mit integrierter SD-Karten-Anschlüsse und mobilem Monitor-Tablet), obwohl diese natürlich sehr bequem sind, ohne Wandbohren, oder Aufstemmen um Kabel verlegen zu müssen etc...

Mußt du außen oder innen überwachen?

Für innen reicht mir meine Dlink schon:
Meine DCS-932L z.B. kostet derzeit nur so um die 50 Euro, und kannst, wenn du willst den Cloud-Dienst nutzen (was ich nicht tue!) da ich meine Aufnahmen nun mit externer Software auf meinem PC speichere!

Die Cam ist zwar nicht im Megapixel-Bereich, aber in der höchsten Auflösung (640x480) kann ich Gesichter in bis zu 4 Meter sehr gut erkennen.

Hier eine Seite auf welcher du Bildausschnitte mittels dem Browsermenü (auf Heimcomputer) und mittels Mydlink (Cloud) sehen kannst:
http://www.baboo.com.br/hardware/teste-benchmark/review-d-link-dcs-932l/

Ich finde, daß die Bildqualität für die geringe Auflösung doch sehr gut ist, was meinst du?

Hmm, sollte aber schon HD sein da es um eine Überwachung der Kasse in einem Imbiss geht. Natürlich nicht versteckt und mit wissen der Mitarbeiter und Hinweisaufkleber. Da muss schon genau erkannt werden wie wer viel rein legt und heraus nimmt.. Dort gibt es auch nur einen 3G Router mit 100MB schnellem Internet. Quasi für das Live APP. Daher muss auch die Aufnahme abends mitgenommen werden und früh das Medium wieder angeschlossen werden.
Ergänzung ()

Ich sage mal bei der Auflösung gibt es auch schon Cams für um die 100 Euro aber mit PoE.. Hmm

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo...also dann ist es einfacher.

Mußt dir nur noch ausrechnen was dir billiger kommt!

- Eine IP-Kamera mit integrierter Aufzeichnungsfunktion
- Eine IP-Kamera mit externer Aufzeichnung, wie einem Computer, oder auch dVR (hab auf die schnelle nur das gefunden als Beispiel was gemeint ist: http://www.expert-security.de/video...ip-kamera_set_d-link_dcs-932l_i182_4636_0.htm)
- Eine übliche Kamera mit DVR, welche ganz simpel an ein TV Gerät angeschlossen wird (bei Belieben auch an Computergeräte)

Wenn die IP-Kamera relativ nahe an der Kassa angeschlossen wird, so kann man auch mit weniger Auflösung gut Gesichter erkennen, ansonsten hilft HD wirklich weiter.

Bei den normalen Kameras spielen dann nicht nur die TV-Linien eine Rolle, sondern auch zum großen Teil die Brennweite des Objektivs (kann man mit fixem Zoom vergleichen)...also kleiner Wert = kleiner Zoom, hoher Wert = großer Zoom (wobei bei höherer Brennweite auch die seitlichen Betrachtungswinkel verringert sind)

Hier vergleiche was gemeint ist:
http://www.v-security.de/brennweitenvergleich
(unter dieser Seite werden die Details genauer erklärt und dargestellt)

Wenn du Zeit hast, nimm dir bitte ausreichend davon und such dir das richtige Gerät aus, ich habe mir angewohnt bei jedem technischen Neukauf vorher ins Detail zu gehen und mich zu informieren, denn es bringt wirklich nichts vorschnell zu kaufen/bestellen nur um dann festzustellen, daß es doch nicht das Richtige war, und somit das Geld verloren ist.

Bei mir hat die Prozedur, angefangen mit Einfindung in die Materie, in die Produktlisten, Produkt- und Preis-Vergleich, ca. eine Woche gedauert, also nicht wirklich viel. :) (und nun bin ich froh so günstig ein "potentes" Überwachungssystem gekauft zu haben)

Das mit dem NAS ist ein ganz neuer Lösungsansatz für mich. Dort könnte man in eine Freigabe von der Webcam streamen und am abend das gesamte NAS mit nehmen. Dazu das Ding noch an den 3G Router hängen, DNS einrichten und Zugriff per App auf die Webcam zu bekommen und fertig.

Würde das so gehen oder stelle ich mir das zu einfach vor? Lassen sich eigentlich zehnstündige Videostreams mit einer Webcam realisieren?

Das mit dem NAS stelle ich mir ehrlich gesagt auch so einfach vor!

Die Hardware müßte das alles unterstützen und das mit den Streams, bzw. die Streams per App allerorts überwachen, das müßte halt die Software erledigen.

Ich habe mit diesen Details noch nicht so viel Ahnung.

Stell doch in einem eigenen Thema diese speziellen Fragen und gleichzeitit VOR Kauf in einem versierten Shop, der Shop der dir das verkauft sollte hoffentlich mehr davon wissen.

Die Aufzeichnungen sollten übrigens solange laufen wie groß die Festplatte eben ist. (oder ob du nur Aufzeichnung per Bewegungserkennung zuläßt bzw. einstellst, müßte Aufnahmezeit sparen, wird ja auf Dauer etwas zeitaufwendig jeden Abend den ganzen Tag vorspulen zu müssen, oder?)

Zurück
Oben