Überwachungskamera Outdoor Budget =< 500€ IP PoE

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche eine Überwachungskamera für den Außeneinsatz. Die Kamera soll Privates Grundstück aufnehmen und zwar den Hauseingang zum Mehrfamilienhaus und die 4 Privaten Parkplätze.
Der Hauseingang ist von dem öffentlichen Gehweg nicht direkt zugänglich. Man muss erst über den Hof (Parkfläche KFZ jeweils 2 nebeneinander und voreinander) laufen, um zur Haustür zu gelangen.
Für die Kamera habe ich ein Plätzchen gefunden das vermutlich alles oder den wichtigen Teil abgedeckt. Auf dem Grundstück ist noch ein kleines Nebengebäude was noch per Netzwerk angebunden wird.

Im Besitz habe ich ein Synology NAS DS415+ womit ich über die Surveillance Station die Kamera ansprechen möchte.

Leider kenne ich mich bei Überwachungskameras überhaupt nicht aus und benötige da Unterstützung. Hersteller wie Axis oder Mobotix sollen sehr gut sein. Haben natürlich auch ihren Preis ...

Ins Blickfeld habe ich eine Kamera von Axis genommen, die AXIS M3025-VE

Bin für jeden Tipp dankbar bzgl. der Auswahl der richtigen Kamera!
Dome oder nicht? usw. schwirren hier im Kopf rum ...

Besten Dank!

Bevor dich um die Produktinfos bemühst, hast du dich über den Rechtsrahmen schlau gemacht, was du alles beachten musst?

Samurai76 schrieb:
Bevor dich um die Produktinfos bemühst, hast du dich über den Rechtsrahmen schlau gemacht, was du alles beachten musst?

Um es kurz zu machen, ja
Deshalb habe ich es auch mehrfach geschrieben Privatgrundstück und die dort Wohnenden sind informiert. Es wird auch ausschließlich nur privates Grundstück aufgezeichnet.

Also, bevor später die böse Überraschung kommt, hier ein paar Gedankenanstöße. Privatgrundstück? Interessiert bei dem Thema nicht die Bohne. Alle informiert, die dort wohnen? Sind auf sicher nicht alle, die du informieren musst, denn du musst JEDEN, der gefilmt werden könnte, informieren, also Schilder aufstellen, die man vor Betreten sehen kann. Dies nur am Rande. Wie wäre es denn, zusätzlich noch eine Alarmanlage(nimitation) aufzustellen, dann denken wenigstens alle, das es bei dir viel zu holen gibt. Ich weiß nicht, was du mit der Überwachung anstellen/verhindern möchtest, aber Vorratsdaten haben noch keinen Anschlag verhindert. Kameras noch keine Gewalt verhindert oder einen Einbruch verhindert. Was dir hilft sind Einbruchsicherere Türen und Fenster. Alles andere lockt nur. Ach ja, Einbruch, schon mal ein Fahndungsergebnis nach einem maskierten Mann, mittleren Alters, zw. 1,70m und 1,80m, gesehen? Vermute, das trifft auf 15Mio Menschen in D zu.

also man kann jetzt stunden- oder tagelang um die rechtlichen Grundlagen und/oder den Sinn solcher Aktionen diskutieren, hilft aber nicht wirklich weiter...

Die elementare (technische) Frage ist: kann die Kamera den ausgesuchten Bereich erfassen?!?
also entweder du hast Zoom (evtl. motorisch), der kostet aber natürlich auch wieder Geld, oder die Brennweite muss passen.
Ganz pauschal: viele Dome-Cams sind extreme Weitwinkel Teile mit einem riesigen Erfassungswinkel, viele von den "Außen-Kanonen" haben schon eher Tele-Charakter.

Grüß dich, ich habe gerade die folgende Cam zum testen im Einsatz:
http://www.amazon.de/Trendnet-TV-IP...3568363&sr=8-1-spell&keywords=trendenet+310ip

Das kleine Ding macht keinen schlechten Eindruck.
Heute Abend bring ich die bei nem Bekannten an und kann dir weitere Infos geben.

Hintergrund: Bei uns in der Firma haben wir auch sündhaft teure Kameras verbaut und die sind meiner Meinung nach echt nicht gut.
Deshalb bin ich momentan selber am schauen, was so machbar ist, mit geringerem Budget.

Ich hab die 310IP bisher nur mal Indoor genutzt und die halbe Stunde, die ich damit rumprobiert hab, hat sie mir sehr imponiert.

ich habe eine billige aus "keine Ahnung woher"! Das Ding nennt sich Foscam - FI8905W und werkelt ganz gut für meine Bedürfnisse.

Mickey Mouse schrieb:
also man kann jetzt stunden- oder tagelang um die rechtlichen Grundlagen und/oder den Sinn solcher Aktionen diskutieren, hilft aber nicht wirklich weiter...

Hilft schon weiter, weil er den Rechtsrahmen ja unbedingt beachten muss, wenn er öffentlichen oder öffentlich zugänglichen Raum überwacht ! Das ist schlichtweg verboten ! Es nutzt nämlich nix, wenn er die anderen Hausbewohner darüber informiert, sondern er muss ausrücklich deren Zustimmung haben ! Und auch die aller möglichen Besucher, auch vom Postboten, Paketzusteller etc.etc, denn diese Leute würde er ggfls. dazu nötigen, keine Besuche mehr machen oder ihre Arbeit nicht tun zu können, wenn sie sich nicht überwachen lassen möchten.

Wo Straftatbestände beginnen, hört einfach der Spaß auf !

So ähnliche habe ich aktuell bei meinem Bekannten...
Die haben ein halbes Jahr ganz gut funktioniert, jetzt im Winter sind aber beide hinüber.
Die eine schaltet nicht mehr um (Tag/Nacht), die andere hat nen Sprung in der Linse.
Ich kann die nicht empfehlen.
Denke man muss schon in den Preisbereich ~150€ mindestens gehen um halbwegs was vernünftiges zu bekommen.
​Zudem ist 640x480er Auflösung nicht gerade der Brüller.

Hört doch mit dem Rechtsscheiß auf! Das hat er weder gefragt noch bringt das hier irgendwas. Was er macht ist schließlich sein Ding.

Also wenn du basteln magst ist eine Effiziente und billige Lösung ein Raspberry + (IR)-Kameramodul. Damit hast du dann auch nachst den Durchblick in FullHD mit 60fps. Die Linse kann man auch tauschen. Aber wie gesagt: Da musst du selbst ran und etwas basteln, bist aber für weniger als 100€ dabei und der Akkubetrieb ist sehr einfach möglich.
Ergänzung ()

Ein Vorteil wäre noch, dass der Rasperry gleich zwischen nichtsinnvollem und sinnvollem Bildmaterial selektieren kann.

(Kein "fremdes" Objekt -> wird nicht gespeichert
Fremdes Objekt -> wird gespeichert)

Du kannst mit jeder halbwegs guten Kamerasoftware, Aktionsbereiche festlegen, Privatzonen ausblenden etc... Das kann nicht nur ein Raspberry ;)

Naja wenn man mit einrechnet, dass das Kameramodul ja auch iwie in ein Gehäuse (IP67 + ggf. beheizt) eingebaut werden muss, relativiert sich das ganz schnell....

Zweifelsohne hat eine Selbstbaulösung nicht nur Vorteile, wollte sie auch nur eingeworfen haben :)

Da sind ja doch ein paar Sinnvolle Beiträge! Danke schon mal dafür :)

Ein weiterer Grund für die Überwachung unseres Grundstücks ist, das wir eine Jahres Baustelle vor der Tür haben. Es wird ein Wasserrücklaufbecken ins Erdreich eingesetzt. Der Stadt und der Baubehörde trau ich nichts zu. Eine Beweissicherung des Grundstücks fand nicht statt. Ich möchte mich einfach so gut es geht schützen!
Wenn wir durch die Bauarbeiten Schäden an unserem Wohnhaus nehmen, sind die Kosten alle mal höher als so eine blöde Kamera!

Also auf eine Bastellösung bin ich ehrlich gesagt nicht scharf, dann darf die Kamera schon paar € kosten. Geld hat heute kaum einer zu viel und deshalb möchte ich mein Budget nicht voll ausreizen, wenn es geht.

@DerBaya
Über eine Trendnet bin ich auch heute gestolpert. Machte erstmal einen guten Eindruck, auch die Website des Herstellers.
Würde mich freuen, wenn du mich über deine Erfahrung mit der Cam auf den laufenden hältst.

Die Wansview hat optisch schon vermuten lassen das man damit nicht viel Freude haben wird. Auch die Auflösung hat das vermuten lassen...

Da ich mit der Kamera doch einen relativ großen Bereich abdecken muss, werde ich wohl eine Kamera mit einem Weitwinkel benötigen. Deshalb dachte ich erstmal an eine Dome Kamera.
Ein Zoom brauch ich nicht, solange die Bilder klar, deutlich und scharf sind.

@sdwaroc: du vergisst, dass hier ein Synology NAS vorhanden ist. Da ist die Lizenz dabei eine Cam in der Surveilance Station Software nutzen zu können, die schon recht mächtig ist. Solche "trivialen" Dinge wie Zeitplan (Aufnahme/Bwegungserkennung), Definition mehrerer Überwachungsbereiche, Abfahren von mehreren Positionen bei PTZ usw. kann die Software schon, das muss nicht die Cam auch noch drauf haben.

So ich melde mich wieder zu Wort.
Eines vorab, ich bin immernoch begeistert von der Trendline IP310.

Ich habe heute für euch zwei Fotos ;) Eines aufgenommen von der Cam mit angepassten Settings: 1/3, WDR: On, Filter: Auto)

Anhang anzeigen 473928

Das andere Foto ist mit einem HTC One (M7) aufgenommen, ohne Blitz und sonstigem Zeugs:

Anhang anzeigen 473929
Ergänzung ()

Morgen zeige ich Euch Screenshots vom Daylight :)

Ich war / bin auch noch sehr begeistert von dem Bild.
Bin mal gespannt auf morgen, bei Daylight Settings.

Aber ich habe fast keine Bedenken, man kann allein im Browser so viel einstellen bei der Cam, Wahnsinn!
Und was richtig gut ist, das Browser Menü läuft richtig flüssig! (Da kann man sich bei ABUS / AXIS / Seatec was abschneiden!!!!)
Ergänzung ()

Man muss ehrlich sagen, dieses Nachtbild was ich oben geposted hab, da sieht man wenn man selbst draußen steht fast nix.
​Gut, der Schein der Dorfleuchte, aber diese feinen Reifenspuren , wie die IP-CAM sie aufdeckt, keine Chance.

Zurück
Oben