Überwachungskamera/Outdoor mit Nachtsichtfähigkeit gesucht

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Wir haben auf unserem Grundstück bereits 4 Kameras von Instar mit Apple Home am Laufen.

Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass wir an einer unbeobachteten Seite Mäuse- oder Rattenkot auf dem Gehweg haben. Wäre natürlich interessant zu sein, was das nun wirklich ist - also sollte temporär eine Kamera dahin, Steckdose/Wlan-Empfangempfang wäre beides vorhanden, aber fest an das Mauerwerk wollte ich die nun nicht anbringen. Möglich wäre z. B., die Kamera einfach an die vorhandene Außensteckdose per doppeltseitigem Klebeband anzukleben.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine günstige Kamera, die diesen Einsatzzweck im ungeschützten Außenbereich mit vernünftigen Nachtsichtfähigkeit besteht? Anbindung an Apple Home wäre top, aber nicht unbedingt ein Muss. Vielleicht wäre ja sogar eine Wildkamera besser, die auf SD-Karte speichert? Ein Abo (wie bei Ring) will ich jedenfalls nicht dafür abschließen....grundsätzlich wäre eine Ring STickupcam mit Akku für den Zweck aber wohl gut ausreichend.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur temporär sein soll und auch günstig, die hier hatte ich schon einige trockene Nächte draußen für genau diesen Zweck für 20€

https://www.amazon.de/Tapo-Überwachungskamera-1080p-Auflösung-Nachtsicht-kompatibel/dp/B083V41T6M/

Für nur 16€ mehr gibt es eine Außenkamera
https://www.amazon.de/TP-Link-Tapo-...-Nachtsicht-Bewegungserkennung/dp/B098TVZ6TS/

Bei Mäusen könnte die Bewegungserkennung allerdings Probleme bekommen (Katze, MArder & Co. erkennt sie). Dann muss man die Aufnahme auf SD halt durchlaufen lassen und das Video per Hand durchsuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Reolink https://reolink.com/de/product/reolink-lumus/ oder https://reolink.com/de/product/lumus-pro/

Ich würde zumindest immer die Stromversorgung fest machen, Solar geht auch, aber bei Strom zeichnen die Geräte IMMER auf... Das Bohren in Wände wäre vermutlich das kleinere Problem, als Netzwerk oder Strom zu verlegen.

Ich habe die Lumus Pro mit einem Reolink Home Hub und zwei weiteren Solarkameras in Betrieb, die Lumus macht einen guten Job.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Es gibt auch die Blink Modelle mit Akku
Können die eine ganze Nacht eine Daueraufnahme inkl. Infrarotlicht aus dem Akku bestreiten?
Das könnte bei Kleingetier schon notwendig werden, wenn die Bewegungserkennung nicht auslöst.

• Gefällt mir
TheHille schrieb:
Ich würde zumindest immer die Stromversorgung fest machen, Solar geht auch, aber bei Strom zeichnen die Geräte IMMER auf...

Ja, das denke ich, zumal hier direkt eine Außensteckdose vorhanden ist. Die Lumus kann ja auf MicroSD-Card aufzeichnen - wievielel GB bräuchte man denn da grob, wenn man die ganze Nacht aufzeichnen will?

@matze787 Ich hab grad mal geschaut, eine Sekunde ist ca. 1MB.

24h wären ca. 87GB.

Die Kamera kann natürlich auch nur aufzeichnen, wenn sich etwas bewegt. Dann reduziert sich das drastisch.

Im Gegensatz zu den Solargeräten, die mit InfraRot (PiP-Sensor) Bewegung erkennen, vergleicht die stromversorgte Kamera bewegende Pixel und ist somit genauer.

• Gefällt mir
Super, das reicht für unsere Zwecke ja locker aus - vielen Dank, auch an alle anderen! 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@calippo
Von der Akkuleistung vermutlich in der Theorie schon. Aber die Geräte sind nicht auf Daueraufnahme konfigurierbar. Nur Auslösung per Bewegungsmelder. Aber wer schaut sich auch ein 10h Video an um die entscheidenen 20 Sekunden zu finden, in denen die Maus/Ratte/Igel durchs Bild huscht? Da finde ich eine Bewegungsauslösung bequemer. Die ist in der App in der Empflindlichkeit auch einstellbar.

Allerdings führt eine zu sensible Einstellung auch zu Fehlalarmen, so toll ist dieses Blink Zeugs für das Geld nun auch wieder nicht. Bei einem Igel und einem Marder und ab und zu einem Vogel hat unsere Blink (Vorgängermodell) auf jeden Fall schon mal ausgelöst. Als echte Sicherheitslösung ist das Blink Zeug aber meiner Meinung nach nicht geeignet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass für Stellen ohne Strom eine Lösung sein kann. Was hier aber ja nicht der Fall ist und dann würde ich eine Stromversorgte Lösung auch immer bevorzugen.

Knecht_Ruprecht schrieb:
um die entscheidenen 20 Sekunden zu finden, in denen die Maus/Ratte/Igel durchs Bild huscht? Da finde ich eine Bewegungsauslösung bequemer. Die ist in der App in der Empflindlichkeit auch einstellbar.
Wenn das funktioniert, prima. Je nach Situation findet die Bewegung aber weiter hinten statt. Eine kleine Maus in 5 Meter Entfernung, dafür muss die Bewegungserkennung schon sehr empfindlich sein und dann nimmt sie ggf. Blätterrauschen und Insekten auch auf.

Ich habe u.a. Kameras mit Akku und Solarpanel im Einsatz, die laufen seit einem Jahr ohne Nachladen und der Akku steht selbst im Winter immer auf >40%, im Sommer immer >90%.
Das ist in der Tat praktisch, aber die nehmen natürlich nur bewegungsgesteuert auf.

Mit den Blink Geräten funktioniert das nur im Nahbereich. Das kleine Tier in 5 Meter Entfernung, das klappt nicht zuverlässig. Da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen, bzw. muss eine andere Lösung (wie hier ja vorgeschlagen) suchen.

Ich habe diese hier https://www.pearl.de/a-ZX5346-1340.shtml . Neben den ganzen Funktionen hat sie den Vorteil, dass man nachts wahlweise auch in Farbe Videos machen kann (sofern das Licht nicht stört). Speichert auch auf micro SD und ist dabei ausgesprochen sparsam (ca. 20-150 kBit/s bei ruhigem Bild), so dass man tagelang problemlos aufnehmen kann. Bewegungsaufnahme ist aber praktischer, da man sonst endlose Videos durchsuchen müsste.

Zurück
Oben