Überwachungskamera Outdoor Budget =< 500€ IP PoE

Interessiert mich auch sehr, da im Umkreis mittlerweile in 4 Häusern am hellichten Tag eingebrochen wurde...
Ich könnte aber nur eine WLAN Kamera installieren - diese würde auch nur den Eingangsbereich meines Hauses aufzeichnen, keine öffentliche Straße o.ä., sondern nur und ausschließlich mein Eigentum.
Somit müsste ich keine Schilder (rechtlich gesehen) aufstellen, oder?
 
Nein, auf deinem Grundstück kannst aufnehmen wie du willst.
 
Natürlich MUSST du dann Schilder aufstellen. Was ist mit dem Paketboten? Der MUSS vorher wissen, dass er gefilmt wird. Oder irgend ein anderer Besuch von dir, muss alles VOR der Aufnahme gefragt werden. Verdeckte, nicht öffentliche Videoüberwachung ist nur in ÄUSSERST seltenen Fällen rechtlich erlaubt. ABER, das ist alles meine Meinung und ich weiß, diejenigen, die im Überwachungswahn gefangen sind, kommen da nicht allein raus und ein Text im Forum (von wem auch immer) hilft auch nicht. Was hilft, ist eine Unterlassungserklärung. Die wird vermutlich früher oder später im Briefkasten erscheinen. Der Hinweis, dass eine Kamera noch keinen Einruch/Diebstahl verhindert hat (durch Studien in D belegt), hätte ich mir vermutlich auch sparen können.
 
Wenn es einer darauf anlegt, hat er sicherlich Chancen dir zu Schaden...

In meiner näheren Umgebung rund um Frankfurt gibt es schon paar Villen und diese sind natürlich auch Video überwacht. Bei meinem alten Arbeitgeber hatte ich einen Kunden, der sich eine 2 Millionen Villa hingepflanzt hat. Der hat natürlich auch an einem Sicherheitspaket nicht gegeizt. Seine Videoüberwachung ist auch auf die Straße vor seinem Haus gerichtet. Darüber hinaus wird er per E-Mail darüber informiert, wenn z.B. ein Auto vor seinem Eigentum vorbei fährt. So viel zum Thema...

Das dies nicht ganz rechtens ist weiß er sicherlich auch. So nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter...

Ich denke wenn alle Bewohner darüber informiert sind und alle einverstanden sind, passt das. Schließlich hat jemand fremdes nicht das recht einfach dein Eigentum/Grundstück zu betreten. Auch ein Postbote kannst du vorne am Tor in Empfang nehmen.
Kommt halt auch auf deine Wohn und Grundstückssituation an. So pauschal kann man das schlecht sagen. Wenn ich aber alles voll mit Schilder bepflastere hat die Nutzung ja wohl keinen Sinn. Ich würde maximal an der Klingel einen kleinen "unscheinbaren" Warnhinweis machen...

EDIT: Zu deiner Frage gh0

Wenn du innerhalb deines Hauses aufnimmst, dann brauchst du keine Schilder anbringen. Zu 100% habe ich das Gesetzesbuch auch nicht gelesen. Ich würde die Bewohner darüber informieren und bei Einverständnis aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
ABER, das ist alles meine Meinung und ich weiß, diejenigen, die im Überwachungswahn gefangen sind, kommen da nicht allein raus und ein Text im Forum (von wem auch immer) hilft auch nicht. Was hilft, ist eine Unterlassungserklärung. Die wird vermutlich früher oder später im Briefkasten erscheinen. Der Hinweis, dass eine Kamera noch keinen Einruch/Diebstahl verhindert hat (durch Studien in D belegt), hätte ich mir vermutlich auch sparen können.

Was heißt Überwachungswahn? Wenn im Umkreis 4 Häuser durch ne professionelle Bande ausgeräumt wurden und du zwar nix hast, was zu holen wäre, aber trotzdem eine Familie, dann muss man sich definitiv Gedanken machen, wie man so etwas am besten verhindern könnte.
Diese Familien die ausgeraubt wurden, überlegen wegzuziehen weil sie es nicht mehr in ihren eigenen 4 Wänden aushalten.
 
Informieren musst du über die Überwachung, überwachen darfst du dein Privatgrundstück und da gibt es keine höhere Instanz die das normativ zu bewerten hat als deine Wenigkeit, lass dich also nicht irritieren von manchen möchtegern Piraten. Natürlich wäre es schönes nicht überwachen zu müssen (hast du ja bisher auch nicht) aber in deinem Kontext ja auch fast fahrlässig.
 
AW: Überwachungskamera Outdoor Budget =&lt; 500€ IP PoE

DerBaya hast du auch ein lautes klick wenn die Kamera von dem Nachsicht Modus in den Tagsicht Modus wechselt und umgekehrt? Die LEDs werden dabei ein und ausgeschaltet.
 
Hi, ach ja eben... ich wollte mich ja heut melden :-)
Bin grad bei dem Kollegen :schluck:

Dieses "Klacken" sollte normal sein, das haben die alten Cams auch gemacht. Wir kriegen das nicht mit, da die neue Cam draussen hängt.

Hier erstmal wieder ein aktuelles Bild der Kamera (mit Spinnenweben):

Anhang anzeigen 480116

Jetzt geh ich mal raus und fotografier mit'm Handy an der selben Stelle....
... gut das mit'm Handy kann man vergessen, da ist mein HTC One zu schlecht.
Das Bild auf'm Handy ist viel zu dunkel. In Echt sieht man eigtl. auch bis zu dem Golf recht gut, alles was dahinter ist, ist schon recht dunkel.
Also der Kollege ist sehr begeisert von der Kamera und ich mittlerweilen auch, mal schauen wie lange sie hält ;)

Hier noch eins: Belichtungsdauer 1/6
Anhang anzeigen 480118
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben