Überwachungskamera

loconiz

Lt. Commander
Hi,

In den letzten fünf monaten wurden unsere autos vier mal zerkratzt!
Das vierte mal heute nacht!
Habe jetzt die schnauze voll und will unsere autos mit einer Camera nachts überwachen.Leider weiß ich nicht was ich da kaufen soll?
Am besten wäre eine die ich an meinem pc anschliessen kann und sie sollte gute nachtaufnahmen machen.
Teuer soll die auch nicht sein,was könnt ihr mir da empfehlen?

ist leider nicht so ganz legal die straße die ganze zeit zu filmen glaube ich
falls das doc legal ist bitte nicht hauen ^^

kannsch ne bessere webcam gut dazu benutzen denk ich

ca 60 € und dann halt noc hen usb verlängerungskabel

du könntest es wie wir machen: network ip kameras mit go-1984 software.
die kameras gibt es von vielen herstellern(zB intellinet), haben eine gute auflösung(640x480) und werden per netzwerkkabel angeschlossen. bei bewegung zeichnet die go-1984 software auf.
wenn es nachts ist stellt man noch eine lampe mit bewegungsmelder auf, dann sieht man auch nachts alles.

@catalyst:
wenn es auf der strasse ist - glaube auch nicht. wenn es aber auf dem hof oder so ist schon.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera darf keinen öffentlichen Platz filmen - außer mit Genehmigung.

Egal, in deinem Fall musst eben behaupten du hast den Täter gesehen und gleich mit der Kamera draufgehalten :D -> Den Platz hast du aber nicht dauerhaft observiert ;)

Eine Webkam bräuchte im Dunkeln einen guten IR-Strahler.

Hier gibt's sicher ein paar Anregungen
- ERSTENS -

- ZWEITENS - ("Nachtsicht" bei der Suche eingeben)

Luis hat leckere Funk-Kameras im Angebot. mit Empfänger nur 55Euro.
Das ganze an die TV-Karte angeschlossen und Webcam32 installiert und dschon hat man die Überwachungskamera.

Links:
www.luis.de
www.webcam32.com/ Kostet Geld fürs Registrieren aber die unreg.-Version reicht auch für diesen Zweck.

Ich weiß ja nicht, wo eure Autos stehen, aber Kameras, die da weiterhelfen, kosten mehrere tausend Euronen (inkl. der restlichen Ausstattung).
Das Hauptproblem bei Nachtaufnahmen ist, dass wechselnde Lichtverhältnisse (Dunkelheit, Scheinwerfer, Mond etc.) deutliche Aufnahmen verhindern. Außerdem sind nachts nicht nur alle Katzen grau, sondern auch dunkel gekleidete Personen ohne Struktur (mangelnde Auflösung).
Eine Infrarot-Ausleuchtung macht den Bereich zwar taghell, aber eben nur grün (+Grau- und Schwarzstufen).
Die Auflösung günstiger Kameras ist ein Witz. Da lassen sich selbst 50cm große Buchstaben einer Werbebeschriftung auf LKW's auf einer Entfernung von 20 Metern nicht mehr genau entziffern.
Ob der Aufwand lohnt, solltest du erst nach eingehender Begutachtung der Fähigkeiten der Kameras bei Nacht beurteilen. Sollten die Fahrzeuge auf öffentlichen Plätzen stehen (Straßenrand), wäre eine kurze Konsultation eines Rechtsanwaltes auch angeraten. Eine Videoüberwachung der genannten Örtlichkeiten durch Privatpersonen ohne öffentliche Genehmigung ist meines Wissens nicht zulässig.

entweder eine kamera mit >20 IR Strahlern (die mit 11 oder weniger sind zu schwach für mehr als 2-3m) an die hauswand (gibts auch per funkübertragung) oder eine ins innere des wagens. Musst nur darauf achten das die übertragung digital ist, die analogen haben oft schnee & co. im bild.
Es ist zwar nicht legal die strasse die ganze zeit zu filmen, aber wie schon gesagt wurde, im zweifelsfall hast du sie in flagranti erwischt und erst dann draufgehalten ;)
Eine Alarmanlage kann auch helfen, ist aber wieder relativ teuer.
Am besten natürlich ne kombination von beidem.

Laptop mit Autoladestation zwei bis drei Kameras im Auto montiert.

Wenn der Parkplatz beleuchtet ist dann baruchst auch keine IR-Strahler.

Außerdem ein Bewegungssensor - wie bei Lichtanlagen für Einfahrten - damit nicht jede Minute gefilmt wird sondern nur wenn sich was rührt.

Allerdings bezweifle ich großartige Erfolge damit. Zuerst würde ich mal nach Parallelen bei den Beschädigungen suchen: Tatwerkzeug? Uhrzeit? Wochentag? Schadensausmaß (Beulen im Blech / kaputte Fenster / Kratzer - wo? - immer nur auf einer Seite? / etc) ...

Rückschlüsse auf die Tätergruppe - Kinder/Jugendliche/Erwachsene/woher kommend ...
Dann würde ich mich auf die Lauer legen mit Digicam und filmen.

Wegen der Überwachung öffentlicher Plätze würde ich mir keine Sorgen machen - Falls es jemanden stört und er eine Anzeige macht, musst die Sache halt sofort einstellen und behaupten es hat bis dato noch nicht funktioniert - zuviel hightech :P

Zurück
Oben