Überwachungskameras

Check

Newbie
Hey,
ich hätte eine Frage bezüglich den Überwachungskameras.
Angenommen mein Nachbar überwacht nicht nur sein Grundstück sondern auch meines, funktioniert so eine Cam auch wenn sie hinter der Fensterglasscheibe platziert ist auf Bewegung?

Gibt es eine Möglichkeit solch eine Überwachungskamera auf der Distanz von ca. 25m aufzuklären?

cheers
Check

Danke, leider ist nichts genaues zu erkennen aber die ausgelösten IR Blitze müsste man doch bei Dunkelheit mit einem BIV erkennen können?
Ich benötige eindeutige Beweise damit ich die Sachlage per Strafanzeige unterbinden kann.

Bei den meisten Überwachungskameras funktioniert die Bewegungserkennung durch Änderungen der aufgenommenen Bilder. Daher kann sie bei allen was im Sichtbereich der Kamera ist die Bewegung erkennen sofern sich die Farbe oder Umrisse über einen gewissen Schwellenwert ändert.

eigs schrieb:
Bei den meisten Überwachungskameras funktioniert die Bewegungserkennung durch Änderungen der aufgenommenen Bilder. Daher kann sie bei allen was im Sichtbereich der Kamera ist die Bewegung erkennen sofern sich die Farbe oder Umrisse über einen gewissen Schwellenwert ändert.

Okay, angenommen seine cam überwacht auch mein Grundstück, gibt es eine Möglichkeit diese cam mittels Gegenblitz, Laser osä. zu blenden?

Check schrieb:
Fensterglasscheibe platziert ist auf Bewegung?

Ja, natürlich. Nur ist die Scheibe ein Hindernis, wenn die Sonne reflektiert oder die Scheibe nicht sauber ist wird ständig Fehlalarm kommen, daher halte ich das eh für nicht effektiv / praxistauglich wenn die Kamera mit Bewegungssensor arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Check
Ja. eine Kamera sieht auch durch Glas (je nach Lichteinfall mit Spiegelungen,...)
Sie reagiert dann entsprechend ihrer Einstellungen auf Bewegungen.

Was meinst du mit Aufklären.
Wenn du damit herausfinden möchtest, was die Kamera sieht, hilft nur zeigen lassen. Man sieht einer Kamera von aussen eher nicht an, mit welcher exakten Ausrichtung und Brennweite sie installiert ist.

Hast du den Eindruck, dein Nachbar überwacht dich.

Jetzt kommt es auf die Nachbarschaftsbeziehung an.

Wenn gut, ihn darauf ansprechen, und nach einer Lösung suchen.

Wenn eher schlecht, dann den Behörden melden. Die kümmern sich dann.

Vom Grundsatz her gilt.

das eigene Grundstück darf überwacht werden. Das Nachbargrundstück nein.

Wichtig ist auch folgendes.
Wenn die Kamera mit einfachen Mitteln (Ausrichtung und Brennweite kann per Software einfach geändert werden, Kamera ist. ohne Hilfsmittel erreichbar) verstellt werden kann, ist das ein Problem.

rolandm1 schrieb:
Wichtig ist auch folgendes.
Wenn die Kamera mit einfachen Mitteln (Ausrichtung und Brennweite kann per Software einfach geändert werden, Kamera ist. ohne Hilfsmittel erreichbar) verstellt werden kann, ist das ein Problem.
Nur um das klar zu stellen: Du meinst, dass das nicht erlaubt ist und der Nachbar sich nicht einfach darauf berufen kann, dass die Kamera an seinem Wohnzimmerfenster ja nach links ausgerichtet ist und deswegen rechts den Nachbarn ja gar nicht aufnimmt, right?

@BeBur

genau

Normalerweise darf ich das Nachbargrundstück nicht einfach überwachen.

Anders erklärt

Im Aussenbereich ist eine Kamera montiert, die per Motorsteuerung geschwenkt werden kann.
Damit kann einfach der Erfassungsbereich (Blickrichtung) geändert werden.

Hier gibt es schon Gerichts Entscheide, die einen Abbau einer Kamera zur Folge hatten.

Kann hingegen die Blickrichtung einer Kamera nur mit hohem Aufwand ( man muß mit einer Leiter an die Kamera ran, um die Blickrichtung zu ändern) geändert werden, ist das eher zulässig.

Check schrieb:
Okay, angenommen seine cam überwacht auch mein Grundstück, gibt es eine Möglichkeit diese cam mittels Gegenblitz, Laser osä. zu blenden?
und du meinst, das ist die beste alternative?
rede mit deinem Nachbarn, stell ganz klar, dass er sein Grundstück filmen darf wie er will, aber deines nicht. ist er nicht einsichtig, wende dich direkt an die Polizei. alles andere ist nicht wirklich erwachsen

• Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Was sollte man mit dem noch besprechen, der weiß das es illegal ist und macht es weiterhin. Aufgefallen ist mir das seit längerem, inzwischen auch plausibel warum nach meiner Ansprache an der Grundstücksgrenze an seinem Geländer jede Nacht bis morgens nonstop eine LED Lichterkette leuchtet, damit bekommt seine cam das nötige Restlicht um ohne IR Blitze zu arbeiten. Ich testete das bereits mit einem GEN3 BIV und sprach ihn darauf an, seither hängt diese Lichterkette und offensichtlich hält er sich für ganz intelligent...

Wenn nichts mehr hilft, anzeigen, fertig. Alles andere artet nur in Kleinkriege aus und jeder wird aufrüsten bis ein dritter Nachbar gegen euch beide eine Anzeige einreicht. Lohnt sich das? Definitiv Nein

Such dir nen bekannten der abends mal über den Zaun bei dir Springt und das Ding mit nem China Laser brät.
Am besten jemand der von der Statur anders ist damit der nicht sagen kann das du es selber warst^^

Das Problem an der gesamten Geschichte ist dein Nachbar wird dann sicher noch erfindericher und versteckt so nen Ding noch besser.

Da es ja eh schon ausartet würde ich auch den Gang zur Polizei empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Check schrieb:
Was sollte man mit dem noch besprechen, der weiß das es illegal ist und macht es weiterhin.
Hast du denn inzwischen den Bildbereich gesehen, den er aufnimmt oder wie weißt du, dass er illegalerweise dein Grundstück aufnimmt?

• Gefällt mir
Reaktionen: KelinerFuchs
Kennt ihr solche Leute die alles und jeden beobachten, solche die einem Blaulicht Auto sofort hinterher fahrenund zum Gaffer mutieren, welche die im Dorf über jeden angeblich Bescheid wissen und das so weiter tratschen? Genau so einen haben ich nebenan, vielleicht erblich bedingt, bereits seinen Opa nannte man nur die zweibeinige Kamera...
Jedenfalls wurde inzwischen auch schon unser Haus mittels Drohne überflogen und wenn ich das angezeigt hätte, denkt hier jemand das dann beim Verdächtigten eine Durchsuchungsmaßnahme anläuft? Da folgt eine Anhörung und der streitet es ab und das war's.
Sollte ich den aber mittels Zeugen bzw Beweisen überführen können, wäre das ein Fall für einen RA um dauerhaft Ruhe zu bekommen in Form von einer einstweiligen Verfügung.

Ja, solche Leute sind schrecklich.

Zum Drohnenproblem: Zeugen wären auf jeden falll nicht schlecht. Alternativ könntest Du die Drohne nächstes mal mit einer Kamera/Smartphone aufzeichnen und Dich an die Polizei wenden. Diese sehen oft aber leider keinen Handlungsbedarf und verweisen Dich an das Gericht bzw. empfehlen Dir eine Anzeige zu stellen. Anhand der GPS-Daten der Drohne Deines Nachbars, kann bewiesen werden, ob die Drohne Dein Grundstück überflogen hat.

Alternativ Dich an die Polizei zu wenden, kannst Du Dich an das Ordnungsamt oder ähnliches wenden. Ob das was nützt ist fraglich.

Zu der Überwachungskamera: Er darf auf keinen Fall Dein Grundstück filmen. Hier wäre eine Anzeige nötig. Filmt er nur Privatgrundstück oder auch öffentlichen Raum? Wenn er auch zweiteres tut, hast Du mehr Chancen etwas in Kürze erreichen zu können.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

EDIT:
Zum Drohnenproblem. Da gibt es noch eine Möglichkeit schnell etwas erreichen zu können, aber erst wenn er wieder Dein Haus überfliegt. Rufe sofort die Polizei und sag das er Dich erheblich dabei stört und Gesetze verstößt. Mach ruhig ein bisschen Druck und mach es dringlich. Die werden dann einen Streifenwagen vorbei schicken und die Lage überprüfen. Ich kenne Deinen Nachbarn nicht, aber vielleicht reicht es schon aus, wenn die Polizei mal vor seiner Türe steht, als eine Art Abschreckungsmaßnahme. Es gibt natürlich auch Spinner, die das überhaupt nicht juckt, solange nichts großes passiert. Dann bleibt nur noch eine Anzeige als Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Check
Zurück
Oben