News Überwachungspaket: Identifikationspflicht für Gamer-Plattformen

Du denkst also es findet hier keine Ausgrenzung von "Weißen" statt?

Aha, noch mehr Rassismus von dir, großartig …

Was sind für dich eigentlich "Weiße"? Sind Spanier weiß? Griechen? Franzosen? Briten? Schweden? Russen? Polen? Türken?

Man oh man, jetzt mal ohne Witz, deine Ansichten sind extrem rassistisch, sexistisch und strotzen nur so vor Polemik und Vorurteilen. Du solltest wirklich mal deine Grundeinstellung überdenken, denn ganz ehrlich, Greitz und du seid das gleiche extreme Spektrum, der Eine rechts, der Andere "links", aber das wars auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Damien White schrieb:
Was sind für dich eigentlich "Weiße"?
"Weiße" Menschen gibt es nicht, ich spreche vom sozialen Konstrukt der whiteness , zu deutsch "weißsein" https://de.wikipedia.org/wiki/Weißsein

Sollte man im Jahr 2020 eigentlich wissen, dass es keine Rassen gibt. Daher können theoretisch auch BIPoCs "weiße alte Männer" werden (nämlich genau dann wenn sie deren reaktionären, rassistischen Argumente internalisiert haben) Aber jetzt genug Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
ThanRo schrieb:
Wenn das Mobiltelefon als Beweismittel vorlag kann es auch gut sein, daß WhatsApp selbst bei der Sache nicht einmal aktiv geholfen hat. Es gibt jedenfalls mehr als ein Unternehmen das sich auf IT-Forensik spezialisiert hat.
Spekulation


Also sollen Bürgerrechte jetzt je nach Tagesform gewährt werden? Das Problem in Brasilien sind nicht die Bürgerrechte, sondern die Tatsache, daß die Staatsdiener selbst offensichtlich nicht hinter dem Staat stehen. Dieses Problem wird aber nicht gelöst indem der Staat die Bürgerrechte einschränkt oder sogar gleich abschafft. Das ist die typische Denk- und Handlungsweise von Etatisten.
Eine Frage der Balance. Ohne Sicherheit hast du Freiheit in Anarchie. Bei zu hoher Sicherheit verliert man die Freiheit. Es gibt viele solche Zusammenhänge, wo gegensätzliche Interessen abgewogen werden müssen, es keine letzte Wahrheit gibt, sondern nur jeweils den aktuellen Zuständen angemessene, temporäre Lösungen. Das unterscheidet unter anderem die modernen Demokratien von dogmatischen Regierungsformen, die absolute Lösungen zu besitzen glauben.
Deine Denkweise ist also im Ansatz Radikal, weil sie bei einer politischen Abwägungsfrage sofort auf eine Bedrohung der Grundrechte verweist, dabei vergisst, das die Opfer von Kriminalität schwerstens in ihren Grundrechten verletzt wurden und das Gewaltmonopol des Staates darauf basiert, das glaubhaft verhindern zu können. Gelingt das aus Sicht der Bevölkerung nicht ausreichend, zerfällt das politische System.

Außerdem ging es hier um einen Mordfall im Rahmen der Ermittlungen zu Kokainschmuggel. Welches Grundrecht wird denn genau verletzt, wenn ein Gericht fest stellt, das die Daten auf dem Handy für die Ermittlungen des Auftraggebers eines Mordes von großer Bedeutung sind?
Es handelt sich bei dem Fall ja wohl kaum um anlasslose Massenüberwachung oder behördliche Willkür. Da bin ich jetzt aber gespannt. Schließlich werden verurteilte Mörder sogar ins Gefängnis gesteckt, sogar in Deutschland. Deine Grundrechte stehen alle unter dem Vorbehalt deines Verhaltens. Jedes Grundrecht kann bei schweren Straftätern eingeschränkt oder aufgehoben werden, um die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen.

Ich habe mir mal die BBC-Meldung durch den Google-Übersetzer geschickt. Nur hört sich das was dort herauskommt "etwas" anders an als deine grobe Übersetzung.

Die Meldung spricht laut Google-Übersetzung jedenfalls nicht davon, daß WhatsApp in irgendeiner Art und Weise eingeknickt wäre. Stattdessen heißt es

D.h., daß Facebook bestritten hat über die geforderten Informationen zu verfügen. In dem erwähnten Statement von Montag hat Facebook auch gesagt, daß sie bereits so weit wie überhaupt möglich mit den brasilianischen Behörden kooperiert hätten.

Die Sperre wurde nach der Meldung auch nicht infolge einer etwaigen Kooperation seitens Facebooks aufgehoben, sondern weil ein anderes Gericht (vermutlich eine höhere Instanz) die Sperre unter Verweis auf die weit verbreitete Nutzung WhatsApps aufgehoben hat.
Facebook hat auf die Anfragen des Gerichtes nicht reagiert, man kennt das, es behauptete, die Unterlagen seien gar nicht zugestellt worden. So ist man auch bis vor kurzem in der EU verfahren, wo man nur Unterlagen als gerichtlich zugestellt betrachtete, die in englischer Übersetzung an die Zentrale in Irland gingen.
Das hat sich Brasilien nicht bieten lassen.

Worin die Kooperation genau bestand, Spekulation.

Also entweder hat hier Google nicht akkurat genug übersetzt, oder deine Übersetzung ist nicht so ganz stimmig. Zu deinen Gunsten will ich jetzt mal annehmen, daß du deine Übersetzung nicht bewußt ein wenig "angepasst" hast.
Danke, gleichfalls. Immerhin hast du behauptet, es wäre nie zu einer Sperre von WhatsApp in Brasilien gekommen, nun habe ich dir per Quelle belegt, das ich diesen Teil richtig in Erinnerung hatte. Es gab eine landesweite Sperre 3 Tagen, danach hat WhatsApp dann kooperiert. Wie genau, das ist Spekulation.
Dafür, das ich über die Nachricht vor vier Jahren in spanischer Sprache gestoßen bin, kann ich mit meinem Erinnerungsvermögen in diesem Falle durchaus zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RfgsWlcm2k17 schrieb:
"Weiße" Menschen gibt es nicht, ich spreche vom sozialen Konstrukt der whiteness , zu deutsch "weißsein" https://de.wikipedia.org/wiki/Weißsein

Sollte man im Jahr 2020 eigentlich wissen, dass es keine Rassen gibt. Daher können theoretisch auch BIPoCs "weiße alte Männer" werden (nämlich genau dann wenn sie deren reaktionären, rassistischen Argumente internalisiert haben) Aber jetzt genug Offtopic...
Du stürzt deine Aussage also auf einen bewusst schwammigen und ungenauen Begriff, der nur so von Rassismus und Vorurteilen strotzt, um deinen rassistischen und sexistischen Ansichten den Deckmantel der Legitimität zu geben?

Bitte überdenke deine Einstellung, denn die ist weniger links und mehr "links".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Damien White schrieb:
Rassist!

Nein, jetzt mal ernsthaft, du stützt einen Großteil deiner Entrüstung auf Hautfarbe, Geschlecht und Vorurteile, Glashaus mit Steinen und so.

Und auch wenn ich die Aussage von Greitz nicht unterstütze oder verteidigen möchte, der schrieb Blödsinn, du denkst Menschen hier im Land wissen nicht, was Leid ist?

Ich schrieb keinen Blödsinn, nur was in Medien berichtet wurde. Wie vieles andere, wie Gewalt an Europas Einwohnern.

Also verdreht nicht die Wahrheit.
Keine Angst ich werde nicht mit fremden meinen Standpunkt erläutern, das ist Privatsache, aber wenn ich Nazi beschimpft werde weil ich Dinge sage wie sie passieren muss euch geholfen werden
 
GreitZ schrieb:
Ich schrieb keinen Blödsinn, nur was in Medien berichtet wurde. Wie vieles andere, wie Gewalt an Europas Einwohnern.

Also verdreht nicht die Wahrheit.
Keine Angst ich werde nicht mit fremden meinen Standpunkt erläutern, das ist Privatsache, aber wenn ich Nazi beschimpft werde weil ich Dinge sage wie sie passieren muss euch geholfen werden
Du machst es Menschen mit Migratonshintergrund und Fluchterfaahrung aber zum Vorwruf, dass sie oft keinen Pass vorweisen können...Wie gesagt check mal deine Privilegien.

Edit:
Nochmal kurz ein Beitrag von Amnestiy Interantional bezüglich Privilegien
https://www.amnesty.de/2017/3/1/das-kannst-du-tun

Informier dich.
Informiere dich auf den Webseiten von Selbstorganisationen über die Positionen von Schwarzen Menschen und Menschen of Color und beschäftige dich mit ihren Argumenten. Lerne ihre Perspektiven kennen und versuche nachzuvollziehen, wie Rassismus auf sie wirkt. Lies ihre Artikel, Kommentare, Blogs und Postings. Interessiere dich dabei bewusst für verschiedene Blickwinkel. Denn Menschen machen – abhängig beispielsweise von ihrem Alter, ihrer Geschlechtsidentität oder ihrem sozialen Status – sehr unterschiedliche Rassismuserfahrungen.


Erkenne deine Privilegien.
Ob in der Schule oder Uni, beim Vorstellungsgespräch, auf der Wohnungssuche oder bei Polizeikontrollen – Weiße haben gegenüber Menschen of Color Privilegien. Auch wenn wir es nicht wollen oder es uns nicht bewusst ist. Das ist kein Grund, sich schlecht zu fühlen, aber ein guter, um sich einzumischen. Nutze deine Stimme gegen Rassismus, wenn du als weißer Mensch von Rassismus profitierst. Tu dies gegenüber anderen weißen Menschen und vor allem dort, wo Menschen of Color diskriminiert werden, abwesend sind oder weniger Mitsprache haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal
Ja aber, wenn jemand nur Single Player spielt?
 
speichern ist doch kein problem für den betreiber, denn speicher ist billig. es wird zur werbezwecken wie auch allgemein für den datenhandel alles mögliche mitgeschnitten. problematisch ist es wenn behörden sich zugriff erzwingen und darum geht es letztendlich hier. es ist immer das alte lied, wir verlieren immer mehr freiheit für vermeintlich mehr sicherheit.
 
Was mich an der Stelle wundert:

Der Perso hat doch eine Online-Funktion und ich meine die auch irgendwo mal genutzt zu haben.
Allerdings bin ich ziemlich froh, dass die das nicht wirklich benutzen. Missbrauchpotential ist einfach hoch.

Thema Identitätsdiebstahl bekommt da eine neue Qualität.

Ich halte es für total sinnlos die Daten mit einem Account zu registrieren. Es lässt sich alles irgendwie faken und wenn es kriminell ist. Gerade solche Leute die da quasi überwacht werden sollen gehen doch so vor.

Zumal man jetzt schon bei den meisten Launchern eigentlich seine Daten angeben muss, auch auf der Konsole. Letztlich haben die eh schon die realen Daten, selbst wenn man da Fake angibt. Fast jeder kauft da mit Kreditkarten, etc... okay, man kann Guthaben aufladen anonym, aber die IPs werden auch gespeichert.

Kein Schwein ist anonym beim Gaming, schon gar nicht wenn der Account bekannt ist. Es lässt sich jetzt schon jederzeit alles melden. Für meinen Geschmack viel zu extrem, beim Blizzard Launcher steht gleich in der Friendlist das man die Person auch melden kann. Sorry, irgendwo ist es übertrieben.

So ganz haben die Politiker eh immer noch nicht das Internet verstanden. Jetzt wird es halt mit der Devise gemacht viel hilft viel. Hauptsache mehr Daten. Problem ist aber die Auswertung und genau da liegt der Hund begraben, werte doch mal einen Gamer Chat sinnvoll aus oder die Accounts. Ist quasi unmöglich.
Ich weiß auch nicht welch tolle Erkenntnisse sich da hinterher bei Straftaten ergeben.

Schon der Name "Überwachungspaket" ist einfach nur pervers.

Aber wie gesagt, ich rege mich da weniger auf, schließlich muss man längst bei jedem Account und Dienst seinen Namen mit voller Adresse angeben und die wissen jederzeit wer man ist.
 
Sodele bei Steam gilt das Gesetz als kräftig. Kein Kauf ohne Angabe von Namen und Adresse mehr möglich. Guthaben lassen sie einen aber ohne Warnung aktivieren.
Zufällig ein Anwalt online?
Steam und deren eigener Rechtsfeier Raum mal wieder ...
 
cbtestarossa schrieb:
Naja alles hat 2 Seiten.
Einerseits will man Hass eindämmen, was ja an und für sich nicht schlecht wäre.
Andererseits wiederspricht es halt dem Gedanken eines freien Netzes.

Die Datensammelei ist dann ein weiterer Aspekt.
Ich für meinen Teil werde niemandem meine Daten geben.

Wenn du wüßtest was man über dich schon alles weiß und worauf der Staat Zugriff hat und das nicht erst seit gestern. Genau genommen beginnt das preisgeben von Information zu deiner Person schon mit deiner Geburt in ein staatliches Konzept wenn du in diese Welt in ein bestimmtes Gebiet hineingeboren und registriert wirst. Mit fortschreitender Technik, insbesondere Gesichtserfassung (bspw. aus Israel denn die sind da enorm gut) was in Zukunft überall sein wird, abgesehen von DNA, Fingerabdrücken, Smartphones, Chips usw. sind jegliche Diskussionen um Privatsphäre schon jetzt ein Witz. Sowas gab es nie und wird es auch nie außer, man ist offendkundig und aktiv ein Dissident oder tritt aus diesem System aus was glaube ich nur sehr wenige geschafft haben. In Deutschland soll es paar Personen geben die vom Staat sozusagen geduldet werden das irgendwo im Wald leben da sie gezielt "nicht zugehörig" sein wollten. Mehrheitlich ist sowas kein Thema und selbst über so eine extreme Minderheit von Aussteigern, dürfte man Infos haben.
 
Zurück
Oben