Überwachungstool PC aus der Ferne..wie Temp, CPU, SSD etc...

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hi,

ich hatte mal ein Tool gesehen, wo man alle relevanten Infos über die Ferne abrufen konnte um den aktuellen Status des PC´s zu sehen. Weiss einer von Euch, wie das heisst, oder gibts auch mehrere Möglichkeiten?

Ich meine keine Tools wie Teamviewer etc.
 
IPMI auf den BMC (Base Management Controller)
bei einigen "noch normalen" Intel Boards gibt es vPro, bei Servern ist iLO (HP), RSA (IBM), iDRAC (Dell), iRMC (Fujitsu) & Co. Standard und irgendwas in der Art eigentlich immer vorhanden.
 
Und wie funktioniert das? Muss ich auf beiden PC´s die gleiche Software installieren? Ich möchte eine Software, die mit ganz normalen PCs funktioniert und es nicht so umständlich ist, es einzurichten.

Achso, es sollte freeware sein, also nichts kosten wenns geht.
 
Danke, ich probiere PRTG aus. Mal schauen was diese Software kann.
Eine Frage zu PRTG. Auf welchem PC muss ich den Server installieren, auf dem PC von dem ich die Überwachung machen will oder von dem anderen, den ich überwachen möchte?

Das Problem ist, das PRTG über online Server läuft, was ich nicht möchte. Ich brauche ein Tool, das nur lokal im Netzwerk installiert wird ohne externe Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Deinem lokalen PC, falls Du nicht gerade einen separaten Server in Deinem Netzwerk hast. Dann kannst Du den Remote PC mit verschiedenen Sensoren überwachen. Standardmäßig wird per Ping überprüft, ob der Remote PC erreichbar ist. Man kann anschließend automatisch weitere Sensoren einrichten lassen.
 
Ich möchte einen einfachen und übersichtlichen Dashboard haben, wo ich vom ZweitPC die CPU Auslastung, Temps, SSD Speicherplatz und sowas halt sehen kann. Es soll nur lokal auf dem Haupt PC und dem Client laufen. Mehr brauche ich garnicht. Gibt es sowas?
 
(
Jenes Dashboard nimmt Fläche ein. Warum also nicht Remote aufmachen (nimmt ja auch Fläche ein…) und auf dem Ziel nachsehen? Oder dieses Dashboard ist im Hintergrund - dann siehst du es nicht.
Was ich von diesem Begucken von Werten habe ist mir eh ein Rätsel. Reagieren auf Aussetzer schaffe ich nie, und ein Logfile würde auch reichen wenn nicht besser sein…
CN8
)
 
Zurück
Oben