Temperatur-Überwachungstool mit Alarm

  • Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
Huhu,
gibt es ein unabhängiges Tool, welches folgende Sachen erledigt bzw. Eigenschaften hat:
  • Auslesen aller wichtigen Temperaturen
  • Auslesen aller Drehzahlen
  • akustischer Alarm vor Überhitzungen (nett wäre auch wenn man einstellen kann bei welchen Temp. es Alarm geben soll), über normale Boxen, also nicht der PC-Beep
  • Einfachheit, also ohne nutzlosen Kram (oder abschaltbaren nutzlosen Kram^^)
  • EIN Symbol im System Tray (neben Win-Uhr)
  • nicht so Arbeitsspeicher-/CPU-lastig
  • für Win 11 geeignet
  • vollständig kostenlos, also ohne Neustarts nach 12h oder sowas... (früher sagte man dazu "Freeware, bitte keine Shareware"), oder günstige Kaufware max. 15€
Empfehlungen gibt mir die google-KI viele, aber ob all die Eigenschaften dabei sind kann man ja nur von lieben Usern wie Euch erfahren. :)
Ich freue mich daher über jeden Tipp. Prima wäre auch ein Screenshot oder Link zu einen bereits in google befindlichen nützlichen Screenshot.
Ich möchte möglichst auf Gehäuselüfter verzichten, habe daher auch CPU-Lüfter "Arctic Freezer 36" gewählt die nicht Luft zum CPU draufbläst, sondern von rechts nach links vorbei, also zumindest theoretisch Luft von vorn durchs Gehäuse zieht und nach hinten ausbläst. Sollte somit leicht die 2,5" SSD's kühlen, die aber angeblich nicht so heiß werden.

DANKE! :)

Liebe Grüße

PS: Bitte keine Tipps wie: "Das hast du im Treiber schon drin" oder sowas, danke :) Weil "ich suche ein unabhängiges Tool", also nicht von AMD, NVIDIA & Co. Es sei denn, es ist in einem Treiber drin und läuft sowieso die ganze Zeit, dann wäre es ja unklug, wenn man 2 Tools laufen lässt. Aber es sollte möglichst obige Eigenschaften haben und unbedingt Alarm schlagen... Ich habe ein AMD bzw. bin noch am "Zusammenbauen und Warten" auf Lieferung fehlender Teile.

EDIT Systeminfos:
MB: ASRock B650M Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 8500G
CPU-Kühlung: Arctic Freezer 36
RAM: DDR5 32GB (2x16) Patriot VIPER VENOM DDR5-5600 DIMM
Netzteil: PSU 650 Watt LC-Power LC6650M Modular 80+ Gold
Graka: Uralte NVIDIA ENGT430, weil ich davon noch sehr viele habe, auch nur diese benötige und weil noch kompatibel für Win11(Treiber gefunden)
Ansonsten noch: 3x SSD M.2, 5x SSD 2,5", keine mechanische HDD, keine Gehäuse-Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie extern soll es sein? richtig extern und lightweight ist prometheus+grafana
Umbrella Corp. schrieb:
akustischer Alarm bei Ausfall/Stillstand von Lüftern
aber warum müssen die Luefter immer an sein?
Ich habe sie gern aus, wenn sie nicht gebraucht werden.

Umbrella Corp. schrieb:
akustischer Alarm vor Überhitzungen (nett wäre auch wenn man einstellen kann bei welchen Temp. es Alarm geben soll)
Das regelt deine Hardware komplett automatisch.

Sonst halt HWinfo64..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und 00Julius
Was meinst du mit "externes Tool"?
Außerhalb des PCs?
 
Kenne nur dieses hier: https://www.almico.com/speedfan.php

Hatte ich früher mal im Betrieb, da konnte man auch Alarme angeben mit wenn.. dann... Funktionen für jeden Sensor/Lüfter. Ist aber schon älter, musst schauen, ob es mit Deinem Board läuft
 
Wenn man wüsste, was du für Hardware hast, dann wüsste man auch, was du bereits dabei hast. Grundsätzlich finde ich diese Tools sinnlos, da man heutzutage eh keinen Rechner mehr wirklich durch Überhitzung schädigen kann. Erst wenn es sich in der Anwendung bemerkbar macht würde ich mal auf die Suche nach den Temperaturen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Huhu ihr Lieben,

@madmax2010
"prometheus+grafana" --> ist da aber dann nur EIN Tray-Icon?
Wie meinst du das mit der Hardware? Dann brauche ich also kein Tool? Schlägt das AMD akustisch Alarm? (ich hoffe über normalen Sound/Boxen und nicht den PC-Beep-Ding)
Das wäre ja prima.

@DJKno
Jaja, ich hab bei dem Wort auch gegrübelt, ich meine halt, dass ich eigentlich ein Tool möchte, dass nicht von AMD oder NVIDA oder so kommt, also frei von Markenzeugs aus meinem PC. Keine Ahnung wie man das nennt. Vielleicht wäre independent/unabhängig die bessere Wortwahl? Ich ändere es mal oben...

@Kristatos
Ok, danke, das schaue ich mir dann nach dem Zusammenbau mal an. Oder die Tage schon an diesem Office-PC mit dem ich gerade schreibe..

@Shark1705
Hab es oben mal editiert. Danke. Ich habe also dann das System:
MB: ASRock B650M Pro RS AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 8500G
CPU-Kühlung: Arctic Freezer 36
RAM: DDR5 32GB (2x16) Patriot VIPER VENOM DDR5-5600 DIMM
Netzteil: PSU 650 Watt LC-Power LC6650M Modular 80+ Gold
Graka: Uralte NVIDIA ENGT430, weil ich davon noch sehr viele habe, auch nur diese benötige und weil noch kompatibel für Win11(Treiber gefunden)
Ansonsten noch: 3x SSD M.2, 5x SSD 2,5", keine mechanische HDD, keine Gehäuse-Lüfter.

Wegen deiner Aussage "Tools sinnlos, da man heutzutage eh keinen Rechner mehr wirklich durch Überhitzung schädigen kann": Nun, ich habe immer wieder mal Ausfälle von Lüftern erlebt, trotz Pflege. Kann ja sein, dass die heutzutage besser sind, aber ich will schon gerne eine Warnung wenn einer ausfällt bzw. etwas zu heiß wird. Zumal ich den PC selbst zusammenbaue und auf Gehäuselüfter verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speedfan kannst du bei neuer Hardware fast vergessen, wird schon zu lange nicht mehr gepflegt.

HWiNFO kann fast alles auslesen und Alarme kannst du natürlich auch einstellen.
 
@Robo32
@madmax2010
Ah, ok. Dann also HWiNFO. Danke :)
Dank auch an madmax2010, hab das mit HWiNFO erst später gesehen. (Editierungen überschnitten sich wohl^^)
Ich teste das demnächst mal und gebe dann Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Übrigens,
ein Gehäuse gänzlich ohne Lüfter ist sogar bei deiner Konfig nicht die beste Idee.
Ob dein NT alleine dafür reicht wirst du tatsächlich testen müssen.
 
Du hast einen 8500G mit seinen maximalen 88W Leistungsaufnahme samt Kühler, der das fast 3x wegkühlen kann.
Ich hatte jetzt nen 14900K oder sowas erwartet, aber so ist das Ganze so, als ob du mit nem Fahrrad Angst vor Radarfallen hast.
Abgesehen davon können Drittanbieter-Programme auch nur die Telemetrie auslesen, die AMD & Co. dir zur Verfügung stellen. Und die GPU kannst du auch noch streichen, dann kann sogar noch weniger "überhitzen".

Irgendwie mutet das alles ein wenig sonderbar an. Du kannst dir gerne nen Großalarm installieren, nur wird der nie losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, Shark1705 und madmax2010
Hmm, der eine schreibt, dass es ganz ohne Kühlung gefährlich ist, der andere schreibt ich fahre Fahrrad und hab Angst vor Radarfallen. Der eine schreibt die Graka heizt, der andere meint es wird nix warm. Was nun? So kann ich mir kein Bild machen, schade. Und was bitte hat die Art der Graka mit meiner Anfrage zu tun. Lüfter ist Lüfter, irgendwann geht einer kaputt. Das was er kühlen soll geht dann flöten ohne Alarm. Ganz gleich welche Hardware man verbaut hat. Oder denkt ihr, die Lüfter sind aus Spaß auf den Teilen.

@Robo32
Nun, es wird ja so verkauft. Zusätzlich verbessere ich ja den CPU-Kühler+Lüfter mit einem wo 2 Lüfter dran sind und sich die Richtung auf Durchzug ändert. Ich habe so bessere Lüftung als 20 Jahre lang zuvor. Ich weiß nur nicht, ob im Vergleich zu damals die modernen CPU's heißer werden, weil sie besser sind, oder ob sie kühler bleiben, weil vllt. weiter entwickelt. Aber das werd ich dann ja sehen.
Ich denke ich hätte hier keine Systeminfos posten sollen, denn wie gesagt, Lüfter gehen kaputt, egal was ich für ein System hab.

@JumpingCat
Eigentlich weil ich NVIDIA liebe, insbesondere wegen der NVIDIA-Systemsteuerung. Aber wird denn, wenn ich die "iGPU" nutze, der CPU nicht noch wärmer? Der in deinem Link angezeigte Stromverbrauch ist aber interessant und es reizt mich sehr von den 49Watt wegzukommen. Wenn ich google hat sie sogar 49-75W. Auch würde ich einen hörbaren Lüfter weniger haben. Denn den von der ENGT430 hört man leider, habe schon viele davon gehabt. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Hast du vielleicht - ich kenn mich wirklich gar nicht aus - eine gute NVIDIA auf den Schirm, die nicht zu gut/zu teuer ist. Ich brauche wirklich nichts Besonderes. Mein Augenmerk liegt auf Strom sparen und Stille. Mich wundert es nur, wenn die eine Grafikkarte in einen Chip packen können wo auch noch die CPU drin ist und das ist flacher als eine Armbanduhr, warum haben dann normale Grafikkarten mega Kühler und Lüfter drauf und benötigen Handflächengroße Leiterplatten.
 
Umbrella Corp. schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob im Vergleich zu damals die modernen CPU's heißer werden, weil sie besser sind, oder ob sie kühler bleiben, weil vllt. weiter entwickelt

Weil die Sensoren für Temperatur, Stromaufnahme besser wurden und schneller reagieren können die aktuellen CPUs sehr kurz sehr hohe Spannung abrufen und boosten. Dadurch bist du schnell im Temp oder TDP Boost Limit. Du bist quasi sofort auf 85°C und die Wärme kaum im Kühlkörper.


Umbrella Corp. schrieb:
Aber wird denn, wenn ich die "iGPU" nutze, der CPU nicht noch wärmer?

Klar, ein paar Watt geht da drauf.


Umbrella Corp. schrieb:
warum haben dann normale Grafikkarten mega Kühler und Lüfter drauf und benötigen Handflächengroße Leiterplatten.

Weil die Infrastruktur für alles vorhanden ist. Spannungswandler der CPU sind gekühlt und reichlich vorhanden. RAM liegt auch an, wenn auch langsam weil shared im Hauptspeicher. PCIe ist direkt an der Quelle in der CPU und nicht erstmal quer über da Mainboard. Und die CPU hat eh einen grossen Kühlkörper. TDP ist halt geshared.

Die iGPU ist halt ähnlich wie eine GTX1060. Weil aber die Struktur kleiner geworden ist, ist auch der Platzbedarf geschrumpft. L2/L3 Cache braucht auch keine Platz weil die CPU hat so was auch schon.
 
Umbrella Corp. schrieb:
Ich denke ich hätte hier keine Systeminfos posten sollen, denn wie gesagt, Lüfter gehen kaputt, egal was ich für ein System hab.
Alles geht irgendwann kaputt, aber mal als Hinweis, bei mir arbeiten noch drei 120er Lüfter die mit DM bezahlt wurden. Zugegeben, meistens mit 450rpm aber eben mit langer Laufzeit und oft wie im Anhang.
Der Vorteil ist jedoch, dass sich die Luft nicht staut und auch andere Bauteile im PC etwas Frischluft bekommen.

Betriebszeit 2020.09.11.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Umbrella Corp. schrieb:
Das was er kühlen soll geht dann flöten ohne Alarm
Das passiert heutzutage zum Glück nicht mehr. Da der Kühlkörper ja zusätzlich noch ein bisschen HItze puffert, wird dein System einfach schrecklich langsam (weil die CPU ganz weit runtertaktet) oder geht im worst case einfach aus.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lüfter komplett von jetzt auf gleich ausfällt, gegenüber dem Aufwand und den ständigen Hinterkopfgedanken, wäre es mir nicht wert.
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte aus dem System nehmen und den Pc dann einfach nutzen. Es gibt sehr viele Leute, die das 10-20 fache an Leistung durch ihren Pc schicken und sich die Temperaturen etc. nie im Leben angucken (und damit gut schlafen können ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp., djducky und madmax2010
Umbrella Corp. schrieb:
Hmm, der eine schreibt, dass es ganz ohne Kühlung gefährlich ist, der andere schreibt ich fahre Fahrrad und hab Angst vor Radarfallen. Der eine schreibt die Graka heizt, der andere meint es wird nix warm.
Noch einmal: Du hast eine CPU mit einem Powerlimit von 88W, mit besserer iGPU als deiner Nvidia-Karte. Jeder halbwegs gescheite Kühler lacht über deine CPU. Du brauchst kein Alarm-Tool. Sollte wirklich mal ein Lüfter ausfallen, dann wird die CPU immer noch recht gut (semi-)passiv gekühlt und irgendwann runtertakten. Dann ersetzt du den Lüfter und gut. Da geht nix kaputt und ist nix gefährlich. Du kannst dich voll und ganz entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Danke für eure Antworten, jetzt habe ich verstanden. Also keinen Kopf machen. Bei meiner Lexar-SSD steht allerdings im Beipackzettel zwecks Garantie: "Stellen Sie sicher, dass die SSD die maximale Betriebstemperatur (70°C) nicht überschreitet."
Wie soll ich das sicherstellen ohne Tools. Aber wenn ich euch "so höre", wird sie nicht auf 70 kommen, richtig? Bzw. sie drosselt sich dann selbstständig runter in dem was sie gerade macht, um kühler zu werden. Richtig?
 
Ja, aber tu einfach nen Passivkühler drauf. Das langt schon, falls dein Mainboard da nicht ohnehin was hat. Der normale Airflow tut sein übriges.
 
Zurück
Oben