UEFI Beep nach POST

Dawodo

Cadet 3rd Year
Moin moin,

bei meinem neuen PC kommt es nach jedem POST zu einem kurzen Piepton. Laut Hersteller-Webseite bedeutet dies, dass das System die Tests erfolgreich abgeschlossen hat und nichts besonderes aufgetreten ist:
http://www.asrock.com/support/faq.asp?id=286

Die Frage ist nun, wie deaktivieren ich diesen nervigen Ton beim Starten? Ich hab bislang keine brauchbaren Informationen gefunden und in dem Handbuch des Motherboards steht interessanterweise gar nichts zu dem Thema Bios/Uefi.

Gruß
Dawodo

Speaker abklemmen
was hast du gegen den Piep?
Den gibts schon immer und von mir aus kannst den auch immer weiter geben

Welches Board?

ich glaube das kann man nicht ausschalten! aber warum willst du es ausschalten? es piep doch nur einmal mehr nix!
Sei froh das dein PC alles normal ist

Freilich piept es nur einmal kurz, allerdings erstaunlich schrill. Nervte mich eben schon nach dem dritten Starten massiv. Den Speaker einfach abzuklemmen ist natürlich eine Möglichkeit, aber vielleicht gibts es ja eine andere Möglichkeit, weshalb ich hier frage ;)

LordLaden schrieb:

AsRock H67M

Gruß
Dawodo

.xXASUSXx. schrieb:
So eine Frage, wie schon gesagt den Speaker austecken... Für das braucht man seinen eigenen Thread, Sinnvoll.

EDIT: Du willst den Speaker nicht hören, aber du willst Ihn nicht wegnehmen, Sinn ?
Falls du Ihn irgendwie still kriegst piept er ja nicht mehr !? also kannst du ihn auch gleich kübeln.

Ich hatte mich gefragt, ob es beim Uefi vielleicht eine Möglichkeit gibt, keine Ausgabe bei einem fehlerfreien Start, wohl aber eine bei Fehlern hinzubekommen. Wäre so etwas möglich, wäre das meiner Meinung nach durchaus sinnvoll.

Nun denn, dann werde ich ihn wohl doch "einfach abklemmen".

Der Piepton der neuen "EFI" Boards hört sich an wie die Scannerkasse beim Aldi.
Kann verstehen wenn einem das nervt.

Aber mir ist kein Board bekannt, wo man der abstellen oder ändern kann.

Probier doch mal ein Stück Taschentuch auf der Loch vom Speaker zu kleben. Das ganze schön mit Tesafilm einpacken. Das dürfte den Ton deutlich reduzieren

Hallo! Entschuldigt bitte, dass ich diesen uralten Thread nochmal aufwärme. Aber ich denke, meine Frage passt noch am besten hier herein und hilft vielleicht auch anderen in Zukunft.
Und zwar:

Kann es sein bzw. ist es üblich, dass aktuelle Mainboards bzw. Gehäuse keinen Speaker mehr haben?
Mein neuer PC läuft soweit rund, aber macht keinen Beep beim Booten, wie ich das von früher gewohnt bin.
Im UEFI finde ich keine Einträge zum Speaker oder Beep.

Ich möchte halt sichergehen, dass alles i.O. ist und ich nicht irgendwann das Problem habe, eventuelle Fehlercodes nicht zu hören.

Board: Asus TUF GAMING H670-PRO WIFI D4
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500 (da scheint ohnehin schon gespart worden zu sein, z.B. an Tasten und Ports)

Vielen Dank und beste Grüße

pOTmobil schrieb:
Kann es sein bzw. ist es üblich, dass aktuelle Mainboards bzw. Gehäuse keinen Speaker mehr haben?
Ja, wieder 4ct in der Produktion gespart. Ist wirklich oft so.

• Gefällt mir
Reaktionen: loofer und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben