News UEFI-Boot mit Linux kann Samsung-Notebooks schädigen

Madman1209 schrieb:
Mal abgesehen von "Klickibunti"?

UEFI muss nicht zwangsläufig "Klickibunti" sein, das UEFI meines Lenovo Notebooks sieht aus, wie ein klassisches BIOS.
 
Samung Qualität eben...
Aber lustig das diese Firma so viele Fans hat^^
 
fandre schrieb:
Also wenn ich mir die Kritik zu UEFI mal so anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich haben möchte [...]

Dummerweise wirst du da mittelfristig keine Wahl mehr haben ;)
 
Finde ich echt klasse, dass ein Treiber sowas kann.

Ich warte nur drauf, bis der erste findige Hacker einen Weg findet und so x UEFI Mainboards lahm legt. *hurra* Mit ein bisschen glück ist man aus der Garantie raus und schwupts wirds ne teure Reparatur...

Am besten auch gleich sowas bei Grakas ect einführen, mit dem richtigen Virus exolodiert gleich der ganze Rechner und geht in Flammen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI-BIOS meines Samsung NP900X4D ist überhaupt nichts Klicki-Bunti, sieht alles wie ein normales BIOS aus und hat auch keine Maussteuerung oder sonstige Komfortfunktionen. Sehe auch keinen Sinn darin (zumindest für dieses Gerät, zum Overclocken am Desktop finde ich es sehr angenehm) - die Bootzeiten liegen trotzdem bei gefühlt weit unter 5 Sekunden.

Aber gut zu wissen, dass es bei dem Notebook zu Problemen kommen könnte, da muss ich mich also lieber nochmal einlesen bevor ich Linux auf dem Rechner austeste.
 
Gibt 3 Möglichkeiten:

1. hat Samsung das Gerät ohne vorinstalliertes OS ausgeliefert wär das wirklich lächerlich das nicht getestet wurde.

2. hat Samsung die Geräte mit vorinstallierten Windows geliefert dann ist der Nutzer selber Schuld wenn er ein anderes Betriebssystem installiert und sich das Gerät zerschießt, die Funktion von Linux oder anderen ist ja nicht garantiert.

3. wenn es in Zukunft bei anderen Herstellern auch vorkommen sollte dann müssten die Linux Programmierer aufpassen was sie da zusammenbasteln


Mal gespannt ob sich das evtl. nicht bei anderen Herstellern wiederholt oder ob es wiedermal nur an Samsung lag.
 
Jethro schrieb:
2. hat Samsung die Geräte mit vorinstallierten Windows geliefert dann ist der Nutzer selber Schuld wenn er ein anderes Betriebssystem installiert und sich das Gerät zerschießt, die Funktion von Linux oder anderen ist ja nicht garantiert.
so ein blödsinn...
man kann wohl erwarten das ein hersteller ein funktionsfähiges gerät verkauft.
 
Elkinator schrieb:
so ein blödsinn...
man kann wohl erwarten das ein hersteller ein funktionsfähiges gerät verkauft.

Hat es doch, mit dem System mit dem ausgeliefert wurde, ein anderes Betriebssystem entspricht nicht den Spezifikationen mit denen das Gerät verkauft wurde.
Bei allem was geändert wird liegt das Risiko beim Kunden, kannst ja gern bei der Samsung Hotline anrufen, die werden dir das gleiche sagen.
Hab einige Zeit im Support für Fujitsu gearbeitet, da hättest von mir genau das gehört.
Zerschießt sich jemand das Gerät mit so einer Aktion kann er nur auf die Kulanz vom Hersteller hoffen.

Normalerweise sollte ein anderes Betriebssystem kein Problem sein aber in dem Fall zeigt sich das es auch schiefgehen kann.
 
und genau diese aussage ist eben unsinn.
 
Aber genau das sollte man den Leuten sagen und das wird meistens so durchgezogen.
Du hast ein Gerät gekauft und hast es auch so zu benutzen, änderst Du was daran dann hast Pech gehabt wenn es nicht mehr läuft.
Wenn Du dann nicht von selbst fragst ob man das nicht per Kulanz reparieren/tauschen könnte war da Schluss.
 
es fällt aber unter garantie.
nur weil die DIR dort das erzählt haben muß es rewchtlich nicht korrekt sein.

du glaubst wohl auch das man die garantie verliert, wenn man einen PC öffnet auf dem ein siegel angebracht wurde?
 
Jethro schrieb:
Gibt 3 Möglichkeiten:

1. hat Samsung das Gerät ohne vorinstalliertes OS ausgeliefert wär das wirklich lächerlich das nicht getestet wurde.

2. hat Samsung die Geräte mit vorinstallierten Windows geliefert dann ist der Nutzer selber Schuld wenn er ein anderes Betriebssystem installiert und sich das Gerät zerschießt, die Funktion von Linux oder anderen ist ja nicht garantiert.

3. wenn es in Zukunft bei anderen Herstellern auch vorkommen sollte dann müssten die Linux Programmierer aufpassen was sie da zusammenbasteln


Mal gespannt ob sich das evtl. nicht bei anderen Herstellern wiederholt oder ob es wiedermal nur an Samsung lag.

Genau. Und wenn man beim Auto die Reifen wechselt und dann der Motor kaputt geht ist man doch selber schuld!
 
sicher ist man dann selbst schuld, du verlierst dann auch die garantie auf das auto;)
 
Ich denke, Jethro hat im 2. Punkt Recht! Der Laptop wurde z.B., mit Windows 8 ausgeliefert und es giebt nur Treiber vom Hersteller für Win8. Installierst du ein anderes Betriebssystem, heißt es nicht, dass die ganze Hardware erkannt wird und funktioniert. Zerstörst du mit einer anderen Software dein Gerät, bist du auch selbst Schuld (Beispiel: falsches Bios geflasht). Nur, ein guter Hersteller zeichnet sich dann durch einen guten und kulanten Support aus, vor allen wenn ein nicht beabsichtigter Fehler vorliegt.
 
nein, er hat nicht recht.
und durch das installieren eines anderen betriebssystemes verliert man keine garantie.
und ob samsung nur win8 treiber liefert ist dabei auch egal, das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.

wenn dadurch etwas kaputt wird ist es ein fehler von samsung, das setup darf nichts überschreiben können, da hat samsung einfach mist gebaut.
 
Hier hat einfach Samsung geschlampt und es ist nicht ein primäres Problem von UEFI. Bei Gigabyte gibt es Dual UEFI Boards (Dual BIOS gibts ja schon lange) wo das UEFI/BIOS quasi doppelt vorhanden ist und damit jederzeit wiederherstellbar ist z.B. bei einen missglückten BIOS Update. Genauso dürfte es kein Problem darstellen einen geschützten Bereich (ROM) zu integrieren der auf keinen Fall überschrieben werden kann und mit diesen kann man dann das UEFI/BIOS wieder herstellen.

Wenn man aber an jeglicher Zusatzsicherung spart und bei der Programmierung des UEFI ebenso spart dann so etwas schon mal passieren.
 
Im UEFI gibt es einen kompletten Netzwerk-Stack für Fernwartung. Bisher habe ich darüber noch keine Dokumentation dazu gesehen.
Die einen nennen es Fernwartung, die anderen Backdoor.
 
Jethro schrieb:
Aber genau das sollte man den Leuten sagen und das wird meistens so durchgezogen.
Du hast ein Gerät gekauft und hast es auch so zu benutzen, änderst Du was daran dann hast Pech gehabt wenn es nicht mehr läuft.
Wenn Du dann nicht von selbst fragst ob man das nicht per Kulanz reparieren/tauschen könnte war da Schluss.

Lächerlich zu behaupten ein PC darf kaputt gehen wenn man das Betriebssystem wechselt.
Das Gericht will ich sehen die dem Hersteller da recht gibt.

Überhaupt bekommt Microsoft/Samsung sicher noch Ärger weil sie so einen Scheiß überhaupt fördern.
Linux ausstechen um sich die 5% Marktanteil zu sichern die es hat oder wie?

Ich jedenfalls pfeife immer mehr auf MS. Gaming juckt mich nicht und auf Linux gibt es den Rest in besserer Form, ganz ohne "sind sie sicher dass sie dies löschen wollen?" ..."sind sie wirklich sicher?". Und trotz all der lästigen Sicherheitsfunktionen wird es im Tagestakt neu gehackt und das obwohl nicht mal der Source Code einsehbar ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, sowas habe ich auch einmal von seiten Acer Frankreich (Schweiz französischer Support Frankreich) erlebt, einfach nur Frech, und zudem danach beim Deutschen Support ohne Probleme sehr Nett, und Freundlich Bedient worden!

Und zwar hatte ich damals das Bios Aktualisiert, und der Französische Support sagte mir nur "Somit haben Sie die Garantie auf das Gerät Verloren", und Aufgehängt! Frecher geht es ja kaum noch!

Der Witz dabei war, dass das Laptop Funktionierte, aber Laut Fehlerkorrektur im Bios auch Ubuntu Linux laufen sollte!

Also wer ist dann der Neger im ganzen?

Supportangestellte haben Leider (ist jetzt nicht jeder gemeint!) des öffteren nicht einmal die Kompetenz etwas zu einem Problem sagen zu können, und dann wird einem halt nur Gesagt, "Die Garantie ist Futsch"!

Also dann sollten sich einige Hersteller nicht wundern, wenn dann über sie Gelästert wird!

Und da Samsung das Gerät auf Garantie Repariert hat wissen die ganz genau, dass der Fehler bei Samsung liegt!

Das finde ich von Samsung also wirklich sehr Kundenfreundlich! Bravo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine SSD eingebaut?

Low schrieb:
Das Samsung Notebook bootet mit SSD + Win8 + UEFI in 10 Sekunden. Das ist krass.

Manchmal booten Computer mit SSD überhaupt nicht. Das ist viel krasser und hat fast nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben