UEFI-Einstellung falsch?

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
334
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich musste auf Grund eines Defektes, Motherboard und CPU tauschen.
Jetzt habe ich Windows neu installiert und der PC hängt beim Neustart, oder beim Start des PC.
Das sieht so aus, dass man den PC startet, Bildschirm wird hell....dann dauert es kurz und der Bildschirm geht in den Stadby.
Also den Power-Knopf solange gedrückt halten bis der PC aus ist.
Kurz warten und PC neustarten.
Dann kommt der Hinweis, dass der PC im Safemode startet und leitet einen ins UEFI weiter.
Wenn man dann dort Beenden drückt, ohne zu speichern startet Windows zügig ganz normal und läuft.
Fährt man den PC jetzt herunter oder startet neu, ist das selbe Problem wieder.

Ich vermute das vielleicht irgendwie was an der UEFI-Einstellung nicht stimmt.
Vielleicht bei der PCI Einstellung oder beim Booten, weil Windows auf der M.2-SSD installiert ist?
Oder vielleicht eine Einstellung bei der Grafikeinstellung wegen Graka und iGPU?

Kennt das Problem jemand?
Kann mir jemand Tipps geben oder helfen?

Folgende Komponenten sind jetzt verbaut:

Intel Core i-9 10850K
ASUS ROG Strix Z490-E Gaming
1x EVGA TitanX
32GBYTE (4x8GB) G.SKILL DDR4-2666 CL 15Zeugen
1000W bequiet! Dark Power Pro 10
Samsung 950Pro M.2 SSD
Samsung 860 EVO 1GB SATA6
HDD
 
@Husky90 Was war denn der Defekt, dass Mainboard und CPU defekt waren? Nicht, dass da woanders noch ein Problem steckt. Mit welcher Spannung läuft der RAM?
 
Also Bootreihenfolge habe ich schon probiert. Da ändert sich nix.

Das Motherboard hat mehrere Fehler angezeigt gehabt und ließ sich nicht mehr starten.

Der RAM läuft im XMP II mit 1.2V
Das Motherboard ließt 1.217V aus.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@Husky90 Mit welcher Spannung läuft der RAM?

Es muss am RAM liegen.
Hatte im UEFI ja das XMP II Profil geladen.
DDR4 2666 CL 15-15-15-35 1.2V
Ich habe jetzt auf Auto umgestellt und der PC läuft ohne Probleme.
Woran kann das liegen?
Weil der RAM eigentlich ein Quad-Channel-Kit ist?

Sollte ich lieber neuen RAM mit nur 2 Modulen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du im Handbuch gelesen, dass du XMP aktivieren sollst, das ist OC, das kann man immer noch mit viel Geduld und Versuchen machen; stelle es einmal auf Auto. Wenn es immer noch nicht passt, setze die RAM Spannung (Volbestückung ist da oft zickig) um 0,1V-0,2V höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Ost-Ösi schrieb:
Wo hast du im Handbuch gelesen, dass du XMP aktivieren sollst, das ist OC, das kann man immer noch mit viel Geduld und Versuchen machen; stelle es einmal auf Auto. Wenn es immer noch nicht passt, setze die RAM Spannung (Volbestückung ist da oft zickig) um 0,1V-0,2V höher.

Bei meinem vorherigen System, war das XMP-Profil die Standart-Einstellung des RAM.
Deswegen habe ich es auch dieses Mal aktiviert.
Aber vorher war es auch ein Quad-Channel-Interface.....da lief es ohne Probleme.
Hab gedacht, dass es auch bei dem neuen System ohne Probleme läuft.
 
Husky90 schrieb:
Der RAM läuft im XMP II mit 1.2V
Das Motherboard ließt 1.217V aus.

Laufen nicht alle XMP Profile mit 1.35V oder mehr? Scheint so als ob das XMP nur unvollständig geladen wurde und die Spannung nicht ausgereicht hat.
 
Tonks schrieb:
Laufen nicht alle XMP Profile mit 1.35V oder mehr? Scheint so als ob das XMP nur unvollständig geladen wurde und die Spannung nicht ausgereicht hat.

Also das XMP-Profil von dem Kit ist auch mit 1.2V angegeben.
Geladen hat er es richtig.
Aber funktionieren tut es nicht
 
@husky Ich denke das Problem wird darin liegen, dass es bei der Definition des ursprünglichen JEDEC-DDR4-Standards nur Module bis 2400 MT/s gab und entsprechend geprüft werden konnten. Die Module danach auf 1.35V Betriebsspannung, die nicht im Standard definiert sind, als Übertaktung gesetzt haben um mehr herauszuholen und sich dann keiner mehr um den JEDEC-Standard jenseits von 2400 MT/s geschert hat, wodurch ein auf den ersten Blick standardkonformes 2666 MT/s mit 1.2V-Kit wie Deines vielleicht Probleme macht. Da wirst Du dann eben von Hand die Einstellungen vornehmen müssen. Also eben den entsprechenden Takt und wie von @Ost-Ösi geschrieben mal ein wenig mehr Spannung einstellen. Ich würde 0.05V-0.1V mehr versuchen.
 
Hallöchen, bei mir verhält es sich ähnlich. Mein altes Board nebst CPU etc. war schwer in die Jahre gekommen, also stand eine Renovierung des Systems an. Nun steckt ein ASUS Prime B-460 Plus - Intel Core I5-10600 - Crucial Ballistix BL2K16G64C16U4BL RGB im Rechner und es hakt beim Start.

Die alte SSD SAMSUNG 850 Pro 500GB mitsamt Win10 Pro ist vom alten in den neuen Rechner gewandert und hängt nun am SATA 2. Eine neue EVO Plus NVMe 500GB wartet noch darauf verschraubt zu werden und soll dann am M2_1 Port auf dem Board seine Heimat finden. Hab nur noch keine Zeit zur Migration von der alten SSD gehabt und wollte mir Probs ersparen, den das ist wohl nicht so einfach 🤔

Im Moment zickt der Rechner aber auch rum und braucht gefühlte 2min nach dem Piep bis das Post vom BIOS erscheint. Was könnte das sein...???
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr und diffizielere Harware angeschlossen ist, umso länger dauert das Initial Progrogramm Laden; das noch dazu beim ersten mal, dann noch einiges mehr.
 
So, da bin ich wieder. Das Problem hat sich erledigt 🤗 Hab einfach mal das CMOS zurückgesetzt und per Jumper gecleart, vorher alles andere kurz vom SATA abgeklemmt ausser meine SSD PRO mit BS und siehe da...läuft. Dann Stück für Stück Laufwerke wieder angeschlossen, jedesmal neu gebootet und bin dem Störenfried auf die Schliche gekommen. Mein Optiarc Brenner war der Übeltäter 🤓

Als nun alles wieder lief, habe ich mich gleich noch dran gemacht und die NVMe 2.2 eingebaut. Dann den Treiber von der neuen SSD auf das aktuelle BS installiert und wieder Neustart. Nun mit dem Samsung Migrationstool die alte SSD PRO migriert und noch ein bisschen Superkleber unter meinen Coolermaster Würfel gestrichen, damit er beim booten nicht abhebt 🥳 Thats it.
 
Zurück
Oben