UEFI erkennt Monitor nicht

linuxnutzer

Captain
UEFI erkennt Monitor fast immer nicht, selten schon. In der Regel sehe ich "no signal"

Monitor:
Code:
Hardware Class: monitor
Model: "VIEWSONIC VX3211-4K"
Vendor: VSC "VIEWSONIC"

Monitor Handbuch: https://www.viewsonicglobal.com/pub...y/VX3211-4K-mhd/VX3211-4K-mhd_UG_DEU.pdf?pass

Motherboard:
Code:
Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI (MS-7E62)
    v: 2.0 serial: <filter> UEFI: American Megatrends LLC. v: 2.A30
    date: 04/29/2025

Es gibt aktuellere FW, aber ich habe ein Downgrade gemacht, da funktioniert das Auslesen der Lüfter noch schlechter.

Mobo-Handbuch:
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MAGB850TOMAHAWKMAXWIFI_English.pdf

AMD 800 series BIOS USER GUIDE
https://download-2.msi.com/archive/mnu_exe/mb/AMDAM5800BIOS_English.pdf

Grafikkarte:
Asrock Intel Arc B580 Challenger 12GB OC
https://www.asrock.com/Graphics-Card/Intel/Intel Arc B580 Challenger 12GB OC/index.de.asp

Die Grafikkarte hat das letzte Firmware-HDMI-Update bekommen.

Die Situation ist nun die, dass Linux als Default-Betriebssystem hochfährt, irgendwann HDMI anzeigt und ich mich anmelden kann.

Oft habe ich aber keine Chance das UEFI aufzurufen. Da sieht man lange nichts, eventuell kurz "no signal". Das ist vermutlich zu einem Zeitpunkt wo noch kein Betriebssystem gestartet ist.

Es scheint so zu sein, dass dies nur bei 32"-UHD-Monitoren so ist. Mit 24" habe ich noch keine Probleme gehabt. Ich vermute da stimmt die Auflösung am Anfang nicht und deswegen wird der Monitor nicht erkannt.

Kann man den Monitor auf Werkseinstellungen setzen? Ich habe das im Handbuch nicht gefunden. Link siehe oben.

Was könnte ich probieren?

vermutung: kontaktproblem.

wie ich das löse: "kontakt 60", von erzeuger "kontaktchemie", spraydose 400ml, mit der man sehr lang auskommt, bezahlbar. oder halt similares.
deoxidiert, vulgo reduziert, verflüchtigt sich recht flott. keine rückstände.
stecker, buchsen. aber wahrscheinlich monitor oder kabel. die ARC is zu neu.
leitet zwar ned, aber klar: IM STROMLOSEN ZUSTAND. prinzipiell. -->>kabel raus, oder hardware schalter.
ordentlich einsprühen. ned ersäufen, aber so, daß alles erwischt wird. der typische kurze spraydosenshot.
warten, sagen wir viertelstunde. einfach sicher wegtrocknen lassen.
zusammenstecken, vieleicht zwei drei mal.
einschalten, testen ob besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wurde schon ein Bios Rest gemacht.

Ich hatte auch das Problem, das Problem ist aber nicht das der Monitor nicht erkannt wird.
Sondern das die Intel Arc Karte nicht vom Bios erkannt wird.

Bei mir ist das nur aufgefallen weil ich noch eine CPU mit GPU Einheit habe.
Die Monitore an der CPU wurden ohne Probleme erkannt.

Lösung war bei mir nach etlichen Einstellungen das es am XMP Protocol für die Rams lag.
Nachdem ich das ausgeschaltet habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Wurde das Signalkabel schonmal getauscht? Ich habe Probleme gehabt, die dann mit einem besseren DP Kabel komplett gelöst wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, John Sinclair, Aduasen und eine weitere Person
verstehe ich das richtig. Du möchtest ins BIOS, kommst aber nicht hin, weil der Monitor dunkel bleibt bzw. aus geht, weil er kein Signal bekommt? Aber Windoof/Linux usw. laufen an sich sauber mit Bild durch?
Hast du den Monitor mal per DP angeschlossen statt HDMI? Oder ganz altmodisch, per DVI, falls das noch möglich ist?
Hast du einen Adapter verbaut, z.B. von DP auf HDMI?
Probier mal, das HDMI-Kabel bei ausgeschaltetem PC vom Monitor abzuhiehen, den PC zu starten und (blind) ins BIOS zu gehen, und erst dann wieder das HDMI-Kabel einzustecken.

whats4 schrieb:
vermutung: kontaktproblem.

Warum funktioniert es dann wiederholt wenn das OS hochgefahren ist, sonst bin ich deiner Meinung.

John Sinclair schrieb:
Ich hatte auch das Problem, das Problem ist aber nicht das der Monitor nicht erkannt wird.
Sondern das die Intel Arc Karte nicht vom Bios erkannt wird.

Interessant. Aber trotzdem nicht so einfach. Bis 27" funktionieren 2 verschiedene Intel B580 problemlos. Ich brauche nur einen kleineren Monitor anschließen und es passt.

John Sinclair schrieb:
Die Monitore an der CPU wurden ohne Probleme erkannt.

Gute Idee, brauche ich nur umstecken.

John Sinclair schrieb:
das es am XMP Protocol für die Rams lag

Ich habe sämtliches Overclocking deaktiviert.

hans_meiser schrieb:
Probleme gehabt, die dann mit einem besseren DP Kabel komplett gelöst wurden.

Eigentlich kann ich nur schlechtere Kabel verwenden, ich kaufe nur meistens zertifizierte und teuere, aber ich werde mal mit DP probieren. Ich habe wegen dem Intel FW-Update auf HDMI umsteigen müssen.

[EH]Keeper schrieb:
Aber Windoof/Linux usw. laufen an sich sauber mit Bild durch?

So ist es. Und mit kleineren Monitoren passt es auch. Ich habe noch so einen Kandidaten, völlig anderer PC und anderer Monitor (Asus ProArt) und ich ärgere mich, weil das jetzt mit dem Viewsonic auch anfängt.

Es gibt nur 1 Kabel, keinen Switch, Adapter oder sonst was.

Es geht mir nicht ums probieren um mit Tricks ins UEFI zu kommen, kleinerer Monitor und alles ist ok,

Mir fiel auf, dass manchmal das MSI Logo vor dem Uefi-Aufruf 2x kommt, aber wenn das Logo kommt ist alles ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Ich bin noch nicht wirklich schlauer, über die interne AMD-Graka muss das MSI-Logo vor den UEFI-Zugang auch nicht angezeigt werden. Es war eben gar nicht so schlecht mit dem UEFI-Zugang, aber auch nicht bei jedem Neustart möglich. DP-Kabel konnte ich noch nicht probieren, es immer das gleiche Kabel, das einmal für UEFI funktioniert und dann wieder nicht. F6 - optimized defaults hat keine Änderungen gebracht. Overclocking musste ich wieder deaktivieren.

Ich habe jetzt folgenden Verdacht.

Der Monitor hat 3 Eingänge, 2x HDMI und 1x DP. Das Mobo braucht manchmal knapp zu lange um das Video-Signal zu erkennen. Eigentlich wird der richtige Eingang nach dem automatischen Erkennen eingestellt. Kann man da beim Viewsonic irgendwas fest definieren oder optimieren?

Zurück
Oben