RTX3050 Laptop GPU erkennt Monitor nicht

KonstantinP23

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics 3.20 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0 GB (13,9 GB verwendbar)
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3050 Laptop GPU
  • Laptop: lenovo idea pad 5 pro 16ach6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag, sorry falls nicht alles richtig ist, aber dies ist mein erster Beitrag hier.
Und zwar folgendes ich habe einen neuen Monitor (lg ultragear 27gn600) bekommen umd wollte diesen an meinen Laptop per HDMI Kabel anschließen, allerdings zeigt er an kein Signal. Wenn ich im Geräte Manager nun die Nvidia Karte deaktiviere und die onboard Graka aktiviere zeigt er mir das Bild an auf dem Monitor, sprich Monitor und Kabel funktionieren.
Deaktiviere ich die onboard Graka und aktiviere nun wieder die Nvidia Graka bekomme ich nur Bild am Laptop.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert I anderes Kabel getestet I anderer Monitor, dasselbe Problem.
Daher vermute ich die GRaka hat eventuell etwas abekommen?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es könnte sein, dass der HDMI nur via Vega-Grafik geht. Das kann sinnvoll sein, um im mobilen Einsatz Strom zu sparen. Über USB-C würde es gehen, allerdings müsstest du dann ein USB-C -> HDMI Kabel haben oder ein USB-C Hub mit einem HDMI Port.

Treiber via Lenovo Vantage aktualisiert?

Allenfalls bei AMD noch den Chipsatz-Treiber herunterladen. Das könnte helfen
 
Hallo, danke für die Antworten.
Hab jetzt mal Lenovo Vantage durchgesucht und alles aktualisiert was geht, aber geholfen hat es nicht.
Wo kann man die Grafikkarte einsehen in Vantage?

Anbei ein paar Screenshots vielleicht hilft das euch ja weiter, danke :)
Screenshot 2023-04-17 111843.png
Screenshot 2023-04-17 112001.png
Screenshot 2023-04-17 112058.png
 
Aktiviere bitte beide Grafikkarten. Steck das HDMI Kabel an und schau am Monitor ob das Eingängigen auf HDMI eingestellt ist.
Dann die FN taste + F4 od. F5 drücken dort wo der Monitor abgebildet ist. Und dann fragt dich das NB wie du deinen Monitor erweitern willst.
 
@Makso hab alles gemacht wie du gesagt hast, wenn beide Grakas aktiviert sind geht der Monitor, da es ja dann über die Onboard automatisch läuft, da ist aber das Bild nicht gut und es zittert. Lass ich nur die Nvidia alleine laufen hab ich nur Bild auf dem Laptop und wenn ich dann F7 drücke kommt diese Meldung:
Screenshot 2023-04-17 115209.png

Ergänzung ()

Eventuell noch eine Anmerkung: Der Laptop dreht teilweise richtig laut auf aus dem nichts, denke das sind die Lüfter, auch ohne Last das geht dann 10-15 Sekunden und dann ist wieder alles leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist aber das Bild nicht gut und es zittert
Was meinst du damit? Hört sich an ob die Auflösung nicht passen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja es wirkt unscharf und es flackert ab und mal.

So sieht es aus, wenn die onboard aktiviert ist:

Screenshot 2023-04-17 124506.png
Screenshot 2023-04-17 124517.png

Ergänzung ()

Und wenn ich nur die Nvidia aktiviere so:

Screenshot 2023-04-17 124611.png


Ich nehme an die Graka ist kaputt oderso?
 
hier steht weit unten
https://laptopmedia.com/de/review/lenovo-ideapad-5-pro-16-amd/

Es ist gut zu sehen, dass Lenovo, obwohl das Notebook ziemlich dünn ist, nicht auf E/A verzichtet hat, denn es gibt zwei USB-Typ-A-Anschlüsse, einen SD-Kartenleser, einen USB-Typ-C 3.2 (Gen. 2) Anschluss und einen HDMI 1.4b-Anschluss. Letzterer ist etwas unglücklich, da er bedeutet, dass Sie auf 4K bei nur 30 Hz beschränkt sind, es sei denn, Sie entscheiden sich für einen USB-Typ-C-Anschluss.
 
Der Nvidia Treiber ist dieser hier : 31.0.15.3161

Ne diesen GPU Arbeitsmodus habe ich nicht, allgemein kann ich die Graka nirgends in dem Lenovo Advantage finden.
 
den Nvidia-Treiber lädt man bei NVIDIA herunter.
Allerdings hilft dir das ja nicht weiter (siehe mein Beitrag oben)
Da hilft, sofern du den Monitor über HDMI angeschlossen hat, nur die Auflösung oder die "Hertz" auf 30 einzustellen.
 
Ja ich habe doch den aktuellsten Treiber dort runtergeladen.
Ich kann die Auflösung bzw. Hertz ja gar nicht verändern, da der Monitor gar nicht erkannt wird, wenn nur die Nvidia Karte aktiviert ist.
 
Wen ich das richtig sehe, wird dir der Bildschirm in den System > Bildschirm > erweiterte Anzeige angezeigt (dein Beitrag #8
Hier kannst du auf 30Hz oder auf der Seite davor (Bildschirm) die die Auflösung verändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ja genau, aber das klappt ja nur, wenn die onboard Grafikkarte aktiviert ist also die schwächere, aber der Laptop hat ja auch noch eine RTX3050 verbaut, diese würde ich ja aber gerne benutzen
 
Es wied einen Grund geben waren du über den externen nur mit der APU Graka schauen kannst. Sozusagen es gibt kein Problem du willst nur am Monitor zocken.
Lass alles so wie es ist, binde deinen Monitor per HDmi an und stell auf 60hz um. Und es läuft.
 
Ja, weil ich dahcte, dass das Bild schärfer wird, wenn der Bildschirm über die RTX läuft. Und ich würde es gerne verstehen, wieso so eine Graka eingebaut ist, wenn es eh nicht funktioniert.
Screenshot 2023-04-17 144240.png

So sieht das aus jetzt.
 
ich würde einfach mal auf 30hz oder eine niedrigere Auflösung umstellen.
Eventl. merkt Win sich das (?eintrag in Registry?)
 
Zurück
Oben