UEFI Linux Winows Dualboot

blackst0rm

Ensign
Hi ich ha b da ein Problem für das ich keine Lösung finde. Zur Ausgangslage:
Ich habe auf meiner SSD parallel Windows und Arch Linux installiert. Bei der Windows Installation wird ja bereits eine UEFI Partition angelegt. Auf dieser habe ich zusätzlich gummiboot als UEFI Bootloader installiert. Beide System lassen sich im Bootmenu auswählen und starten.

Zum Problem:
Wenn ich Windows booten möchte nachdem vorher eine Linux-Session lief hängt Windows sich im Bootscreen mit dem Hinweis "Automatische Reparatur wird vorbereitet" auf. Wird dies abgewürgt bootet Windows nach ein oder zwei Versuchen.

Ich dachte, dass die Ursache vielleicht bei diesem Windows Fastboot Gerümpel zu suchen ist. Das Verhalten blieb jedoch auch nach dem abschalten dieses "Features" erhalten.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt oder noch eine Idee was dieses Verhalten verursachen könnte.

Hast du den hybriden Standybymodus abgeschaltet? Denk mal du hast Windows 8?

@Emissary1978

Wenn er Fastboot deaktiviert hat ist hybrid Shutdown auch aus

@TE: Boote doch einfach von einem USB Stick (Uefi Modus!), auf dem ein Linux samt Bootloader liegt. Wenn das klappt weißt du, dass das Mitnutzen der von Windows angelegten UEFI Partition wohl doch Problembehaftet ist ;)

Ansonsten, Windows schreibt doch auch fröhlich Logs, findet sich da irgendwo vielleicht ein Grund, wieso da die Fehlerbehebung anspringt?

Es ist Windows 8. Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ich denke das es mit der UEFI Partition zusammenhängen muss, da ich den Vorschlag von Piktogramm bereits getestet habe und das Problemfrei lief. Auf die Idee in die Logs zu schauen kam ich auch schon (bin ja berufl. Linux SysAdmin da is der erste Gedanke wenn was nicht funzt: Logs! :D) aber leider waren die nicht so aufschlussreich.
Kann man vlt nen höheres Log-Level festlegen? Ich bin da leider nicht so erfahren mit Windows Kisten, brauch die nur zum daddeln. :D

Hast du mal probiert secure boot auszuschalten?

jup war das erste was ich gemacht hab nachdem das neue board drinne war

Ach wie schön einfach war das mit BIOS damals.

blackst0rm schrieb:
Wenn ich Windows booten möchte nachdem vorher eine Linux-Session lief hängt Windows sich im Bootscreen mit dem Hinweis "Automatische Reparatur wird vorbereitet" auf. Wird dies abgewürgt bootet Windows nach ein oder zwei Versuchen.

Auf der Arch-Seite steht:
NTFS-3G added a safe-guard to prevent read-write mounting of hibernated disks, but the NTFS driver within the Linux kernel has no such safeguard.

Hast Du wirklich "alles" bei Windows 8 abgeschaltet, was zu diesem Problem führen kann?

BTW: Warum hast Du nicht einfach UEFI generell vor den Installationen ausgeschaltet? Wozu brauchst Du das?

ich hab bei den Energieoptionen Fastboot abgeschaltet in der Registry den iberboot ebenfalls deaktiviert. Ich weiß nich is da noch mehr?
Ich habe vorhin gesehen das man das hibernating wohl komplett abschalten kann.
Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.
Ich hab den Eindruck das Widows beim Shutdown irgendwas auf der UEFI Partition hinterlegt. Eine andere Windows Partition habe ich in Linux nicht gemountet also muss der Quell allen Übels dort liegen.

Ich werde mir die Wikiseite mal durchlesen. Danke für den Link der is mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Okay ich habe eine Theorie entwickelt.
Da ich kein gummiboot menu sehe sondern linux lediglich über das boot menu des mainboards starten kann vermute ich, dass etwas bei der Installation von gummiboot schief gelaufen ist.
Ich vermute das Windows bereits ein bootx64.efi eintrag angelegt hat und das deswegen etwas ins leere läuft. Ich werde heute Abend mal nen Backup der Bootpartition machen, gummiboot neu installieren und diesmal darauf achten das der windows loader von gummiboot via chainloading aufgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hibernate Windows Konsole (cmd) über
Code:
powercfg.exe /hibernate off

deaktivierst kannst du mit NTFS-3G auch Probleme bekommen, da über die hibernate.sys der Status von Windows erfragt wird. Daher es kann sein, dass Windows als "hibernate" von Linux erkannt wird, wenn die hibernate.sys nicht gefunden wird. Insofern ist das komplette deaktivieren des Win Hibernates nur bedingt ratsam, kann zumindest zu Problemen führen :)
Insofern reicht das deaktivieren von Fastboot aus um maximale Kompatibilität ohne potentielle sonstige Fehler herzustellen

joah macht aber nix da ich keine geteilten Partitionen im System habe (außer besagte UEFI Partition)
ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis :)
War im übrigen auch dein Thread in dem ich darüber gestolpert bin :D

@blöderidiot
UEFI kann man nicht ausschalten. Man kann das das Compatibillty Support Module einschalten. Das is ne Zwischenschicht für veraltete Betriebssysteme die keine UEFI-Support haben.
CSM is für mich aber keine Option da ich dann auch Windows nur im BIOS Mode installieren kann und mir so einige Board-Features verloren gehen würden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Zwischenzeit den Fehler gefunden. Die modernen Intel Chipsätze haben auch so ein Fastboot Gerümpel, der einem da fies reingrätschen kann. Nachdem ich den Kram nu auch ausgeschaltet habe läuft alles prima.

Ha super, danke für die Auflösung, ich hab ein ähnliches Problem mit AMD-SATA - da kann ich morgen mal schauen, ob das bei mir auch hilft. :)

Zurück
Oben