UEFI: LinuxMint startet nicht, SecureBoot kann nicht deaktiviert werden

Ich hatte Fedora gestern bereits probiert. Das hat allerdings keinen 32Bit.Bootloader und startet daher nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann den 32er Bootloader manuell in das Image integrieren soll. Das werde ich jetzt mal probieren.
Die ganze Thematik mit x64-Prozessor und 32er Bootloader war der Ausgangspunkt des Dramas (wusste ich damals nur nicht). Ich wollte MXLinux installieren, weil es noch eine 32Bit-Version für relativ lange Zeit unterstützt. Die lief aber nicht. Also habe ich die 64Bit-Version versucht. Die lief stabil als Live-Medium aber nach der Installation hat's mir irgendwie das UEFI zerschossen ...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eine MX Linux Distribution gefunden, die sowohl einen 32 als auch einen 64-bit Bootloader hat. Doch leider startet auch dieses wegen eingeschaltetem SecureBoot nicht (Image failed to verify with ACCESS DENIED.
Die Fragen aller Fragen ist: kennt jemand irgend eine Rettungsdisk, die trozt SecureBoot bootet und über die man in die Lage versetzt wird, das SecureBoot zu disablen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Eines muss man dem Secureboot ja lassen, wenn du halt Linux nutzen willst, hat es das Gerät ganz effektiv zum Ziegelstein degradiert :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cochees
Alexander2 schrieb:
Ich vermute also aktuelles Debian aber mit dem 32Bit dingens, im zweifelsfall auch die 32bit debian version ,wenn es die überhaupt noch gibt.
Ab Debian 13 Trixie wird zukünftig nur noch 64bit unterstützt (bis auf spezielle Debian-Derivate).
LMDE6 (Bookworm) unterstützt 32bit und 64bit. Einige MX Linux ebenfalls ...

DoedelFIX schrieb:
Das Gerät scheint ein verkrüppeltes UEFI zu haben.
Ja. Einige MX Linux haben das sogar implementiert. Fehlt nur noch SecureBoot-Unterstützung.
@Cochees Wie wär's mit aktueller Win11-ISO?

Cochees schrieb:
Die Fragen aller Fragen ist: kennt jemand irgend eine Rettungsdisk, die trotz SecureBoot bootet und über die man in die Lage versetzt wird, das SecureBoot zu disablen?
Auf die Schnelle fallen mir SuperGrub2Disk und PartedMagic sowie: AviraRescueSystem-ISO.
BG-Rescue könnte helfen !!!

Boot-Repair-Disk vielleicht auch(?).
Quelle: https://sourceforge.net/projects/boot-repair-cd/

Beispiel mit MX Linux: https://de.linux-terminal.com/?p=7920

Ggf. hilft auch Easy-UEFI als ISO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Cochees
Vielen Dank für die Tipps
Wie wär's mit aktueller Win11-ISO?
Was könnte das bringen? Win10 läuft und für Win11 taugt das Netbook nicht.
Tanzmusikus schrieb:
uf die Schnelle fallen mir SuperGrub2Disk und PartedMagic sowie: AviraRescueSystem-ISO.
BG-Rescue könnte helfen !!!

Boot-Repair-Disk vielleicht auch(?).
SuperGrubDisk scheitert an BootSecure ebenso wie Boot-Repair-Disk. Die anderen werde ich probieren.
Tanzmusikus schrieb:
Ggf. hilft auch Easy-UEFI als ISO.
Kannte ich bisher nicht. Werde ich mir auch anschauen. Danke.

Das hilft die jetzt überhaupt garnicht :D aber dem hat das neue BF6 auch das Bios zerschossen. Gebricked wegen Secureboot:

Secureboot ist das beste Feature das die sich ausgedacht haben. war das Microsoft? man installiert ein anderes Betriebssystem → Microsoft hat was dagegen und erstmal den Rechner Bricken.

So Spiele wie das BF6 setzen wegen Anticheat den Secureboot voraus.. und wenn das Spiel denkt du hast aber gemogelt.. erstmal Rehcner Bricken...
Geilstes Feature. verdammt teuer. Bei den jetzigen Preisen erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
UEFI/BIOS lässt sich i.d.R. wieder einspielen (flashen) ... z.B.: entweder im PC-Laden oder beim Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und Alexander2
Tanzmusikus schrieb:
UEFI/BIOS lässt sich i.d.R. wieder einspielen (flashen) ... z.B.: entweder im PC-Laden oder beim Hersteller.
Ich habe beim Hersteller nachgefragt. Die können mir leider kein BIOS mehr dazu liefern, bieten mir aber Prozente auf ein neues Notebook an ...:evillol:
Auf meine erneute Nachfrage haben sie einfach nicht mehr geantwortet :mad:
Ergänzung ()

So. Ich geb' auf. Hab' viel dazu gelernt in den vielen Stunden, die ich mich jetzt damit beschäftigt habe. Vielen Dank an alle für den Support und für's Mitdenken.
Maxwell bis zum nächsten Mal 👋

@Alexander2
Der Typ im Video scheint ein besonderer Fall zu sein. Seine Videos basieren fast immer um etwas ungewöhnliches, was der normale PC Benutzer nie hat. Irgendwie muss man ja aus der Rolle fallen, das man Geld verdient. Auch wenn man Fehler extra herbei führt. So kommt der mir langsam vor mit seinen Kanal.

Ich habe mir mit Linux, die neuen Windows Zertifikate (Keys) ins Bios gebracht, weil ich mein Bios nicht flashen möchte, weil ich mit der Bios Version nun mal eine geile Version wegen meines Arbeitsspeichers drauf habe. Security Boot ist aktiviert. Aktuelle Win11 Version und CachyOS laufen nebeneinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben