UEFI Motherboard kompatiebel mit Intelcore i7 CPU?

2qt2bstr8

Newbie
Hallo zusammen,
zur Zeite habe ich ein ASUS p6T deluxe motherboard mit einem Intel Core i7 CPU und einer Nvidia 470 GTX.

Weil ich mir Windows 8 geholt habe, will ich eine neues Motherboard mit UEFI haben. Ich frage Euch Experten, welches ATX Motherboard mit UEFI ist kompatibel mit meinem CPU?
Danke sehr

Wenn es ein Sandy i7 ist dann jedes MB, wenn es ein Ivy i7 ist nur die 7er Serie oder auch die 6er mit BIOS Update.

P6T ist ein 1366er Mainboard, daher wird es kein aktuelles Mainboard dafür mehr geben.

D.h. wenn du ein neues Mainboard mit UEFI haben willst, musst du auch deine CPU mit tauschen.

Wenn man nicht von Festplatten >2TB booten will bringen weder UEFI noch das damit (zumindest in Windows-Kreisen) verbundene GPT keine echten Vorteile. Da es aber insgesamt ne gute Idee ist, die paar Kröten für ne 128GB-SSD locker zu machen und von der zu booten fällt das >2TB - Szenario oftmals schlichtweg unter den Tisch.
Tatsächlich gibt es einige Test, bei denen UEFI-Bootvorgänge sogar entweder langsamer oder bestenfalls genau so schnell wie klassisches BIOS sind. Bei mir merk ich auch nix Positives durch UEFI.

Also kann ich meinen Intel core i7 prozessor gar mit mit einem UEFI Motherboard betreiben? Ist das richitg?

Die Experten schlagen vor kein UEFI Board zu holen außer du hast davon irgendwelche Vorteile was aber nicht aus deinem Text hervorgeht.

39,90: "Ich mache die Welt süchtig nach neuem, und der Vorteil an neuem ist, dass es nicht lange neu bleibt."

Dein Rechner hat als CPU-Sockel LGA1366. Du brauchst aber ein Board mit LGA1155 und am besten Intel P77.

2qt2bstr8 schrieb:
Also kann ich meinen Intel core i7 prozessor gar mit mit einem UEFI Motherboard betreiben? Ist das richitg?
Sollte das da "gar nicht mit" heißen, dann JA.

Für deine CPU gibt es kein UEFI Board.

Wie gesagt, besorg dir eine SSD - dann brauchst du auch kein UEFI mehr ;)

Gut ich verstehe, also einen neuen CPU kann ich mir nicht leisten, aber ich würde trotzdem gerne ein neues , moderneres Motherboard holen. Zur zeit dauert der Bootvorgang sehr lange, fast 5 Minuten....

Visceroid schrieb:
Wie gesagt, besorg dir eine SSD
Das hat nichts mit dem Motherboard zu tun. Eine SSD wird deinen Bootvorgang wesentlich verkürzen.

Ja dein Mainboard unterstützt eine SSD, so wie jedes Mainboard mit SATA ... hatte selbst auch nen P6T Deluxe, bis mein i7 durchgebrannt ist. Das mit dem langsamen Booten hängt zu 80% nicht am Mainboard ... ich würde mal spontan vermuten, dein Windows ist einfach zugemüllt :)

Deine Vermutung ist falsch: Habe erst gestern Windows 8 Pro von der Microsoft homepage runtetgeladen und eine saubere Intallation gemacht, mit vorheriger Formatierung. Ich denke, es könnte tatsächlich an der alten HDD liegen

DX58SO2
Status: End of Life

also ich hab mir grad die Kingston HyperX 3K 240GB bestellt. Ich denke, das wird mir tatsächlich eine spürbaren Geschwindigkeitsschub geben.

Zurück
Oben