UEFI - MSI Fast Boot

henso

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
289
Morgen,

bin momentan sehr begeistert von der Bootgeschwinigkeit meines Rechners. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob meine sdd bei jedem Herunterfahren mit einem Image beschrieben wird, um beim nächsten Start wieder schneller hochfahren zu können.

Schön wäre das ja nicht.

Liege ich da falsch?

Gruß
 
Du sprichst von Intels Rapid Start Technology, oder?
 
1) es ist völlig egal, Deine SSD wir dnicht daran sterben und ist auch zur benutzung da.
2) Entscheidend ist hier das OS. Win 8 fährt nicht mehr kkomplett runter sondern nutzt eine Art Hybriden Standby....
Win 7 tut das nicht.
 
Windows 8 ist in der Lage verschiedene Modi des Herunterfahrens aufzurufen.
Herunterfahren bleibt Herunterfahren
Hybrit - eine Mischung aus Sleep+Herunterfahren- dabei wird eine Systemdatei erzeugt, die beim erneuten Starten geladen wird und dies bewirkt den TOP Speed beim Laden des BS. Hinzu kommt UEFI und beides zusammen in Kombi mit einer SSD ergibt ein 10 sec Start.
 
Sry für die Zwischenfrage:

fellkater schrieb:
...Hybrit - eine Mischung aus Sleep+Herunterfahren- dabei wird eine Systemdatei erzeugt, die beim erneuten Starten geladen wird und dies bewirkt den TOP Speed beim Laden des BS. Hinzu kommt UEFI und beides zusammen in Kombi mit einer SSD ergibt ein 10 sec Start.

Wenn man den PC nach dieser Art des Herunterfahren vom Strom trennt, ist dann 'alles weg' und der PC startet danach wieder vollkommen normal? Oder sollte man dann den PC nicht vom Strom trennen (um den schnellen Bootvorgang zu erhalten)?

Hoffe ihr versteht was ich meine. ;)
 
Auch nach einem Trennen sollte der schnelle Start noch funktionieren, die Frage ist was Du mit dem abstecken/ausschalten erzielen möchtest. Bei modernen Netzteilen ist die Stromersparnis wirklich zu vernachlässigen.
 
Hey,
ich finde es immer wieder toll wie sich Leute über msi fastboot freuen, würde ich nämlich auch gerne.
Dummerweise funktioniert es bei mir nicht. Ich habe es im BIOS aktiviert und die neuste version von dem Programm und trotz ssd braucht mein pc zum starten ungefähr 30-40 Sekunden..
Habe ich irgendetwas beim Aktivieren vergessen? :(
MfG
 
fellkater schrieb:
Windows 8 ist in der Lage verschiedene Modi des Herunterfahrens aufzurufen.
Herunterfahren bleibt Herunterfahren

Gefährlich. Genau das stimmt nicht. Richtig fährt ein Win 8 Rechner nur herunter, wenn man neu starten als herunter fahren Option wählt.

Herunterfahren aktiviert diesen Hybrid Modus. Der in vielen Szenarien zu Problemen führen kann.

@über mir.

FastBoot alleine reicht nicht. Um diese tolle Geschwindigkeit zu haben, musst Du Windows 8(.1) nutzen und Windows im UEFI Modus installiert haben.
 
Zurück
Oben