UEFI RAM Volt Einstellen

Amphetabiene

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
21
Moin!
Ich habe ein MSI MAG B550 Tomahawk MB mit einem Ryzen 5 5600X und einer RTX3070ti von MSI (Gaming x Trio) und mir jetzt neue RAM Kits geholt (Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4-3600MHz) und wollte mal fragen - da es meine erste manuelle RAM Einstellung ist - ob folgende Einstellungen im UEFI sinnvoll sind und ob ihr Tipps habt, wie hoch ich meine Volt ansetzen soll:

DIMM-Slot: A2+B2
XMP-Profil: - Aus
DRAM Frequency: manuell bei 3600
FCLK Frequency: 1.800
UCLK DIV1 Mod: UCLK==MEMCLK/2

Volt hätte ich erstmal mit 1.35 versucht, oder soll ich lieber niedriger wahlweise gleich höher ansätzen?

Lieben Dank für eure Tipps 🤗
 
1.35V ist der XMP Standard. Wenn du übertakten willst oder der Speicher im Standard bereits Fehler erzeugt, dann 1,38 bis 1,42V (bis OC stabil und/oder Fehler weg), ansonsten einfach so lassen.
Ergänzung ()

Amphetabiene schrieb:
XMP-Profil: - Aus
Würde ich nicht machen, weil du dann die super miesen JEDEC Timings hast (3600 bei CL22+), sofern nicht selber alles eingestellt wird.
 
Prinzipiell stört mich nichts am XMP Profil.
Ich hatte in letzter Zeit etwas arge Probleme mit Windows und aktuell läuft bzw. lief der alte RAM halt noch mit XMP Profil, dass hat aber für permanent 100% Auslastung und CPU Spikes bei Windows Diensten gesorgt - sowohl Profil 1 als auch 2.

Habe es dann eben manuell eingestellt mit DRAM, FCLK und UCLK am Volt aber nichts verändert weil mein alter RAM sowieso nur 3000MHz hat und ich bisher in den Recherchen rauslesen konnte, dass 3600MHz mit den Standardvolt nicht klappen wird.
Dachte aber, aufgrund der Probleme mit den XMP Profilen, dass ich eben diesmal gleich den RAM manuell einstelle. 🤗
 
Amphetabiene schrieb:
den RAM manuell einstelle
Und was stellst du alles manuell ein? Takt und Spannung alleine reicht nicht! (bzw. hast du dann einen erheblichen Leistungsverlust)

Das XMP macht erst mal nichts anderes als voreingestellte Werte zu laden. Wenn man genau die gleichen Werte selber eingeben würde, gäbe es keinen Unterschied.
 
Das wäre mir neu, dass ein xmp Profil solche Fehlerbilder erzeugt. Da stimmt was mit deiner HW oder SW nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, coasterblog, LuxSkywalker und eine weitere Person
Amphetabiene schrieb:
dass hat aber für permanent 100% Auslastung und CPU Spikes bei Windows Diensten gesorgt - sowohl Profil 1 als auch 2.
Das wage ich stark zu bezweifeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten 🤗
Ok, also am besten manuell gar nichts machen, einbauen, XMP 2 auswählen, DRAM Frequenz etc. auf Auto schalten und gucken ob es passt und falls nicht, dann XMP 1 testen? 🤗
 
Wurstfach schrieb:
Mach mal an die Hütte.
Ergänzung ()


...ich war zu spät.
Anmachen kann ich ihn leider gerade nicht, weil ich noch bis 19 Uhr auf Arbeit bin. :D
Muss dann auch erstmal den neuen RAM einbauen. Wollte mich halt nur schon mal im Vorfeld erkundigen, damit ich nichts falsch mache.
 
Drewkev schrieb:
Das brauchst du nicht.
Naja doch, es sei denn die aktuellen UEFI Einstellungen setzen sich automatisch zurück, wenn ich den neuen RAM reinstecke.
Hab ja noch den Alten drin und der läuft ja mit den o.g. manuellen Einstellungen, bloß halt das Ganze für 3000MHz. 😁
 
Ich würde den RAM wechseln, ein CMOS clear machen und dann XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Amphetabiene und Wurstfach
der Unzensierte schrieb:
Ich würde den RAM wechseln, ein CMOS clear machen und dann XMP aktivieren.
Alles klar, vielen lieben Dank! 🤗
Noobfrage: wenn ich CMOS clear mache, muss ich dann auch BIOS wieder aktualisieren?
 
Zurück
Oben