UEFI Setup: Kein Legacy-Boot / Boot-Mode / CSM verfügbar? Alternative GPT?

Orka37

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Community!

Ich bin seit geraumer Zeit dabei zu versuchen, ein OS auf einem Rechner zu booten. Auf einer SSD habe ich ein Win7-System mit MBR installiert (ja, es muss Win7 sein) - dieses lässt sich auf anderen Geräten (im Legacy-Mode) problemlos booten.

Jedoch soll das Win7-System auf folgendem Rechner booten: Fujitsu Esprimo P558 E85+

Hardware
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium Gold G5420, 2C/4T, 3.80GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR4-2666
  • Mainboard: D3600 (proprietär )
  • SSD SATA III, 256 GB, 2,5 Zoll

Der Fujitsu-Rechner bootet jedoch nicht von der SSD. Daher muss entweder Kompatibilität mit MBR hergestellt werden, etwa durch eine Option für Legacy-Boot / CSM / etc., oder das Partitionsschema der SSD zu GPT konvertiert werden.

Im Setup entdecke ich keine Option für Legacy/CSM/etc.

Nach langem Recherchieren und Herumprobieren stelle ich nun hier die Frage, ob ich etwas übersehen oder falsch gemacht habe.


Zum Setup:

Der Startscreen bietet folgende Optionen: F2 für Setup und F12 für das Boot-Menü

Im Setup des besagten Rechners entdecke ich allerdings nach mehrmaligem Durchforsten keine Optionen, die in die Richtung Legacy-Mode, BIOS-Mode, Boot-Mode, CSM, etc. gehen.

Die einzige Einstellung dahingehend ist "Secure Boot", welche deaktiviert ist. Auch die Boot-Reihenfolge erscheint mir seltsam; dort kann nur zwischen zwei Controllern gewählt werden, nicht aber die Festplatten selbst. Die Festplatte wird allerdings erkannt, siehe Screenshot vom Reiter "Security".

Ich habe von jeder Seite im BIOS sowie von allen Unterpunkten, die dafür ausschlaggebend sein könnten, Fotos gemacht. Bitte seht euch diese an!

Habe ich eine Option im Setup übersehen?
Seht ihr eine Möglichkeit, um das OS mit MBR zu booten?
Oder gibt es bei diesem Rechner einfach keine Möglichkeit mehr, um von MBR zu booten (wobei nur noch eine Konvertierung zu GPT hilft)?

Danke vielmals für jede Unterstützung und LG!
 

Anhänge

  • Advanced.png
    Advanced.png
    2,3 MB · Aufrufe: 1.092
  • Boot Menu.png
    Boot Menu.png
    502,6 KB · Aufrufe: 923
  • Boot Options.png
    Boot Options.png
    2 MB · Aufrufe: 1.208
  • Boot.png
    Boot.png
    1,8 MB · Aufrufe: 1.314
  • Easy PC Protection.png
    Easy PC Protection.png
    1,8 MB · Aufrufe: 803
  • Event Logs.png
    Event Logs.png
    2,3 MB · Aufrufe: 818
  • HDD Config.png
    HDD Config.png
    1,9 MB · Aufrufe: 789
  • Main.png
    Main.png
    2,8 MB · Aufrufe: 1.489
  • Power.png
    Power.png
    1,8 MB · Aufrufe: 758
  • Save and exit.png
    Save and exit.png
    1,7 MB · Aufrufe: 747
  • Secure Boot.png
    Secure Boot.png
    1,9 MB · Aufrufe: 693
  • Security 1.png
    Security 1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 741
  • Security 2.png
    Security 2.png
    1,6 MB · Aufrufe: 727
  • Startscreen.png
    Startscreen.png
    647,4 KB · Aufrufe: 658
  • TPM.png
    TPM.png
    2,6 MB · Aufrufe: 873
Die neuern Fujitsu-Rechner haben generell keinen CSM/Legacy-Support mehr.
Ich habe hier Rechner von 2018 und später (D958, Q958), die können das ebenfalls nicht.
Ein Gespräch mit dem Support hat mir genau das auch bestätigt.
Einzige Möglichkeit ist also, das Betriebssystem im UEFI-Modus zu installieren, wobei auch zu beachten ist, daß es zumindest offiziell keinen Treibersupport für Windows 7 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rob1313 und Orka37
Win 7 kommt mit UEFI und GPT klar, allerdings nur die 64 Bit Variante. Dazu den UEFI-Installer beim starten wählen.
Hinzu kommen ggf. fehlende Treiber für die Hardware, im worst case musst die dem Installer diese mitgeben sofern es passende Treiber für die Hardware gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orka37
Orka37 schrieb:
oder das Partitionsschema der SSD zu GPT konvertiert werden.
Alleine das würde nicht reichen. Erstens benötigst Du eine 64-Bit-Installation (wurde bereits im Thread genannt), zweitens noch eine EFI-Partition am Anfang mit entsprechendem Bootloader. Und selbst danach gibt es noch weitere Hürden hinsichtlich Treiber-Support.

Orka37 schrieb:
Auch die Boot-Reihenfolge erscheint mir seltsam; dort kann nur zwischen zwei Controllern gewählt werden, nicht aber die Festplatten selbst.
Weil u.a. die EFI-Partition auf der SSD fehlt. Wäre sie mit entsprechender Einrichtung vorhanden, erschiene sie (aber nicht die SSD) auch als Auswahlmöglichkeit für Windows im Bootmenü.

Im Downloadbereich gibt es nur noch Support für Windows 10, Windows 7 ist davon ausgeschlossen. Und da es sich um eine proprietäre Baord-Lösung handelt, kann man auch nicht einfach auf eine Board-Hersteller-Seite gehen, die dennoch die passenden Windows-7-Treiber bietet. Es bliebe somit allenfalls, sich solche von Hand zusammenzusuchen.

Dass CSM mit diesen Geräten nicht mehr möglich ist, steht übrigens auch im Produktdatenblatt:
Support for Compatibility Support Module (CSM) is no longer possible on systems with 8th Generation Intel® CoreTM i
technology
 

Anhänge

  • Fujitsu_Technical_Support_pages_from_Fujitsu_Deutschland_-_2021-05-19_14.01.01.png
    Fujitsu_Technical_Support_pages_from_Fujitsu_Deutschland_-_2021-05-19_14.01.01.png
    20,5 KB · Aufrufe: 416
  • esprimo_csm.png
    esprimo_csm.png
    93,5 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orka37 und snaxilian
Zurück
Oben