Ufo-Sichtung mit Fotos

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Hi Cbasler, ich wusste nicht wohin sonst mit dem Post.

Ich wohne hier in der Nähe des Flughafen Stuttgart, genauer an der A8. zwischen Fasanenhof und Leinfelden-Echterdingen.
Flugobjekte am Himmel sind hier normal.

Vor einigen Tagen aber sah ich gerade gemütlich aus dem Fenster und auf einmal Flog da ein nie dagewesenes pinkes Ding am Himmel über der Autobahn.
Ich dachte erst an eine Plastiktüte (war mir aber nicht sicher) die erst durch die Luft geflattert ist und dann im Baum hängen blieb und das Sonnenlicht in meine Richtung reflektierte. Denn dort stand es eine Weile in der Luft.

Ich griff schnell meine Kamera da es ungewöhnlich aussah und fotografierte es. (genau in der Mitte)
Ufo 1.JPGgeschossen am 12.03.2020 um 17:39:14 Uhr
Ufo 2.JPGgeschossen am 12.03.2020 um 17:39:18 Uhr

Auf dem Bild sah ich dann, das sein Scheinwerfer durch die Bäume direkt auf mich schaute, woran ich erkannte das es keine Plastiktüte war.
Einige Minuten später flog es dann weiter zügig weiter. Ungewöhnliche Flugmuster und Geschwindigkeiten wies es nicht auf.

Das letzte Bild ist leider unscharf da ich die Kamera gerade nicht mehr zur Hand hatte und deshalb rennen musste um es doch noch ein drittes mal einfangen zu können.
Ufo 3.JPGgeschossen am 12.03.2020 um 17:42:50 Uhr

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das für ein Ding sein könnte?
Es war schon ein bisschen creepy, da ich so ein Teil noch nie gesehen habe.
Ist das vielleicht eine Drohne von der Verkehrsaufsicht o.ä. ?
 
Hi,
für mich sieht das nach einem Aluminium Ballon aus, wie es sie z. B. an der Information meines Supermarkts zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, definitiv nicht.

Erst kam es flott angeflogen, ich meinte noch erkannt zu haben das es sich ein paar mal um die eigene Achse hin und her bewegte und dann stand das Ufo absolut und perfekt still für mehrere Minuten in der Luft, keinerlei Regung.
Dann drehte es sich erneut ein Stück um die eigene Achse und flog schnell weiter.

Das wäre schon ein ziemlich unübliches Flugverhalten für einen Ballon in der Luft still stehen zu können. ^^
Aber ja es sieht schon sehr knallig aus, gerade das macht es ja so seltsam.
Es flog wie eine Drohne, hatte die Form eines Roboter und sieht so knallig bunt aus wie ein Ballon.
 
Nikuman schrieb:
Es flog wie eine Drohne, hatte die Form eines Roboter und sieht so knallig bunt aus wie ein Ballon.
Da hast die wahrscheinlichste Möglichkeit selbst genannt. Habe schon die verschiedensten Drohnen gesichtet. Von bunt bis Kirmisbudenbeleuchtung war alles dabei.
 
Mir ist langweilig, kann nicht schlafen. :D

Nikuman schrieb:
Ich dachte erst an eine Plastiktüte (war mir aber nicht sicher) die erst durch die Luft geflattert ist und dann im Baum hängen blieb und das Sonnenlicht in meine Richtung reflektierte.
Schien wirklich die Sonne? Auf den Bildern sieht es bewölkt aus, geschlossene Wolkendecke?

Das genaue Datum wäre zwecks Wetterdaten ganz interessant.

Das Objekt scheint selbst zu leuchten bzw. einen Scheinwerfer zu besitzen. Auf den ersten beiden Fotos befindet es sich augenscheinlich hinter den Bäumen im Vordergrund, auf dem 3. Bild allerdings vor dem hintersten Baum. Es dürfte sich im Flug auf 3. Bild zwischen dem Baum im Vordergrund und Hintergrund befunden haben, Entfernung zum Beobachter vllt so 100-200 m?

Ufo3-bereiche.JPG


Die Größe des Objekts würde ich so spontan auf 30-50 cm schätzen, ist aber immer mit Vorsicht zu genießen, solange es keinen direkten visuellen Maßstab gibt.

Die Fotos sind aus meiner Sicht mit optischem Zoom aufgenommen worden, leider geben die EXIF-Daten diesbezüglich nichts her.

Das Objekt selbst besitzt Anhängsel oder zumindest zusätzliche runde "Teile" an der Unterseite bzw. den Seitenkanten. Leider ist die Kompression sehr stark, vmtl. wegen dem Upload in der Forensoftware?

Ufo3-nah.JPG


Der mittelere Teil des Objekts erscheint einigermaßen scharf, während dies bei der Oberseite nicht der Fall ist:

Ufo3-edit1.JPG
Ufo3-edit2.JPG


Auf dem invertierten Bild sieht man die unscharfen Bereiche auf der Oberseite. Möglicherweise befindet sich dort die "Beleuchtung" oder etwas, was im oberen Teil Bildbereiche überstrahlt. Grundsätzlich scheint sich das Objekt in horizontaler Richtung zu bewegen, wenn auch nicht sehr schnell, allerdings kenne ich hier die Belichtungszeit nicht.

Liegen die Originalbilder vor? Welche Kamera, gibt es RAW oder ähnliches?

Nikuman schrieb:
Auf dem Bild sah ich dann, das sein Scheinwerfer durch die Bäume direkt auf mich schaute,
Klingt interessant. Woran würdest du das festmachen, rein vom Gefühl, oder hattest du den Eindruck, dass der "Scheinwerfer" in der Intensität oder der Ausrichtung angepasst wurde um genau in deine Richtung zu leuchten?

Grundsätzlich würde ich hier nicht vorschnell "Drohne" rufen, auch wenn ich dies durchaus in Erwägung ziehe. Jedenfalls sehe ich aktuell nichts, was an eine übliche Drohne mit üblichem Antrieb und Aufbau erinnert.
Insofern: gerne Gegenbeweis, dass es doch eine Drohne ist. ;)

Pinke Drohnen mit Anhängseln und runder Form kenne ich so jetzt mal nicht. :D

Plastiktüte oder irgendwelcher Müll im Wind würde ich anhand der Schilderung des Flugverhaltens ausschließen.
Am ehesten käme ein Alu-Helium-Ballon in Frage (im ersten Moment dachte ich im gezoomten Bildausschnitt an so einen herzförmigen Ballon), aber hier passt das beschriebene Flugverhalten nicht. Normalerweise bewegen sich diese Ballons selbst bei sehr schwachen Wind deutlich sichtbar und leuchten in der Regel auch nicht (Reflektion von Sonnenlicht würde ich anhand der Wetterbedingungen ausschließen).

Immerhin mal eine der wenigen Sichtungen mit auf erstem Blick brauchbarem Bildmaterial, die nicht von irgendeinem neu angemeldeten User in einem dubiosen Forum gepostet wurde. :daumen:
 
Ich hab gerade leider keine Zeit, später gehe ich näher auf deinen Beitrag ein.

Der Ast befindet sich vor dem Ufo.
Ist leider schwer zu erkennen, da die Aufnahme unscharf ist und der Ast sehr dünn und dunkel, während das Objekt sehr grell ist. Sprich die Unschärfe verwischt den dünnen Ast mit dem knalligen Flugobjekt.
Das Objekt war zweifellos weit dahinter und deutlich größer als 30-50cm. (ich schätze 100cm-150cm vielleicht auch mehr)
Der Baum des 3. Bildes steht etwa 200-250m entfernt vom Ort der Aufnahme und der Flug des Objektes schnurgerade hinter den Bäumen entlang der Autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben auch schon lustige Sachen an ne Drohne gebastelt.
Besosnders Nachts sieht das spektakulär aus wenn man da mit RGB Led Beleuchtung rumkreiselt^^
 
@efferman
Ja das könnte sein.
Die hohe Geschwindigkeit (geschätzt 30-50km/h) und das absolut stille stehen in der Luft bei äußeren Bedingungen (Wind) sprechen aber doch wieder dagegen. Auch die Form, das müssten schon mehrere Ballons sein die man mit einem Drohnenantrieb verbunden hat, es wäre schwierig so etwas stabil fliegend zu bekommen.

Aber ganz bestimmt lässt sich aus einer Drohne auch leicht eine fliegende Untertasse bauen. ^^
Die wäre dann auch wesentlich Stromlinienförmiger als dieses pinke Ding.

@Taron
Was den optischen Zoom angeht hast du recht. Ich hatte das Objektiv der Kamera auf voller Brennweite (42mm), da ich es ja möglichst groß haben wollte.
Das genaue Datum und sowie die Uhrzeit habe ich ja schon neben die Bilder geschrieben.

Meine Kamera schießt die Bilder im jpeg Format. (Panasonic DMC-G70)
 
Zurück
Oben