UGREEN NAS 120 W DC USV im Kurztest

UGREEN NAS 120 W DC USV im Kurztest
Eine kompakte Zusatzabsicherung für UGREEN-NAS

Inhaltsverzeichnis
1. Einordnung
2. Kompatible Modelle
3. Unboxing
4. Einrichtung
5. Praxistest
6. Laufzeit und Einsatzgebiet
7. Fazit
8. Disclaimer

1. Einordnung
UGREEN bietet mit der 120-W-DC-USV eine kleine Gleichstrom-USV speziell für die eigenen NAS-Modelle an. Sie soll kurze Stromausfälle überbrücken und ein kontrolliertes Herunterfahren ermöglichen. Die USV läuft bei mir an meinem Haupt-NAS, einem DXP2800, und wurde dort im Alltag getestet.

2. Kompatible Modelle
Die USV unterstützt folgende UGREEN-NAS-Modelle:
  • DXP2800
  • DXP4800
  • DXP4800 Plus
  • DH4300 Plus
  • DXP480T Plus

Nicht kompatibel sind die Reihen DXP6800 und DXP8800.

3. Unboxing
1764399710209.png

1764399731614.png
Der Lieferumfang umfasst die USV, ein DC-Kabel, ein USB-A-auf-USB-C-Kabel sowie einen Standfuss. Das Aluminiumgehäuse macht einen sauberen und stabilen Eindruck.

4. Einrichtung
1764400060374.png
Die Installation war unkompliziert.
  • Netzteil des DXP2800 in die USV
  • DC-Ausgang weiter ins NAS
  • USB-Kabel für die UPS-Kommunikation anschliessen

Das NAS erkannte die USV sofort. Die eingesetzte Firmware war Version X.X.X (Platzhalter). In den Einstellungen lassen sich unter anderem Schwellwerte für das automatische Herunterfahren definieren.

5. Praxistest
1764400025007.png
Beim Test wurde der Netzstecker der USV gezogen. Das NAS wurde weiterhin versorgt, bis der definierte Schwellwert erreicht war. Danach erfolgte automatisch ein korrektes, sauberes Herunterfahren inklusive Parken der Laufwerke und ordentlichem Aushängen der Dateisysteme.

Der Umschaltvorgang selbst verlief nahtlos. Im Log lässt sich klar erkennen, wann die Versorgung auf Batterie gewechselt ist und wann der Shutdown ausgelöst wurde.

Diese zusätzliche Absicherung ist besonders sinnvoll, wenn das NAS stark ausgelastet ist oder SSDs beziehungsweise SSD-Caches genutzt werden.

6. Laufzeit und Einsatzgebiet
Die verbaute 12-000-mAh-Batterie ist nicht für lange Stromausfälle gedacht. Die Laufzeit reicht aus, um kurze Unterbrechungen zu überbrücken oder ein sicheres Herunterfahren einzuleiten. Für komplexere Setups mit mehreren Verbrauchern eignet sich eine AC-USV besser.

7. Fazit
Die UGREEN NAS 120 W DC USV ist keine revolutionäre Neuerung, aber eine sehr einfache und preiswerte Möglichkeit, ein UGREEN-NAS zusätzlich abzusichern. Das Gerät läuft bei mir stabil an einem DXP2800, funktioniert zuverlässig, lässt sich ohne Aufwand integrieren und erhöht die Betriebssicherheit im Alltag.
Für Nutzer des DXP2800 und ähnlicher Modelle ist sie eine sinnvolle Ergänzung, wenn man eine einfache Lösung ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand sucht.

8. Disclaimer
Das Gerät wurde mir von UGREEN für den Test zur Verfügung gestellt. UGREEN hatte keinen Einfluss auf Inhalt oder Bewertung des Artikels.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Snoopy69, Arboster und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
8. Disclaimer
Das Gerät wurde mir von UGREEN für den Test zur Verfügung gestellt. UGREEN hatte keinen Einfluss auf Inhalt oder Bewertung des Artikels.
Danke für Deine Eindrücke und den ausführlichen Test.

Was bedeutet denn "zur Verfügung" gestellt?
Nur leihweise, oder darfst Du die USV behalten?

Schön kompakt, aber schade, dass es von UGREEN (noch) nichts für 6800/8800 gibt

btw:
Bis gestern gab es das "APC - BX750MI-GR" für ~68€
Allerdings definiert APC die Angaben ihrer Geräte anders, als gewünscht

Damit meine ich, dass zb das BX950 nicht länger überbrücken kann, als das BX750. Denn es sind in beiden exakt die gleiche Batterie verbaut. Der einzige Unterschied ist (so wird APC es wohl definiert haben), dass das BX950 mehr Leistung mobilisieren kann. Demnach sind USV-Rechner (Überbrückungszeit) bei diesen preiswerten APC-Modellen sinnfrei

Das mit dem BX1200 prüfe ich noch...
Deren Batterie ist minimal anders, hat aber wie BX750/950 auch 9Ah. Eine längere Überbrückung wäre schon seltsam, bei gleicher Kapazität

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben