News Ugreen NASync: Preise und Starttermin der NAS-Systeme bekannt

@dunkelmut Also der Vergleich hinkt schon arg. Ja der NUC ist gerade günstig, vor einem Jahr lag der bei 750 EUR und wurde abgekündigt. Dazu kommt: Du brauchst noch RAM, das Ding ist, laut und das Netzteil nicht so effizient, als teuer im Idle.
 
@n8mahr Ja, wie geschrieben etwas an der Zielgruppe vorbei.
Davon abgesehen, was kommt denn nicht aus China? Synology macht es z.B. nicht.
 
Ich habe mich als Tester beworben und vor kurzem noch ne Mail bekommen ob man wirklich dabei sein will.
Rückmeldung ob man nun dabei ist gibt's am 30 Januar. Die Rabattpreise sind interessant. Die anderen überhaupt nicht. Ob die überhaupt mit Software geliefert werden weiß ich nicht. Ich würde Unraid/Linux/OMV/Truenas testen und Truenas benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und DFFVB
Wenn das die Dollarpreise ohne Mehrwertsteuer sind, dann gute Nacht.

In meinen Augen viel zu hoch, um neu in einen Marktbereich einzusteigen und sich dort einen Namen zu machen.


EDIT:

Also ich beziehe mich da auf die UVP.

Dass das Ganze jetzt über Crowdfunding läuft, ist albern genug.


Wenn man eh TrueNAS o.Ä. installieren will, baut man sich am besten selbst was, statt so einen Hickhack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kurz vor dem Bingo heute:
  • Lästern über nVidia Hardware -> Check
  • Lästern über NAS Systeme -> Check

Wenn jetzt noch ein weiterer Schwurbler einen Intel Schubladenwitz macht...wäre mein Tag gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tso, Bulletchief und Gizzmow
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@n8mahr Ja, wie geschrieben etwas an der Zielgruppe vorbei.
Davon abgesehen, was kommt denn nicht aus China? Synology macht es z.B. nicht.
Die sind aber weder neu auf dem NAS-Sektor, noch sitzen die China, sondern in Taiwan, und das ist - je nachdem, wen man fragt, kein Teil von China ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Die "vertrauenswürdig" ist wohl das OS des chinesischen NAS-Herstellers?
 
Genau so vertrauenswürdig wie das der Amerikaner ;)
Wirklich 100% vertauen würde ich beiden nicht.

btt:
Bin gepsannt ob das OS brauchbar ist. Die nicht rabattierten Preise finde ich OK, die normalen zu hoch.
 
Nur der Frühbucherpreis ist preislich vertretbar.
Nur Frühbuchen macht keinen Sinn, solange man nicht weiß dass der Boot-Loader offen ist und 3rd-Party-OS wie Unraid installierbar sind...
Auf das Ugreen-eigene OS würde ich nun nicht setzen wollen.

Aber wie so oft ... den Frühbucherpreis bekommt man sicher beim nächsten BlackFriday auch. Also einfach abwarten.
 
Das DXP480T Plus finde ich schon sehr cool, aber mir würde schon 1-2 M2 Slots reichen.
Suche schon seit längerer Zeit eine Möglichkeit um eine M2 NVME per NFS und SMB im Netz freigeben zu können, wobei das System eine sehr niedrigen Stromverbrauch haben soll, da es auch nicht permanent laufen soll.
 
Die rabattierten Preise finde ich gut, die "normalen" finde ich doch recht hoch, da muss UGreen sich erstmal beweisen, dass die Software und Service es wert sind.

Dauerhafte Preise irgendwo dazwischen wären eine Ansage gewesen, so bewegt man sich auf dem Niveau der Konkurrenz, aber als Neueinsteiger in den Markt muss man da bissl auftrumpfen, sonst wird man keinen Fuß fassen können. auch wenn die Hardware besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal das 4800plus und das 6800pro reserviert.
Irgendwer muss ja mal testen was da geht 😉

Sollten als Ersatz für eine Diskstation 418play reichen und fürs erste kann die jx als zusätzliches Backup noch weiter mit laufen.
Vielleicht reicht die Leistung ja um den ein oder anderen Rechner hier dann abzuschalten.
Ich hoffe nur, dass bald geliefert wird...
 
Wir werden sehen, ich hab mich auf einen Test beworben… Hoffentlich kann ich eins Abstauben und gegen meine DS720+ testen.
 
DFFVB schrieb:
Kannst Du das spezifizieren? Laut Benchmark ist deiner halb so schnell zumindest vs 1235U. Und vom Preis wäre ich mir da auch nicht sooo sicher, schrieb doch mal ne genaue Aufstellung der Hardware und was sie gekostet hat.
Damit meinte ich auch diejenigen, die bezahlbar sind - also die mit dem N100 oder dem Pentium Gold. Die kosten ja auch schon 400-700 Flocken. Das der mit nem Core i5 der 12. Generation nicht mithalten kann, ist klar. Für das Teil ist man dann aber auch mindestens nen Tausi los. Der AMD Ryzen 3 2200G hat ja auch "nur" 4 Kerne / 8 Threads - nen N100 oder Pentium sägt der aber mühelos, allein schon wegen dem mickrigen Takt des N100 oder Pentium Gold.

Gehäuse mit Netzteil - 150 €
CPU AMD Ryzen 3 2200G - 60 € (Gebraucht)
Noctua NH-L9a Low-Profile CPU-Kühler - 50 €
MiniITX Board mit B450-Chipsatz (BIOSTAR B450N) - 93,90 €
Speicher hatte ich noch liegen, rechnen wir mal mit... - 40 €
Netzwerkkarte 2.5 GBit - 20 €
SSD 128 GB NVMe - so um die 20 €

Macht unterm Strich: rund 450 € für ein 4-Bay NAS mit Ryzen-CPU mit 4 Kernen / 8 Threads und 16 GB RAM, NVMe-SSD bereits verbaut. Mit nem billigeren Gehäuse kann man das ggf. noch drücken, etwa mit nem Inter-Tech 4004, das ich vorher mal hatte, da braucht's dann aber noch ein Netzteil. Das billigste UGREEN NAS mit 4 Bays kostet 600 € - also deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und C4rp3di3m
Weiß jemand welche Raid Arten möglich sein werden? Kann man z.b. wie bei Synology ein Raid mit unterschiedlichen Festplattengrößen anlegen?
 
Habe ein 5bay (selbst gebaut), 6bay von denen geht bei 1300€ (inkl.Steu.) los, nee lass mal...
 
@TimeTurn
Nettes Selbstbau "NAS" aber was braucht das System wohl mehr zu einem N100 oder Petium Gold Fertig NAS?
Es kommt auch immer auf den Verwendungszweck an. Was will man mit einem 2200G wenn man nur Backups und sonstigen Kram auf dem NAS speichert? Selbst für VMs tut es ein N100, selbst der J4125 meines QNAP reicht dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben