UHD(4k) auf WQHD Monitor

Firefly2023

Commander
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
2.407
Hallo. Ich habe eine Frage.

Bringt es etwas (Bildschärfetechnisch) Spiele auf einem WQHD-Monitor in einer höheren Auflösung zu betreiben?

Ich frage deswegen, weil mir aufgefallen ist, dass Geforce Experience Doom Eternal gerne auf 4k optimiert und DLSS auf Quality schalten möchte.

Ich lasse es aber zur Zeit mit der nativen Auflösung laufen, also WQHD.

Monitor ist ein MSI 32 Zoll Curved
Grafikkarte MSI GeForce RTX 4080 Suprim.
 
Wie soll ein Bild schärfer werden, wenn es interpoliert wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wenn dann besser 5k als 4k, oder 4k und FullHD, weil das dann je das 4-Facheist und sauberer skaliert.
Was den rest angeht: schau mal nach downscaling
 
Von der Nutzung von GeForce Experience und dessen "Optimierungen" ist abzuraten. Stell lieber alles selbst im Game und ggf. im Nvidia-Treiber bzw. der Nvidia Systemsteuerung ein.
 
Ja, mit Downscaling habe ich mich schon beschäftigt. Wie gesagt, ich lass das ja eigentlich alles nativ laufen, mit einer 4080 habe ich da auch keine Probleme. Ich frage mich nur warum GEx, dass so einstellt. Einen Unterschied, bis auf das ich dann nur 60Hz habe, habe ich keinen bemerkt.

Also schenke ich mir das.
 
Firefly2023 schrieb:
Bringt es etwas (Bildschärfetechnisch) Spiele auf einem WQHD-Monitor in einer höheren Auflösung zu betreiben?

Du hast alles da. Kannst Du Dir die Frage nicht selbst beantworten?
Siehst Du schärfetechnisch einen Unterschied oder nicht?

Downsampling macht das Bild ruhiger und eventuell sieht man mehr Details. Aber Schärfe?
Ich zocke zur Zeit gerne ne Runde ATS/ETS2 am UHD-Monitor mit 400% Downsampling, damit das gezappel der ganzen Linien im Game aufhört.
 
midwed schrieb:
Von der Nutzung von GeForce Experience und dessen "Optimierungen" ist abzuraten. Stell lieber alles selbst im Game und ggf. im Nvidia-Treiber bzw. der Nvidia Systemsteuerung ein.
Warum. PCGH schriebt, dass es mittlerweile sogar zu empfehlen ist, wenn man nicht groß selber Hand anlegen will. Bisher hat es sehr Gute Dienste geleistet.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du hast alles da. Kannst Du Dir die Frage nicht selbst beantworten?
Siehst Du schärfetechnisch einen Unterschied oder nicht?

Downsampling macht das Bild ruhiger und eventuell sieht man mehr Details. Aber Schärfe?
Ja eben. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Man ließt nur soviel drüber, bezüglich Bildeinstellungen usw. und jeder sagt was anderes.

Ich mache es einfach so wie immer.
 
Haha, Menschen sind halt verschieden, also erzählen alle was anderes.
Ist hier im Forum nicht anders, als würdest Du 100 Leute auf der Straße fragen :-)
 
zocke diablo 4 auf mein QHD monitor in 4k
sieht einfach viel besser aus
mit FSR.Q dann halt eigentlich wieder nativ XD
 
Wie viel FPS hast du denn mit 2560x1440 + TSSAA ? Und stört dich irgend welches Kantenflimmern ?
DLSS Q ist eigentlich die bessere Kantenglättung aber nicht unbedingt in 1440p (=1080p Rendering).
Darum vermutlich das Zusammenspiel mit 2.25x DSR damit DLSS 3840x2160 Pixel zu Verfügung hat.
 
Zurück
Oben