UHD (4k) versus QHD bei 27 Zoll für Office

Andi107

Ensign
Hallo,
ich plane mir einen 27 Zoll Eizo Monitor zu kaufen für Office - Anwendungen und etwas Videobearbeitung. Ich kann mich noch nicht ganz bzgl. der Auflösung entscheiden. QHD oder UHD.
UHD hat den Nachteil, dass es teurer ist und dass ich für die gleiche Darstellungsgrößte eine höhere Skalierung unter Windows einstellen müsste. Ich weiß nicht, wieviel Probleme das mit sich bringt. Da ich alles gerne schön groß habe, stelle ich auch bei QHD schon mehr als 100% ein. Vielleicht wird bei Videobearbeitung und UHD auch alles langsamer und ruckeliger?
Auf der anderen Seite ist UHD schärfer und damit angenehmer für die Augen. Auch hat man dann keinen "Fliegengittereffekt", den ich manchmal als Unruhe auf dem Bildschirm wahrnehme. Ich sitze gerne verhältnismäßig nah vor dem Monitor, und nutze dabei meine alte Lesebrille, die mittlerweile ganz gut als Bildschirmbrille passt. Auf der anderen Seite sind meine Augen nicht die besten (nach Sehtest).
Das Problem ist ja, dass man gerade im Moment nicht testen kann, was die bessere Wahl ist.
Welche Erfahrungen habt ihr?

Kommt auf deine Grafikkarte an. Mit 'ner GT 730 würde ich mir z.B. kein UHD antun wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn man bedenkt, dass die 730er kein UHD beherrscht...... Aber gut, selbst Intel Onboardgrafik kann UHD (wenn die CPU / der Chipsatz das beherrscht) problemlos darstellen. Für Office völlig ausreichend.

Was gar nicht geht, ist UHD auf 27" - viel zu klein.

27" ist in QHD am besten, für mein empfinden, man hat den monitor nicht vor der Nase und eine schöne große Arbeitsfläche. UHD würde ich frühestens ab 32" nehmen oder in 24", dort dann aber so, das es quasi wie FHD ist.

Tatsächlich würde ich wohl in 27" inzwischen 5k kaufen, wenn ich neu kaufen würde und man nicht auf 120/144Hz angewiesen ist.

Moin,
habe WQHD auf 32' und bin sehr zufrieden. 3 Dokumente nebeneinander liegen zu haben und bearbeiten zu können ist super. UHD wäre mir selbst bei 32' zu klein (ohne Zoom). Ich sitze etwa 50cm entfernt und selbst bei den 32' kann ich kein Fliegengitter erkennen.
LG

4K oder UHD auf 32" würde ich nicht machen. Als ich von einem 27" mit QHD auf 32" mit UHD gewechselt bin, habe ich mich erstmal erschrocken, wie klein die ganzen Symbole sind...

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und liebe meinen UHD-Auflösung auf 32".

27" QHD, 32" UHD. Ich habe/ hatte beide Varianten im Einsatz. Beide mit jeweils 100%. Bei beiden sitze ich ca. 70-75cm von entfernt ... und ich hab nicht grad die besten Augen und erkenne auch bei 32" u. UHD bei 100% so auch noch einen kleinen Fliegenschiss ... ;)

Es kommt vermutlich auch ein bisschen darauf an, was du am Bildschirm machst. Ich arbeite zum Beispiel öfter mit altgriechischen Texten (viele kleine diakritische Zeichen, die z.T. schwierig zu unterscheiden sind), und seit ich von einem 24-Zoll-Monitor mit Full HD von einem 27-Zoll-Monitor mit 4K gewechselt bin, ist das Arbeiten deutlich angenehmer, weil die Buchstaben gestochen scharf sind. Bei einfachen Textarbeiten (inkl. Programmieren) wiederum finde ich den Unterschied nicht so entscheidend …

Gruß Jens

bei 27" QHD. Meiner Meinung nach macht 4k nativ erst ab 40" richtig Sinn. Dann kann man es ohne zu skalieren nutzen bei einer optimalen Schriftgröße. Auch auf dem Schreibtisch mit ca. 50-60 cm Entfernung.

Aus den Antworten geht hervor, dass Skalierung über 100% von den meisten vermieden wird, und deshalb die Auflösung die Darstellungsgrößte bestimmt und danach auch gewählt wird. Funktioniert das mit der Skalierung so schlecht? Mit Skalierung wäre die Auflösung ja für die Darstellungsgrößte ohne Bedeutung?

Mein alter Monitor hat 24 Zoll und Full HD. Wenn ich dessen Bild mit dem Bild von meinem OLED Tablet vergleiche, fällt mir folgendes auf. Auf dem Monitor entsteht besonders auf weißen Flächen ein unruhiger Eindruck, der störend ist. Ich glaube das liegt an dem Fliegengittereffect. Das müsste bei 4k ja besser sein. Selbst wenn man den 4k Monitor mit 2K ansteuern würde.

Andi107 schrieb:
Funktioniert das mit der Skalierung so schlecht?
Kommt vermutlich darauf an. Mein MacBook stellt auf dem 4k-Monitor jede Skalierung astrein dar, unter Linux hängt es ein bisschen von der verwendeten Skalierung und Desktop-Umgebung ab. Wie das unter Windows aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Jens

Zurück
Oben