uhd 65" tv zum zocken?

@mackenzie83: Aber mit 4 GB für 4K im SLI/TripleSLI? Dann wohl doch eher auf eine Radeon 3xx warten, weil die erstens mit (echten) 8 GB kommen und die AMDs in Auflösungen > 1080p eigentlich immer schneller als nVidias sind.

Ich würde auch definitiv noch warten mit 4K Gaming.
​Ich mach das selber auch ;)

UHD gaming ist eher noch nicht da. (also Garantierte 40-60FPS im SP, 120FPS minimum und mehr für MP mit stabilen Frametimes).
Brechen die Frames zu sehr ein gibts in schnellen spielen häßliches "Tearing", G oder FreeSync sind ja für UHD Fernsher nicht drin.
Dazu kommt die Problematik mit der Schnittstelle, die ja mindestens 3840x2160 x 32Bit Farben x 60Hz schaffen muss.
Und darüber hinaus dann der InputLag von UHD-Fernsehern.

SLI/Crossfire haben konzeptionell bedingt Mikroruckler (Also zwar durchschnittlich recht hohe FPS aber zwischendurch auch Aussetzer),
Einzelne HighEndKarten sind noch zu langsam, es sei denn man macht grundsätzlich abstriche bei der Grafik und dem PostProcessing.
Dann seh ich auf 2m Diagonale ganz scharf welche Sachen fehlen.

Fazit:
Lieber die UHD Glotze kaufen und Standbilder angucken, spielen dann auf einer interpolierten FHD Bild.

Input lag mit aktueller firmware bei 40ms und der tv hat einen game modus.

Dann hol dir den TV jetzt und die Grafikkarte/en später. Sollte ja dieses Jahr neue Modelle geben (mit HDMI 2.0).

KwickskoOp schrieb:
Was willst du in UHD zocken? Criysis 3 kannst du schon mal vergessen ;).

Leider falsch.

Oder sind mehr als 60 FPS in High "Du kannst es vergessen"? Kommt vom Ultra-Trip runter.

KTelwood schrieb:
UHD gaming ist eher noch nicht da.

Hängt das nicht schwer davon ab was Du zockst?
MWO oder Elite hab ich locker über 100 FPS auch ohne SLI mit einer Grafikkarte. Und nicht mit LOW, sondern gerne mit High oder Ultra-Settings. Man braucht in 4K kein Anti-Aliasing mehr, das schaufelt viel an Leistung frei.

Selbst solche üblen Programme wie FC4, die unglaublich Leistung fressen und von Ubisoft sind^^

gehen mit einer Graka in 4K. Lockere 50 PFS. Klar ... sind keine Ultra-Settings. Und?

Tomb-Raider. Je nach Settings zwischen 40 und 160 FPS (Ultra und Low). Da wird man doch ein Setting für sich finden, oder nicht?

Bitte überdenkt eure 4K-Einstellung. Viele Test-Szenarien z.b. testen einfach Ultra-Settings straigt durch, was natürlich vergleich bar ist, aber z.b. völlig unnötiges aber schwer Performance-Kostendes 4xMSAA selbst in 4K verwendet. In 4K sind aber kaum noch 1-Pixel-Kontrastkanten vorhanden, die flimmern. Ein leichtes FXAA reicht in der Regel völlig aus um alles zu glätten was flimmern könnte. Selbst eine Aliasin-Schlacht wie GTA4, das in 2560x1600 nicht zu ertragen ist, wird in 4K völlig unproblematisch. Und die Engine kann gar kein AA.

Für alle 4K-Geht-Nicht-Schreier: Probierts einfach mal aus, anstatt das zu wiederholen was ihr irgendwo gelesen habt.

4K-Aufnahmen mit 80-140fps gefällig (Zur Beachtung, ich nehme nebenher auf, das kostet auch noch Leistung).

https://www.youtube.com/watch?v=AWKn-pjHV9A https://www.youtube.com/watch?v=wYWq-QOdxpc

Zuletzt bearbeitet:
HisN, du hast aber auch ein PC-Monster (!) i7-5960X @ 8x4500MHz 64GB DDR4 RAM + GTX Titan Black SLi....
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht dass es mit "normaler" Hardware derzeit zu machen ist.

Deshalb hab ich auch Screenshots/Videos mit nur einer Graka gepostet. Und meine Titan-Black liegen leistungs-technisch "nur" auf dem Niveau von einer kleinen stinknormalen GTX970. Schau Dir die Tombraider-Screens an. Oder das Elite-Video, oder den FC4-Screen. Alles nur mit einer Graka.

Und ich hab halt das Gefühl dass dieses "4K-Zocken-Geht-nicht" nur von Leuten kommt die noch nie vor einem 4K-Screen gesessen haben. Es gibt ganz viele Stufen in denen man PC-Games einstellen kann. Das ist doch das tolle an einem PC. Ich muss zugeben, dass ich auch zu dieser Gruppe gehört habe. Ich hab früher auch gesagt 4K-Gaming ist schwierig. Aber seit dem ich den 4K-Bildschirm habe, und ausprobieren konnte was geht und was nicht, hat sich meine Meinung grundsätzlich geändert. Liegt eventuell auch daran dass ich nicht sooo sehr auf Grafik-Demos abfahre :-)

Zuletzt bearbeitet:
Achso okay, dass war für mich jetzt nicht so ersichtlich. Danke Dir.

Bleibt dann aber Abwägung zwischen "Ultra" Settings und "XX x" Anti-Aliasing oder der hohen auflösung.
Klar machts einen Unterschied wenn ich Abstriche bei den Einstellungen mache, aber "alles auf Anschlag" ist nunmal der gängigste Testmodus.

Klar übersteigen manchmal die Anforderungen bei einer Qualitätsstufe den Nutzen, und manchen wird es eben wichtiger sein auf einem riesen Bild eine hohe Auflösung zu haben, als irgendwelche Zusatzeffekte.

Meine "Anforderung" hab ich geschrieben:

Spielunabhängig:
SP 40-60FPS als Durchschnitt MP min. 100-120. Stabile Frametimes.

(Race und Arcade games mit 30FPS im Lock..okay)

Klar erreiche ich das mit einer Monsterkarte oder gar Monsterkarten SLI in fast allen Spielen auch in 4K, wenn man dafür dann ein paar Details oder die Kantenglättung aufgibt.

Mit dieser Einschränkung ist 4K Gaming natürlich auch heute möglich.

Wenn ich auf dem Laptop (oder mit dem Laptop am TV) Skyrim, Fallout oder so spiele dann reichen mir persönlich auch 1600x900 und die interpolation des Fernsehers.
Darum kann man ja auch abwägen ob man die Auflösung reduziert und vielleich den Fernsher von 2560x1600 oder so "hochrechnen" lässt.

Dann wird eh mit Gamepad gespielt und ab einem gewissen abstand sehe ich auch kaum unterschied zwischen den 900p und 1080p, zudem verschleiert die GamePad Steuerung den InputLag.

Ein 4K TV der vom Bild (Farben, Helligkeit, Blickwinkel ) und Reaktionszeit einem FHD nicht nachsteht kann man heute kaufen, vorrausgesetzt er bietet überhaupt die Möglichkeit eine externe 4K Quelle anzuschließen, und nicht etwa nur per "Tuner" oder durch einen zugriff auf Netzwerk/Speichermedien.

Edit:

Achso, Grade bei "Openworld" geschichten stören mich z.b. aufploppende Gegenstände SEHR.
Darum maximiere ich erst die Sichtweite und minimiere dann alles andere bis ich passende FPS erreiche.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben