UHD-Fernseher gesucht

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mich nun dazu durchgerungen, mir einen Fernseher zuzulegen, und habe auch schon einige Tests gelesen. Allerdings ist die Auswahl so gewaltig und meine Ahnung von Fernsehern so gering, dass ich auf eure Hilfe hoffe.

Anforderungen:
1. UHD
2. Fernsehen - für Kabel und Satellit möchte ich kein zusätzliches Gerät anschließen müssen
3. Timeshift
4. TV kabellos mit PC verbinden
5. Fire TV Stick anschließen
6. bestenfalls 55 Zoll, mindestens 48 Zoll
7. gerne unter 800 Euro

Ansonsten weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau, worauf man Wert legen sollte...

Ich freue mich auf eure Tipps! :)

Zuletzt bearbeitet:
den Samsung UE55KU6079 kriegste günstig inzwischen, gutes Gerät. Bietet alles was du willst bis auf Miracast (also wenn du ein entsprechenden PC mit WLAN Adapter hast der das kann) sprich Spiegelung eines Computerschirms darauf. Tablet etc sollte gehen per DLNA. FireTV Stick brauchste nicht mal, is ja inzwischen alles SmartTV Gedönse, da wirds wohl ne Amazon App geben. Aber zur Not kannste natürlich auch den Stick einstecken. Timeshift kann der offiziell nicht! Offiziell,aber inoffiziell schon ;) Du brauchst nur ne entsprechende Spezialfernbedienung um das Freizuschalten (https://www.amazon.de/HbbTV4You-Ser...Serien-Freischaltung-TimeShift/dp/B01EP3QTD4/)

Allerdings Timeshift integriert in SmartTV (ich mag diese ganze Smartgeschichte absolut gar nicht) davon halt ich persönlich gar nix. Geht nix über nen gescheiten (und teuren) Receiver für sowas

Die Frage die du dir aber stellen musst: Brauchst du wirklich ein UltraHD Gerät? Was erhoffst du dir davon? Hast überhaupt Material dafür? Oder ne entsprechende Internetleitung (Amazon Video hat ja zumindest ne Handvoll Sachen in UHD inzwischen glaub ich)? Beim normalen TV gucken kannste froh sein wenn du überhaupt gescheites HD bekommst, da kommen wir zum nächsten Problem: Eben die HD-Kanäle, die privaten Sender kosten Geld. Bei Sat brauchste nen HD+ Modul bzw Karte, bei Kabel eben ne Karte (+CI Modul) vom Kabelanbieter. Ist alles ein Elend

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
UltraHD brauche ich nicht unbedingt zum Fernsehen, für schnödes TV werde ich auch kein zusätzliches Geld ausgeben, aber für die Spiegelung des PC-Monitors wäre es ganz schön. Dein Tipp mit der Fernbedienung ist ganz phantastisch, wahrscheinlich werde ich mir jetzt einfach die von Dir empfohlene Kombi zulegen und den TV einfach per Kabel mit dem PC verbinden.

Weshalb magst Du das integrierte Timeshift nicht? Welchen Nachteil hat man dadurch? Ich vermute mal nervige Verzögerungen...
Wie teuer ist denn so ein guter Receiver? Hast Du auch da einen Preis-Leistungs-Tipp?

das war nurn Beispiel, es gibt sicherlich auch Geräte wo das von Haus aus funktioniert ohne son Gefummel ;) Nur preislich das Modell halt momentan echt gut, 666 Euro kann keiner Meckern für das Teil in der 55 Zoll Ausführung. Tests sind auch ok. Und rein technisch gesehen ist das Ding auch schon bereit für DVB-T2. Aber eigentlich ists auch sinnlos 39 Euro für die doofe Fernbedienung auszugeben die du dann einmal brauchst, dazu brauchste halt dann auch nochmal nen schnellen USB-Stick oder besser ne Festplatte für den Timeshift und PVR-Kram. Ansonsten von der Ausstattung halt auch ok, 3x HDMI 2.0 Ports, was willste mehr? 3D-Schnickschnack braucht kein Mensch und gibts hier auch nicht.

Ich mag den ganzen SmartTV Kram einfach nicht weils viel zu langsam ist, das macht keinen Spaß. Klar für ne Amazon Video App und Netflix reichts, für Timeshift hat der SoC einfach nich genug Dampf aufm Kessel bei vielen Geräten (also in nahezu allen bezahlbaren Geräten)

Bezüglich nem Receiver, ehm ne hängt auch von deiner Empfangsart ab welches Gerät man nehmen sollte. Aber preislich spielt sich da nix unter 200 Euro ab. Aber du willst ja auch gar keinen extra Receiver, und die Mehrkosten für hier und da mal Timeshift? Ich weiß nicht

Zuletzt bearbeitet:
Janz der TV ist echt der hammer für den Preis.
Das einzige was mich etwas stört , habe irgendwo gelesen das es nur ein 50 Hz Panel ist , ist dir das irgendwie negativ aufgefallen oder kann man damit leben ?

50hertz bedeuten ja auch nich gleich das es schlecht ist es gute und schlechte panels so kann auch nen 100 schlechter sein^^

Bei einem 50 Hz Panel hat man immer ein leichtes Ruckeln. Ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.

Ja weiss ich ja auch.Wenn ich mich aber nicht irre ist das doch für diese flüssige bild wiedergabe (weiss nicht genau wie das heisst) ziemlich wichtig.Mein jetziger Samsung hat nähmlich das problem das es immer zu rucklern kommt wenn man das einschaltet (MotionPlus) , dabei ist es egal ob DVD , BluRay oder eine 10bit mkv.
Diese ruckler sind zwar nicht ständig da aber treten dennoch merklich auf.Gerade wenn man Animes schaut merkt man die.
Danke Tourgott , für mich dann leider auch.
Samsung schafft es immerwieder dürch kleinigkeiten gute Geräte zu zerstören.

Saki75 schrieb:
Samsung schafft es immerwieder dürch kleinigkeiten gute Geräte zu zerstören.

Naja, ist halt Teil der Verkaufsstrategie. Früher hatte die 6er-Reihe noch ein echtes 100 Hz-Panel. Seit einigen Jahren jedoch erst die 7er.

das mit den 50hz ist mir tatsächlich entgangen, wieso machen die denn sowas? Kommt da aber wohl aufs persönliche Empfinden an ob man gewisse Ruckler merkt oder nicht (mir persönlich würds auffallen, zig Leuten die ich kenne niemals)

Eventuell einfach mal vorher innen MärchenMarkt oder Saturn gehen, die sollten die Teile auch Vorort haben (für ~720 Euro; aber geht ja nur zum Angucken und nicht zum Kaufen). Problem is halt preislich muss man halt irgendwo Abstriche machen; wobei ich da eher auf den ganzen SmartTV Mumpitz verzichten würde und lieber ne höhere Wiederholrate hätte, grundsätzlich gilt aber natürlich: 50Hz sind PAL-Standard!

Tourgott schrieb:
Naja, ist halt Teil der Verkaufsstrategie. Früher hatte die 6er-Reihe noch ein echtes 100 Hz-Panel. Seit einigen Jahren jedoch erst die 7er.
Man sollte UHD TVs nicht mit FHD Tvs zusammenwürfeln

-----

das mit den 50hz ist mir tatsächlich entgangen, wieso machen die denn sowas?
Ja warum machen die den sowas :rolleyes:, vielleicht weil 100 Hz UHD Panels deutlich teurer sind als 50 Hz UHD Panels, die 100Hz FHD Panels kosten ja auch mehr als die 50 Hz FHD Panels. Zudem braucht es gerade bei den 100 Hz UHD TVs auch einen leistungsfähigeren Bildprozessor

Ab einem bestimmten Preis/Klasse sind alle TVs SmartTVs, man ist ja nicht gezwungen die internen SmartTV Apps zu nutzen, nutzt man halt externe Möglichkeiten

TVs mit 100 Hz Panels bis 800€
- Der Philips 49PUS6501 oder 55PUS6501
- Sowie diese Sony FHD TVs, W75x, W8xx
- Dieser LG TV

Nachtrag
- Diese/r Samsung FHD TVs, Samsung UE50J6250, 55J6250, Samsung UE55J6289
Bei den Samsungs muss man aber ins Servicemenü um PVR/Timeshift freizuschalten

PS: Zu den Sony TVs sollte aber noch gesagt werden, dass diese kein richtiges Timeshift können, ist nur die normale Aufnahmefunktion

Bei
4. TV kabellos mit PC verbinden
solltest du dies etwas genauer ausführen was dir da genau vorschwebt, Miracast oder DLNA

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Man sollte UHD TVs nicht mit FHD Tvs zusammenwürfeln

Der letzte 6er, der ein 100Hz Panel (und übrigens auch ein Ultra Clear Panel) hatte, war die D-Serie aus 2011, die ich zufällig besitze. 2012 dann nur noch 50Hz und das war noch lange kein UHD.

Dann hast du wohl die 6er Reihen von E, F, H & J (2015) komplett ausgeblendet, vielleicht solltest du mal etwas recherchieren

Jeder aktiv 3D fähige FHD Samsung TV hat ein 100/120Hz Panel

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich jetzt verballhornen oder was? Die 6er-Serie hatte seit 2012 KEIN 100Hz Panel mehr. Die 6er-D-Serie hatte noch eines und konnte auch kein 3D. Vielleicht solltest du "einfach mal etwas recherchieren".

Das hat jetzt aber auch überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Dann schau mal im Hifi-forum nach, sowie auf zambullo, rtings, displayspecifications, hdtvtest.co.uk, etc

Der Samsung D6500 zB war/ist auch ein 3D TV (soviel zu kein 3D TV), es wäre relativ sinnfrei zu einem Tv 3D Brillen mitzuliefern wäre es kein 3D TV :rolleyes:

PS: Die aktiv 3D Technik der Samsung TVs funktioniert nur mit einem 100Hz Panel

Ich könnte noch zig Seiten nennen, aber ich gehe mal davon aus, das dir dies reicht, oder einfach mal selbst etwas googlen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung!

Die Bildwiederholfrequenz ist mir auch noch als Kriterium eingefallen und deshalb auch die Philips-TVs. Der Philips 55PUS6501 ist mir auch schon aufgefallen.

Jetzt will ich natürlich 100 Hz...

Die Idee, den TV mit dem PC kabellos zu verbinden, habe ich eigentlich schon wieder verworfen - ich kann auch einfach ein Kabel legen.

Wahrscheinlich ist's schlauer, wenn ich mir den Markt noch ein wenig anschaue und auf ein Schnäppchen warte...
Wenn ihr weitere Tipps bzw. Kritik zu empfohlenen Fernseher habt, immer raus damit.

Das kabeleose Verbinden braucht man nicht zu verwerfen, es kommt halt darauf an was du genau damit bezwecken willst und was du dir darutner genau vorstellst

Nachtrag zu #11
- Diese/r Samsung FHD TVs, Samsung UE50J6250, 55J6250, Samsung UE55J6289
Bei den Samsungs muss man aber ins Servicemenü um PVR/Timeshift freizuschalten

PS: Zu den Sony TVs sollte aber noch gesagt werden, dass diese kein richtiges Timeshift können, ist nur die normale Aufnahmefunktion

Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Fernseher auch mal als PC-Monitor nutzen können. Da ich das Kabel aber so legen kann, dass es nicht wirklich stört, wäre eine kabellose Verbindung nur nice to have.

Jetzt habe ich auch noch den Samsung UE55KU6070 entdeckt, der für unter 600 € inkl. Versand zu haben ist - baugleich zum Samsung UE55KU6079.

Was ist vom Philips 55PUS6101 zu halten? Den bekommt man gerade sogar noch etwas günstiger. Der hat zwar auch keine 100 Hz, aber immerhin 60. Das sollte doch auch besser sein als die 50 Hz vom Samsung?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein höherer Preis nicht nicht im Verhältnis zur Mehrleistung stehen wird, wobei ich mir das mit den Bildwiederholfrequenzen noch genau am Beispiel anschauen muss. Wenn ich es bei 50 Hz manchmal ruckeln sehe, bei 100 Hz aber nicht, dann würde ich eher in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben oder sogar ganz auf einen Fernseher verzichten, bevor ich mich darüber immer wieder ärgern muss.

Zurück
Oben