UHD Monitor für Gaming und Streaming

MoRex

Lieutenant
Registriert
Juni 2021
Beiträge
900
Servus,
ich würde gerne von meinem 27“ QHD 165Hz Monitor auf einen größeren Monitor umsteigen (kein Ultrawide). Dieser soll dann größtenteils zum Spielen von Simulatoren und Story Shootern (sowohl PC als auch Konsole) genutzt werden, aber auch als Smart-TV dienen (in Verbindung mit einem Roku 4k Express/meinem PC). Der Sitzabstand variiert dabei von ca. 85cm bis 3m.
Außerdem möchte ich gerne bei einem Monitor bleiben, also keinen extra Fernseher kaufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? min. 47 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ab 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Gerne FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nicht wirklich

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
da der 27er dann weg soll, nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus RX 6800

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 2-4 Wochen

Im Moment bin ich vom Gigabyte Aorus FO48U recht überzeugt, allerdings würde ich da noch auf einen Preisdrop hoffen. Wäre dieser für 700 - 750€ denn geeignet? Sind 3m Sitzabstand für einen 48“ UHD Monitor zu viel?
 
Und womit willste den befeuern? Die RX6800 ist dafür etwas dünn für Games.

Also suchst du einen TV? Persönlich würde ich mir mal die LG OLEDs anschauen, aber ob das mit den 800€ da was wird weiß ich nicht.
 
Habe vor ner Weile schon nen LGC2 mit 42" (was dir ja zu klein ist) für 780€ neu gekauft. Den gibt es auch in 48 Zoll und die eignen sich durchaus gut als Monitor, wenn man auf DP verzichten kann. Würde ich nur im Blick behalten, weil es bei TVs oft eher starke Pricedrobs gibt als bei den Monitoren. Zudem hat man dann zusätzlich nen Smart-TV und das bessere HDR (u.A. auch Dolby Vision) weil der heller kann.


ferris19 schrieb:
Die RX6800 ist dafür etwas dünn für Games.
Kommt auf die Games an. Geht aber durchaus mit den meisten Spielen - sonst halt mit FSR in WQHD gerendert.

MoRex schrieb:
Sind 3m Sitzabstand für einen 48“ UHD Monitor zu viel?
Kommt auf die Spiele an - wenn es eher so Konsolentitel sind, kann das reichen. Ich sitze bei 42" nicht mal nen Meter weg und das ist schon sehr immersiv - wäre machen ggf. zu nah, aber ich find das perfekt. Gleichzeitig spiele ich nicht gerne auf der Couch 3 Meter von 65 Zoll entfernt, weil mir persönlich das schon zu weit weg ist. Die Betonung liegt hier aber auf "mir persönlich" und du wirst es ausprobieren müssen. Ich spiele aber eben auch viele reine PC-Titel, wo man eben auch mal Texte lesen muss und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich frage mich wirklich, ob es so schwierig ist die Geizhals-Filter zu nutzen.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_42~3952_OLED~3986_100/120
(Achtung, der 55" Nordmende soll lt. Youtube-Tests richtig schlecht sein)
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
er will keinen TV haben.
Ach ja, stimmt ... an einen TV kann man ja auch keinen PC anschließen ...

Persönlich finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei OLED-TVs (so lange es um 16:9 geht) einfach besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
metallica2006 schrieb:
er will keinen TV haben.
Hmm - ich merke da in der Praxis wenig Unterschied und auch werden mir irgendwie keine Nachteile bewusst, aber ggf. bin ich da zu naiv und ignorant um welche zu bemerken. Der LG-TV hat lt. Tests sogar die bessere Textdarstellung. Also, erleuchte uns, welche relevanten Nachteile der "TV" haben soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Khalinor schrieb:
Ach ja, stimmt ... an einen TV kann man ja auch keinen PC anschließen ...
das muss der TE schon wissen, was er möchte.
Aber klar ginge das auch. warum auch nicht.
 
Khalinor schrieb:
Ich frage mich wirklich, ob es so schwierig ist die Geizhals-Filter zu nutzen.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_42~3952_OLED~3986_100/120
Rate mal wie ich auf den Aorus gekommen bin, es ginge mir ja primär darum, Meinungen zu speziell diesem Modell zu sammeln

Ich würde halt gerne unter den 800€ bleiben, und die meisten TVs sind eben teurer (der FO48 war ja auch schon unter 700€).

Wie steht es denn mit dem Input-Lag bei TVs?
 
MoRex schrieb:
Wie steht es denn mit dem Input-Lag bei TVs?
Da OLED, praktisch besser als jeder IPS-Monitor. - Erst wenn du den Bildmodus von Gaming/PC zu etwas anderem wechselst entsteht wegen der Bildnachberechnung (z.B. weil der TV kleinere Auflösungen KI-hochskaliert) ein Input-Lag. Schaue dir zum C2 mal auf Youtube div. Tests an - der wird dort massenhaft als Monitor getestet und man findet viele Erfahrungsberichte (zur Monitornutzung). Die beziehen sich zwar größtenteils auf das 42" Modell, aber treffen natürlich zum größten Teil auch auf den größeren 48 Zoll Bruder zu. Zudem vergleichen viele da auch u.A. mit dem Aorus - rate mal warum ich den nicht genommen hab :D - na, bei mir haben sich die Smart-TV-Features auch einfach als sehr nützlich herausgestellt, da ich den PC nicht starte, wenn ich nur YT, Netflix, o.Ä. schauen will.

Die Unterschiede zum Aorus sind aber größtenteils marginal und ich hab den jetzt nur reingeworfen, da du den im Angebot oft günstiger bekommst als den Aorus und du ja eh auf ein Angebot warten wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und MoRex
Das gute an den LG42\48C2 ist doch, das sie jeden Monitor unterhalb von 1600 Euro in die Tasche stecken. Weiß gar nicht warum man da noch über einen Monitor nachdenkt.
Und wenn man Glück hat bekommt man die auch ins Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Heyho, ich nutze einen LG48CX (gebraucht für 600€), als Hauptmonitor und bin sehr zufrieden. Zur Nutzung als Monitor gilt es nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Beispielsweise, dass sich der TV nicht allein anschaltet sobald der PC eingeschaltet wird etc.

Ansonsten spiele ich mit einer 6700XT. Mit FSR klappt das für mich gut, da ich nicht immer hohe Details beim Spielen brauche.

Ältere Spiele laufen auch mit nativer Auflösung gut. Sitzabstand bei mir etwa 1,0 - 1,3 Meter.
Beim Spielen mit Controller sitze ich auch gern mal 2-3 Meter weit entferrnt. Beim Browsen/Arbeiten auf dieser Entfernung kann man die DPI Skalierung nutzen, damit die Schrift nicht zu winzig erscheint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und MoRex
Zurück
Oben