UHD Monitore bei FHD @ 120 hz?

Lupus77

Lieutenant Pro
Hallo ihr,

ich habe vorletzte Woche mal meinen 10 Jahre alten FHD Monitor übertaktet und mir ist dabei aufgefallen, dass wenn ich die Auflösung runterdrehe er mir dann nativ 75 hz anbietet. Habe dann FHD auf 70 Hz übertaktet und es läuft prima.

Gestern grübelte ich ob man das nicht genauso bei einem UHD Monitor machen könnte? Sodass dieser bei UHD mit 60 Hz läuft und bei FHD dann mit 120 Hz. Das wäre dann praktisch, so kann man zum Arbeiten und Filme gucken die UHD Auflösung verwenden und zum Spielen die gewohnte FHD Auflösung.

Habe dann mal bei einigen Datenblättern geschaut und der Viewsonic XG3220 scheint dies zu können? UHD bei 60 und FHD bei 120 Hz. Siehe http://www.viewsonicglobal.com/publ...r_guide/Display/XG3220/XG3220_UG_ENG.pdf?pass Seite 39

Hat denn jemand einen UHD Monitor und kann mal nachschauen wieviel Hz der Monitor bei FHD ausgibt? Evtl. könnten wir ja eine Liste mit Monitoren erstellen, die so etwas können. Oder es wird direkt debunkt weil das Datenblatt falsch ist.

lg 31mu97: Nativ 4K 60hz, bei 1080p 75hz custom resolution -> Flackern

Ich habe sowohl einen UHD Monitor als auch einen TV - beim Monitor habe ich das noch nicht getestet.

Der TV kann, bei Full HD 120hz verarbeiten - hier ist aber kein RGB (4:4:4) möglich, sondern nur 4:2:0 mit 8Bit Farbtiefe.

Ich habe das beim TV sogar umgekehrt gemacht, sobald ich auf 30hz (und niedriger) wechsel, habe ich statt Farbunterabtastung folles RGB zur verfügung, und sogar 12Bit Farbtiefe (echtes 12Bit Panel) - da ich von dem Rechner nur Filme darauf schaue und madVR da noch was rausholt - nutze ich das :)

Manche UHD-Monitore können 1080p bei 120 Hz ausgeben, z.B. der Wasabi Mango UHD420.

Die meisten jedoch machen bei knapp über 60 Hz schluss.

Der UHD420 hat keinen TV-Tuner, also nein.
Vom Format her ist dieser Monitor (wie auch der große Bruder UHD550) natürlich TVs näher als Computermonitoren.

Glaub mir du willst kein 32er oder 40er UHD Monitor auf FullHD betreiben.

Ansonsten gibts von den Wasabi auch ein 43er UHD mit nativen 120Hz über DP1.4.

Ja das geht auf 27" schon nicht skaliert da sieht das auf 32 oder 40" noch schlimmer aus.

Mh, dann wird das eher nix. Schade, dachte hätte nen guten Weg gefunden. Danke.

Skalierung ist nie ein guter Weg und wirds auch nicht werden.

Zurück
Oben