Uhrheber geschütztes Material und Youtuber

kkc1945

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
974
Hallo liebes Forum,

ich werde mir auf Youtube einer Sache nicht bewusst und zwar wird jeden Tag gegen diverse Uhrheber geschütztes Material verstoßen, sodass Youtube-Kanäle aufgrund der vielen Verstöße geschlossen werden müssten. Schauen wir uns doch mal die großen Youtuber an, die absichtlich als Vorzeigefoto meist Bildabschnitte von Stars ( Justin Bieber ) oder von fiktiven Figuren von Spielen ( Zelda, Cod ) mit drinne haben. Oder einfach mal in ihren Videos als Background-Music irgendwelche Music von Skrillix oder Nintendo laufen haben.
Kleine Menschen, die einfach nur Videos hochladen - ebenfalls mit geschütztem Material - kriegen gleich mal Post vom Anwalt und sei es auch nur ein "kleines Foto"....

Gerne würde ich Eure Meinung dazu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ''großen'' ytber haben wohl die ''Rechte'' dafür.

Die Sachen laufen über Firmen die sich drum kümmern.

Schau dir einfach mal ytitti an. Die haben eine Komplette Produktions Firma die sich drumm kümmert ;) Da werden die wohl auch die Rechte gekauft haben.
 
Vorweg handelt es sich beim Urheberrecht um kein Recht, das über das Heben von Uhren bestimmt.

Was die eigentliche Thematik angeht, gibt es zweierlei Möglichkeiten:

1. Die Videoersteller haben die nötigen Rechte, um fremdes Material (kommerziell) zu nutzen. Durch immer mehr Mitglieder in diversen Youtube-Netzwerken wird der dazu nötige Papierkram vereinfacht.


2. Fremdes Material wird unerlaubt verwendet, jedoch nicht rechtlich verfolgt noch automatisch von Youtube gesperrt.

2.1 Je nach Vertragsklauseln zwischen Urheber und Youtube wird Werbung vor dem Video geschaltet und/oder es wird in der Videobeschreibung ein Link eingefügt, über den es den Nutzern ermöglicht wird, das im Video verwendete Lied zu erwerben.

2.2 Musik oder Videoaufnahmen, die stark genug verändert wurden, werden nicht durch das automatische Content-ID-System von Youtube entdeckt. So reicht es schon aus, einen auffälligen Rahmen um ein Video einzublenden oder bei Musik genug "Störgeräusche" einzubauen (z. B. Sprache) oder die Tonhöhe und -geschwindigkeit zu manipulieren.

2.3 Urheberrechtlich geschütztes Material, wie Spieleszenen und -screenshots, werden zum Zwecke von kostenloser Werbung für das Produkt toleriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben