Uhrzeit /NTP-Server ?

MathiasRR

Cadet 1st Year
Hallo,

seit gestern (da ist es mir aufgefallen) geht die Standby-Uhr in meinem iRadio 3,5 Stunden nach.
Wir haben jetzt (06:10 Uhr) laut dem Noxon 2:40 Uhr.
Die Einstellungen der Zeitzone habe ich schon mehrfach kontrolliert. Das iRadio zieht sich danach auch immer braf die Zeit vom NTP-Server (wird zumindest im Display so angezeigt) und geht dann weiter falsch.
Welcher NTP-Server wird denn dabei kontaktiert und können das auch noch andere Nutzer bestätigen?
Was kann ich dagegen machen? Ich hasse Uhren die falsch gehen.... :grr:

Viele Grüße
Mathias ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei dem Radio die Zeitzone manuell ändern? Die Server liefern dir zwar ein weltweites richtiges Zeitsignal, das ist aber in UTC. Du musst deshalb einstellen, wie weit deine Zeit von UTC abweicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Zeitzone 3.30 hinter unserer liegt, ist aber egal. Bei Windows gibt es dafür eigene Einträge in der Registry unter TimeZoneProviders, wo der Abstand in Dezimal oder Hex Sekunden angegeben wird. Bei deinem Radio dürfte etwas ähnliches hinterlegt sein, vielleicht kann man diese Dateien direkt modifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Brimbamborum schrieb:
Kannst du bei dem Radio die Zeitzone manuell ändern?

noe, habe ich zumindest keine Einstellungen zu gefunden. Durch die Menus habe ich mich nun schon mehrfach durchgehangelt da ich eine solche Möglichkeit auch gesucht habe.
Ach so, die FW ist übrigens die 6921 (aktuelle Beta).

Viele Grüße
Mathias ;)

Bei meinem iRadion

Setup(auf der Fernbedienung die Taste mit den 2 PCs) -> Konfig. Datum/Uhrzeit -> Wähle Zeitzone -> GMT+1 einstellen.
Setup(auf der Fernbedienung die Taste mit den 2 PCs) -> Konfig. Datum/Uhrzeit -> Sommerzeit -> Aktiviert

Ist das auch bei dir so konfiguriert?

Hi,

GMT+1 und Sommerzeit Aktiv, jepp so ist es eingestellt.

Viele Grüße
Mathias :)

Bleibt die Uhrzeit denn einigermaßen richtig, wenn du sie einstellst und das Abholen beim NTP abschaltest?

Hi,

Brimbamborum schrieb:
Bleibt die Uhrzeit denn einigermaßen richtig, wenn du sie einstellst und das Abholen beim NTP abschaltest?

solch eine Einstellungsmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Wo beim iRadio und der FW 6921 stelle ich das denn ein ?

Viele Grüße
Mathias ;)

Sorry, war ein Schuss ins Blaue, ich wusste nicht, ob man das überhaupt abstellen kann. Ich bin in der Firma als Nebenbeiadmin über ein ähnliches Phänomen gestolpert, bei dem sich die Uhren trotz richtiger Einträge nach Abgleich um 30 Minuten verstellen.

Hi,

iss ja kein Problem!

Vielleicht hat jemand ja noch andere Ideen ?

Viele Grüße
Mathias ;)

Hallo rolo,

danke für den Hinweis! Deinen Beitrag hatte ich auch schon gelesen.
Aber entweder bin ich zu schusselig, oder die FW vom Cube und dem iRadio unterscheiden sich doch in der Menustruktur.
Ich finde z.B. gar keine Möglichkeit mir das Datum anzeigen zu lassen.
Von daher kann ich auch nicht überprüfen, ob es bei mir auch ein Datums-Bug ist wie bei dir, oder was anderes....

Wenn ich Änderungen an der Datum/Zeit-Konfiguration vornehme, erscheint bei mir kurz "NTP laden" und dann bin ich wieder im Menu. Eine Anzeige der ggf. geladenen Werte von Zeit und Datum findet nicht statt.

Nun ist dein Beitrag ja auch schon nen paar Tage alt. Vielleicht äußert sich ja doch mal jemand vom Support zu den Problemen....:confused_alt:

Viele Grüße
Mathias :)
Ergänzung ()

Hi,

habe gerade was gefunden. Wenn ich ne Stationstaste drücke, dann zeigt mir das iRadio kurz in der obersten Zeile Datum und Uhrzeit an.
Als Datum wird mir heute der 29. Juli 2009 ausgegeben.
Scheint also das selbe Problem zu sein wie bei dem Cube. Fragt sich nun nur ob es am NTP-Server liegt dass der die falschen Datum-/Zeit-Werte ausliefert oder ein Bug in der Firmware. Wenn man den NTP-Server kennen würde könnte man das ja mal abfragen...

Viele Grüße
Mathias ;)

MathiasRR schrieb:
Wenn man den NTP-Server kennen würde könnte man das ja mal abfragen...

ok, hier die Abfrage:

ntpdate -q 217.115.128.138
server 217.115.128.138, stratum 2, offset 0.164496, delay 0.05119
4 Jul 17:38:14 ntpdate[20894]: adjust time server 217.115.128.138 offset 0.164496 sec

MathiasRR schrieb:
Hi,

iss ja kein Problem!

Vielleicht hat jemand ja noch andere Ideen ?

Viele Grüße
Mathias ;)

Habe hin und wieder auch den Ausfall der Uhr im Standby, gerade gestern Nachmittag wieder.
Einfach den Netzschalter mal betätigen, danach funktioniert die Uhrzeit wieder richtig.
Ist halt wohl noch ein Bug in der Betasoftware.

Gruß

topifun

Moin topifun,

topifun schrieb:
Habe hin und wieder auch den Ausfall der Uhr im Standby, gerade gestern Nachmittag wieder.
Einfach den Netzschalter mal betätigen, danach funktioniert die Uhrzeit wieder richtig.
Ist halt wohl noch ein Bug in der Betasoftware.

:eek: Auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können. Das hat wirklich was gebraucht, jetzt stimmt die Zeit wieder!
Hatte mich wohl von der Meldung "NTP laden" so täuschen lassen dass ich aufs komplette abschalten gar nicht gekommen bin.

Naja, bleibt zu hoffen dass der Support hier mitliest und der Bug möglichst schnell behoben wird.
Denn, wie schon geschrieben, wenn ich eine Uhr in Sichtweite habe dann sollte sie auch stimmen. Sonst fliegt die ganz schnell auf den Müll (bzw. in diesem Fall wird die Standby-Uhr abgeschaltet was aber nen Kaufkriterium gegen das 90elf war).

Viele Grüße
Mathias ;)

tatsächlich ....Kaltstart ....NTP liest wieder richtig.
Jetzt bleibt "nur" noch mal festzustellen, wie oft man das machen muß damit sich das gute Stück nicht in den Untiefen seines Code verheddert :-)
Gruß
rolo

Zurück
Oben