Uhuru set; Rode NT USB; HyperX Quadcast

SpinXP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
73
Hi liebe Community,

ich bin schon seit längerem am suchen, Videos, und Threads anschauen, aber ich werde nicht schlauer. Habe momentan auch nur ein Headset, will aber auf ein Mikro umsteigen. Da ich aber weder Mikro Arm, Spinne etc. habe und was auch ein USB Mikro sein sollte, da ich nicht all zuviel Geld ausgeben möchte, habe ich jetzt mal drei rausgesucht. Wie in der Thread Beschreibung zu lesen:

-Das Uhuru set für 75€
-Das Rode NT USB
-Das HyperX Quadcast

Zocke viel GTA RP wo die Micro Quali sehr gut sein muss. Bei dem Set von Uhuru bin ich mir aber wirklich sehr unsicher ob da nicht wieder die Floskel greift "kauft man billig kauft man doppelt." oder es halt total schlecht ist oder ob man auf den ganzen Zusatz im Set verzichtet und sich Qualität mit Rode ins Haus holt.

Ich hoffe mir kann wer helfen der wirklich mehr Ahnung hat in Sachen Audio als Ich.

Hinzu kommen natürlich dann noch die ganzen Einstell Features wie Monitoring etc. und was man bei den einzelnen hat bzw. machen kann, wo ich aber keine Ahnung habe, welches da besser oder schlechter ist. oder ob es da ein externes Programm gibt um alles Einzustellen.

vielen Dank im Vorraus und ich hoffe auf ein regen Austausch.

Edit: Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch Offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit längerer Zeit ein Auna Mic 900 für meinen YT Channel.
Die Community ist auch bei den Livestreams sehr zufrieden mit der Qualität.

Das Rode NT USB hatte ich auch mal, aber störte mit viel zu hohem Eigenrauschen. Das Auna Mic 900 läuft bei mir einfach Plug and Play perfekt und ich habe in der Post Production keine Arbeit mit der Audiospur.

Hab mir mitm 3D Drucker noch ne Tischhalterung gemacht und würd das Ding nimmer hergeben.

LG
 
Das Rauschen beim NT usb hast du nur mit dem mitgelieferten (billig) Kabel.
Tausch das Kabel und steck es in ein usb3 Port und das rauschen ist weg.
 
Wenn du einen Arm willst, dann mach nicht den Fehler diese 20 Euro Teile zu kaufen, die Dinger taugen nichts. Entweder den T-20 von Tonor oder gleich den Rode, wobei der Rode wahrscheinlich mehr kostet wie das Mikro.

Wenn das Mikro günstig und halbwegs brauchbar sein soll, das bereits genannte Auna Mic 900 oder das Sudotack ST 810.
 
Wenn du das Fame von Music Store meinst:
Ja, kommen vom gleichen OEM: Alctron UM900.

Ich würde für ein No-Name USB-Mikro nicht mehr als 60 Euro zahlen. Auch nicht in Zeiten von Corona.
 
vom Gefühl bin ich jetzt beim Auna mic 900 mit Arm und Popschutz gibts da was für 110€ im Bundle.
Meine frage wäre noch, bei manchen mics kann man ja sein Headset ins mic stecken zwecks monitoring das man sich selber hört ob es gut klinkt oder nicht, wie schaffe ich das beim Auna, da man am mic ja nichts stellen oder einstecken kann?
 
Warum willst du 85€ für das aunamic ausgeben wenn es genau das gleiche nur mit nem anderen Namensaufdruck für 55€gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
weil ich über Amazon kaufen muss, da ich da mein Guthaben habe.
 
Und was ändert das daran, dass du das Mic auch einfach günstiger beim MusicStore bestellen kannst?
Kann dich doch keiner zwingen, bei Amazon zu kaufen. Legt man das Guthaben halt für eine Bestellung mit besserer Preisleistung zur Seite.
 
Ein Mic muss man testen. Bei Amazon gibts zur Not 30 Tage Rückgabefrist. Das Auna ist top. Wenn du eine Halterung benötigst, dann Finger weg von den 20,- Dingern.

Auna anstecken, Audacity kostenlos runterladen, paar Zeilen aufnehmen. Anhören.

Mehr brauchst du nicht machen.
 
Die 20 Euro Dinger gibt es für ein paar Euro mehr auch mit Stativ.

Auna ist in erster Linie ein überteuertes Label für Amazon-Kunden.

Ob der darin verbaute (leider schon recht alte) Chipsatz mit dem eigenen Mainboard kompatibel ist, muss man probieren.
 
Mein Auna hat halb so viel wie das Rode kostet ... und funktioniert wesentlich besser. Egal welches Usb Kabel dran ist.

Keine Ahnung ob du Probleme mit Auna oder Amazon hast, wie in deiner Signatur zu erahnen. Aber bei mir passts seit Jahren mit dem Ding, und was da drin steckt ist sekundär. Es zählt das Ergebnis was dabei rauskommt.
 
Ist es verwerflich, kritisch in die Welt zu schauen?

Ich sehe keinen Grund, warum man ausgerechnet diejenigen Reseller belohnen sollte, die das Produkt zum höchsten Preis anbieten.

Dass der verbaute C-Media Chipsatz veraltet ist, ist übrigens Fakt. Findet sich auch in zig Beiträgen im Netz, die sich über mangelnde Kompatibilität unter Win 10 beschweren. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Mein Z170M zum Beispiel hat mit diesen alten Mics grundsätzlich Probleme. Trotz aller Workarounds. Bin damit auch nicht der einzige.

ronrebell schrieb:
und was da drin steckt ist sekundär
Da irrst du dich gewaltig!

Sonst könnte man ja auch einen 2 Cent Folienkondensator ins Gehäuse legen und behaupten, es handle sich um ein hochwertiges Mikrofon.

Wie bei so ziemlich allen elektronischen Geräten wird die Performance (hier: Aufnahmequalität) durch die verwendeten Bauteile und deren Zusammenspiel (Schaltungsdesign) bestimmt.

Dass das Rode in Sachen P/L nicht die Referenz ist, ist übrigens klar. Würde ich aufgrund des unausgewogenen Frequenzgangs (penetranter Sibilanzbereich, so zu sagen der Beyerdynamic unter den USB-Mikrofonen) auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Mut, aber bitte ohne Aluhut 😅

@TE: Beim Auna machst nix verkehrt wie oben erwähnt.

lg Ron
 
Zurück
Oben