Mikroersatz für Rode NT-USB

pampelmuse

Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
7.200
Moin,

ich nutzte seit 3 Jahren ein Rode NT-USB.
Pünktlich zum Garantie/Gewährleistungsablauf ist nun die USB Buchse am Mikro ausgeleiert. :mad:

Das Gerät stand nur auf dem Schreibtisch und wurde selten bewegt, kaum am Kabel geruckt etc. Mir fiel bereits nach dem Kauf auf, dass das Kabel ziemlich locker in der Buchse saß. Hätte ich es mal zurückgeschickt...
Nunja, nun ist es komplett wacklig und nicht mehr zu gebrauchen.

Abgesehen davon, war ich sehr zufrieden mit dem Mikrofon.

Ich könnte also ein NT-USB+ kaufen, mit dem Typ C statt Typ B Stecker, allerdings habe ich keine Lust der Firma erneut knapp 200€ in den Rachen zu werfen, nachdem sie es in der Preisklasse nicht hinbekommen haben, eine vernünftige Buchse zu integrieren.

Daher meine Frage, welche anderen, vergleichbaren USB Mikrofone würdet ihr empfehlen?
Gibt es überhaupt welche, die ähnliche Qualität liefern, sowohl was Stimmaufnahme als auch am KH Ausgang angeht?

Nutzte es stationär auf dem Tisch, bisher ohne Arm, ganz strikt gegen einen Arm bin ich nicht. Ich würde ungern mehr als 200€ ausgeben. Wenn es sich lohnt aber bereit zu investieren.
Wichtig sind ein solider KH Ausgang am Mikro, der auch zuverlässigen KH Sound sowohl der Aufnahme, als auch vom PC Audio liefert.

Hatte das beyerdynamic Fox überlegt, allerdings ist das ja auch so ein Design-fail mit der USB-C Buchse soweit unten, dass man das Mikro kaum nach hinten neigen kann, sofern man den enthaltenen Tischfuß nutzt :freak:


Danke
 
wie wäre es einfach ne neue usb buchse anlöten!? sollte für wenig geld in ner elektronikwerkstatt oder nem repair cafee machbar sein, wenn man's sich nicht selbst zutraut. ansonsten nehme ich es gerne bevor du's wegwirfst ;-)
 
Frag doch auf mal bei Røde nach und schau, wie deren Support reagiert.
 
Reparieren... toller Ansatz. Ich schau mal. Habe selbst kein Zeug und im Bekanntenkreis auch eher Leute fürs Grobe :D

Denen hatte ich bereits letzte Woche (freundlich!) gemailt. Keine Antwort. Mag sein dass noch was kommt, allerdings möchte ich auch ungern darauf warten.
 
O.k. Habe hier selbst das NT seit Beginn der Pandemie und Home Office. Sieht wie neu aus, funktioniert auch so. Gut, steht da auch nur herum und wird kaum bewegt. So gesehen würde gegen einen Austausch eigentlich nicht viel sprechen, wenn es ein USB-Tisch-Mikro werden sollte. Habe da aber keinen aktuellen Überblick.

Das NT kostet aktuell auch "nur" 160 €, das Plus für knapp 188 Steinchen hat USB-C.

https://www.thomann.de/de/usb_mikrofone.html?rating[]=5&oa=rat&gk=MIUS&cme=false&filter=true
 
Rode ist eigentlich sehr zuvorkommend in Sachen Support. Ich würde erst mal auf deren Antwort warten. Ansonsten kannst du dich immer noch an den deutschen Partner HyperactiveAudio wenden und dort mal nachhaken, ob sie auch Support für die USB-Mikros von Rode anbieten. Der Tausch einer Buchse ist jetzt eigentlich kein Hexenwerk.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Rode ist eigentlich sehr zuvorkommend in Sachen Support.
Dem kann ich nur zustimmen. Die würde ich zu allererst anschreiben und dann Gedanken um eine andere Alternativen machen.
 
pampelmuse schrieb:
Reparieren... toller Ansatz. Ich schau mal.
Ist es das hier? Sieht ziemlich einfach aus

Die Buchse kostet ein paar Euro inkl. Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Nice, danke für das Video und auch den anderen Input.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es so einfach sein könnte, das zu reparieren! Da war das Mindset Mikro = PC = kompliziert :D Wobei das iwie auch quatsch ist...vor 10-15 Jahren hab ich auch noch Grakas gebacken, den Bleistift geschwungen und hier und da auch mal n Kondensator getauscht. Na ick freu mir.
Brauche eh noch Kabel von reichelt, dann bestekk ich 2 Buchsen dazu und Lötzeug treibe ich bis zum WE locker auf.

Werde nächste Woche nochmal berichten ob sich Rode noch gemeldet hat.
Schwach bleibt es, wobei ich deutlich versöhnter mit dieser Schwäche bin, da es sich für n Centbetrag und mit 15 Minuten Aufwand reparieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
@pampelmuse Sagen wir es mal so, eine Aufnahmequalität, ähnlich den Rode Mikrofonen, bekommst du bereits für weit unter 100€. Bei 200€ würde ich eine gewisses Maß an Kulanz erwarten, vor Allem für einen Defekt, den du nicht mutwillig verursacht hast. Das würde ich auch Rode klar so schildern.
Wenn sie keine Kulanz zeigen, dann kann man auch auf ähnliche Mikrofone vom Chinamann (z.B. Auna oder Behringer) greifen, denn so macht es keinen Sinn, mehr zu zahlen (das unten verlinkte Behringer ist z.B. mein Daily Driver).
 
Moin zusammen,
habe es am WE gelötet, war in der Tat ganz einfach und genau wie im Video, sollte noch jdm das Problem haben kann ich das empfehlen.

Rode hat noch geantwortet, sinngemäß es täte ihnen leid und sie würden ein Ticket beim deutschen RMA Partner aufmachen.
Von denen bekam ich dann auch unmittelbar ne Mail, ich könne es zur Reparatur/Überprüfung einschicken, wenn ich auf deren Website einen RMA Antrag stelle.
Hätte die Versandkosten jedoch selbst tragen müssen. :mad: Voraussichtliche Dauer 10-15 Tage (vermute Mo-Fr)
Ob sie es dann einfach repariert hätten oder nach Überprüfung erstmal ein Angebot gemacht hätten oder sowas... wer weiß... selbst löten war jedenfalls die richtige Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, JackA, Der Kabelbinder und eine weitere Person
pampelmuse schrieb:
Ob sie es dann einfach repariert hätten oder nach Überprüfung erstmal ein Angebot gemacht hätten oder sowas...
Bei Beyerdynamic läuft das so ab, dass man sein defektes Produkt einschicken muss und dann einen Kostenvoranschlag erhält, aber jetzt festhalten, denn hier zerbröckelt das Kaufargument für Beyer dann schnell:
Pauschal zahlt man 70€ für eine Reparatur (DT770/880/990), egal wie viel zu tun ist und dann kommen noch die Ersatzteile dazu. Hat man einen Treiber-Defekt, sind mal schnell 49€ mehr zu zahlen, wo wir bereits bei 119€ wären. Neuwertig bekomme ich aber den Kopfhörer ebenso für 119€, ohne Wartezeit zu haben und inc. neuer Polster, Kabel, etc.

So ähnlich wird es bei Rode auch ablaufen, IMO.
 
Eigentlich zerbröckelt da gar nichts, denn einen Treiber könnte man ja auch selbst tauschen. Und 70€ sind nicht teuer.
JackA schrieb:
und dann kommen noch die Ersatzteile dazu.
Da bist Du sicher? Denn das entspräche ja nicht:
Festpreis / Pauschalreparatur von Kopfhörern der DT 770 PRO / DT 880 PRO / DT 990 PRO Familie:
70 (brutto)
einem Festpreis/Pauschale.
 
Zurück
Oben