Ukraine Krise = Point of no Return...!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
omavoss schrieb:
Nun; ich warte darauf, dass alle die "Möchtegernkrieger", die bisher den Krieg nur aus Games wie WoW oder WoT und Konsorten kennen, das erste Rumpeln von Mörsern und Haubitzen aus der Ferne hören. Sie werden ganz sicher unter den Tisch kriechen und verzweifelt nach ihrer Konsole suchen . . .

Russland verheizt grad seine Soldaten in dem sinnlosen und völkerrechtswidrigen Überfall auf die Ukraine. Das russische Militär hat in wenigen Tagen bereits mehr Verluse erlitten als jemals in seiner Geschichte nach SU der Fall war, inklusive den Tschetschenienkriegen und dem russischen Überfall auf Georgien. Die russischen Soldaten laufen zur Ukraine rüber, vernichten Spritreserven für die Panzer um nicht verheizt zu werden - die klügeren unter ihnen tun es.

Russland und der Diktator Putin haben sich massiv verkalkuliert, was die Verteidigungsbereitschaft des ukrainischen Volkes betrifft. Seinen Soldaten hat der Putin nämlich ebenfalls gelogen - dass sie empfangen werden wie "Befreier" mit Blumen. Stattdessen wird der russische Angreifer überall bekämpft und zurückgedrängt. Dies lässt Putin kochen vor Wut, heute wurde Charkiw beschossen mit Raketen in einem nie dagewesen Ausmaß. Damit schweißt er aber das ukrainische Volk entgegen seiner Propaganda aber nur noch enger zusammen.

Auch der Westen demonstriert Entschlossenheit, dem Diktator und seinen Schergen nicht alles durchgehen zu lassen. Es werden jetzt schon Gelder bewilligt für die Aufrüstung der Bundeswehr und ein Ausbau der NATO-Infrastruktur, ganz das gegenteil dessen was Putin mit seinen jahrelangen Lügen und Eskalationen bezweckte.

Auch falls Deutschland oder die NATO angegriffen werden sollte, werden auch hier sich mutinge Männer und Frauen finden, der Diktatur Putins die Stirn zu bieten. Dies wäre aber für Putin kompletter Selbstmord, da bewegt er sich jetzt schon nah dran.
Deswegen hat deine Angsmacherei vor angeblicher russischer Stärke keinen Sinn, ihre Armee wird von der ukrainischen aufgehalten (damit sie es weiterhin tun kann, ist die westliche Hilfe auch so wichtig), von wegen er marschiert in wenigen Tagen durch die Ukraine wie sich die russischen staatlichen Propagandamedien im Vorfeld gerühmt haben. Er hat Atomwaffen, irgendwann ist aber der Punkt gekommen, wo man sich im Westen nicht weiterhin von einem korrupten Diktator erpressen lassen kann, und diesen Zeitpunkt hat Putin selbst herbeigeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: worka, Melu76, Hirtec und 3 andere
Niemand weiß, wie das endet. Einen solchen Fall gab es so noch nicht (mal abgesehen von ev. Parallelen Beginn WW2? Und sehr spekulativ )
Was wird auch auf Russland zukommen, wenn sie weltwirtschaftlich abgekoppelt sind und möglicherweise für den Wiederaufbau verantwortlich gemacht werden? Gratis Flatrate Rohstoffe Richtung EU für immer?
Wenn die russischen Bürger erahnen könnten, was wirtschaftlich und weltpolitisch auf die zukommt.
Das muss denen doch klar sein, dass die nie wieder auf die Beine kommen?
Selbst in dem Szenario, Putin erobert und hält(?) die Ukraine, kann das doch nur der Supergau werden?
 
Joker (AC) schrieb:
Selbst in dem Szenario, Putin erobert und hält(?) die Ukraine, kann das doch nur der Supergau werden?

Ich glaube das wird nie ruhig sein dort, damit würde Putin sich ein zweites Afghanistan schaffen mit Terrorangriffen und Guerillakrieg.
Ergänzung ()

Zum Thema EU:

https://www.sueddeutsche.de/meinung/ukraine-korrupt-wie-eh-und-je-1.5217924

Also Solidarität mit der Ukraine in allen Ehren, bin ich sofort dabei da ich Krieg verabscheue. Aber ein EU Beitritt? Das hat damit gar nichts zu tun. Wir haben schon Länder bzw. Regierungen wie Ungarn, Polen, ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Was Korruption anbelangt sieht es nicht viel besser aus in Österreich. Hier werden auch Korruptionsermitlungen von der Regierungspartei ÖVP zu blockieren versucht. Na gut die Zentralbank ist unabhängig. Das nur mal zum Vergleich.
Fast kein Land ist da lupen rein.

Auslandsösterreicher die in der Ukraine leben, haben dem ORF berichtet das sich das Land in den letzten fünf Jahren sehr wohl gut entwickelt hat. Und was Oligarchen TV anbelangt hat Österreich mit ServusTV ähnliches zu bieten.

Das Land ist sicher kein Musterschüler aber das sind andere Länder die in der EU sind auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind wir mal ehrlich wenn stringente Korruptionsbekämpfung das Aufnahmekriterium ist, hätte man die EU gar nicht gründen können.
In Österreich ist vor kurzem eine Umfrage veröffentlicht worden, in der ganz klar ersichtlich ist das Österreicher Mehrheitlich glauben das alle Politiker korrupt sind, egal von welcher Partei. Und ja ich zähle mich zu dieser Mehrheit.

Ich glaube nicht dass das ein Ausschlußkriterium ist, die Ukraine sollte eine Aufnahmeperspektive haben.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
n der ganz klar ersichtlich ist das Österreicher Mehrheitlich glauben das alle Politiker korrupt sind, egal von welcher Partei. Und ja ich zähle mich zu dieser Mehrheit
Das ist halt das typische Stammtischdenken. Es sind eben nicht alle. Es ist nicht mal eine Mehrheit. Es sind bestimmte Politiker, oft eher aus einem bestimmten politischen Spektrum und vorallem jemand wie Kurz kommt ja nicht von allein an seine Position. Das Volk trägt solche Politiker mit ins Amt, heult hinten rum dann aber, dass "jeder" Politiker korrupt sei statt sich selber in die VBerantwortung zu nehmen und vor allem eben auch mal zu differenzieren.

Letztlich ist der Spruch, "Ein Volk bekommt die Politiker, die es verdient" wieder ganz gut.
 
AN DIE MODERATION!

Es ist absolut inakzeptabel, dass hier schon wieder Beiträge versenkt werden mit hanebüschenen Begründungen wie z.B. unsachlich und pauschal. Die Moderation hat hier keine Meinungshoheit auszuüben.

Das Thema wurde von mir absichtlich weit gefächert, gerade um zu vermeiden, dass wieder haufenweise versenkt werden muss. Die Moderation ficht das offensichtlich nicht an und sucht nach fadenscheinigen Gründen ihre Autorität zu demonstrieren und engt das Thema eigenmächtig wieder ein. Offensichtlich hat man noch nie etwas von der guten alten Moderatorenweisheit gehört, dass die beste Moderation die ist, die man gar nicht bemerkt (ich bin im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit in der Meinungsforschung langjährig auch als Moderator tätig).
Es wurde von mir als Eröffner des Beitrags verlangt, diesen Thread eigenverantwortlich zu begleiten. Dem bin ich gewissenhaft nachgekommen und der Thread ist an keiner Stelle entgleist. Wenn die Moderation mir (stellvertretend) das nicht zutraut, dann sollte sie den Passus streichen, wenn sie mir das zutraut, dann sollte sie sich raushalten wenn der Thread in geordneten Bahnen verläuft.

Ich erwarte hier zwar keine belastbare Stellungnahme, im Idealfall von der Leitung der Moderation oder der Leitung von CB, angemessen wäre sie trotzdem. Zur Erinnerung, die Nutzer sind der Souverän dieser Plattform, deren wirtschaftliche Existenzgrundlage, nicht singuläre Meinungen von Moderatoren, die aus falsch verstandener Solidarität zum Common Sense der Administration werden.

Unter diesen Umständen stehe ich gemäß dem Auftrag der PuG Regel als Begleiter des Threads nicht mehr zur Verfügung, möchte nicht weiter als TE gekennzeichnet werden und überlasse es der Moderation/der Forenleitung, den Thread zu schließen oder offen zu halten.

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

@Mo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thane und Performator
@mo schrieb:
Beiträge versenkt werden mit hanebüschenen Begründungen
Ich sehe keinen einzigen Beitrag im Aquarium aus dem Thread hier, der nicht 100% versenkt gehört (Kollateralschaden mal außen vor, die aber ohne die eigentlichen Beiträge keinen Sinn mehr haben)....

Ich sehe auch keine Durchsetzung von einer Meinunungshoheit. Das man zu Grunde legt, dass sich an Fakten gehalten wird, gehört sich für eine Diskussion.

Und wer, nachdem selbst Den Haag anfängt zu ermitteln gegen Russland, immer noch meint die Meinung vertreten zu müssen, die Ukraine trage die Hauptschuld an ihrer Invasion, der hält sich nicht mehr an Fakten...

Von den Stammtischparolen wie jenen, das Deutschland ein kaputtes Land sei, ganz zu schweigen.

PS: Manchen hier würde ich wirklich mal empfehlen Youtube zu durchforsten und die gut dokumentieren Zustände in der Ukraine sich anzusehen. Dort finden schwerste Kämpfe statt, mitten in bewohnten Städten, es werden schwere Artillerieschläge mitten in bewohnte Gebiete durch die Russen druchgeführt, es kommen modernste Waffen wie das TOS-1A zu Einsatz und das ebenfalls gegen durchaus bewohnte Gebiete.

Das was die Russen derzeit in der Ukraine durchziehen ist eine äöußerst harte und brutal durchgeführte Invasion ohne Rücksicht auf Zivilisten und es sind bereits einem Tag nach start eindeutige Kriegsverbechen seitens russischer Truppen dokumentiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Klever, TheManneken und eine weitere Person
@mo schrieb:
Es wurde von mir als Eröffner des Beitrags verlangt, diesen Thread eigenverantwortlich zu begleiten. Dem bin ich gewissenhaft nachgekommen und der Thread ist an keiner Stelle entgleist. Wenn die Moderation mir (stellvertretend) das nicht zutraut, dann sollte sie den Passus streichen, wenn sie mir das zutraut, dann sollte sie sich raushalten wenn der Thread in geordneten Bahnen verläuft.

Gemäß den PuG-Regeln wird vom Threadersteller erwartet, dass er die Diskussion lediglich sachlich begleitet und gegebenenfalls deeskalierend einwirkt. Dieser ersetzt jedoch nicht die Moderation des Threads durch die Moderation. Dazu fehlen dir als Threadersteller auch schlicht die Mittel.

Zum Beispiel haben die letzten 8 versenkten Beiträge sich ausschließlich mit der Einlassung von @Noxiel befasst und waren pures Off-Topic.

Wir Moderatoren haben kein Interesse daran irgendeine Meinungshoheit auszuüben oder wollen mit fadenscheinigen Gründen unsere Autorität demonstrieren. Wir haben jedoch ein Interesse daran, dass Computerbase als Forum nicht zum Teilen von Fakenews und Propaganda verwendet wird. Statt deinen aus der Luft gegriffenen Vorwürfen hätte ich mir eine PN gewünscht. Ggf. wären dir hier unsere Entscheidungen nachvollziehbar erklärt worden.

@mo schrieb:
Unter diesen Umständen stehe ich gemäß dem Auftrag der PuG Regel als Begleiter des Threads nicht mehr zur Verfügung, möchte nicht weiter als TE gekennzeichnet werden und überlasse es der Moderation/der Forenleitung, den Thread zu schließen oder offen zu halten.

Dann sei es so. Der Thread ist damit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, Joker (AC), Novocain und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben