Onkyo TX-NR414 -> Video per HDMI | Sound per AUX wie ?!

hatschki

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Hallo,

Ich hab mir vor rund 3 Monaten die Heco Victa 701 + TX NR-414 von Onkyo empfehlen lassen und besorgt :-D
Entscheidungshilfe im Forum!

Das Setup wurde nach kurzer Zeit mit einem Heco Victa 101 Center + 2x Heco Victa 201 Rear ergänzt.
-> Bin nun komplett begeistert! Musikwiedergabe top, Filmwiedergabe top!

Allerdings hab ich ein Problem was ich bis dato nicht lösen konnte.
Entweder mangelndes Know-How oder ich stell mich zu doof an :rolleyes:

Wenn ich mit meiner Konsole zocke (per HDMI angeschlossen) wird der Gamesound wiedergeben - Soweit sogut!
Jedoch will ich nicht den Gamesound hören, sondern die Musik die vom Smartphone (Spotify) per AUX oder USB kommt!

Sobald ich am Receiver auf USB / AUX stelle, geht mein Bild weg und ich kann nur meine Musik hören mit einem blauen Bild am TV..

Hab zwar gegoogelt aber leider nichts passendes gefunden :pcangry:

Verkabelung ist wie folgt:

XBOX 360 per HDMI an Receiver
PC per HDMI an Receiver
AFTV per HDMI an Receiver
Receiver Out an TV HDMI IN -> Kann ARC!
 
geht nicht...
Du stellst den Ausgang bzw Eingang von AVR um und somit wird nichts mehr von der Konsole angezeigt. Ist auch logisch. Ein AVR kann immer nur eine Quelle wiedergeben.
 
Schade :-/
Gibt´s eventuell eine andere lösung?

Weil der Gamesound schon nervig ist ;-)
 
Das ist so nicht ganz richtig ...

Bei vielen neueren AV-Receivern ist es Möglich zum digitalen Bild (zum Beispiel über HDMI etc.) eine alternative Tonquelle auszuwählen.

Ich kann beispielsweise an meinem Yamaha auswählen welche Tonquelle ich welcher Bildquelle zuordnen möchte.
Man kann an diesem Gerät also sagen Bildquelle : HDMI2 und Tonquelle: HDMI2 oder aber auch Bildquelle : HDMI2 und Tonquelle : AV1 oder Coax1 oder Optisch1.

Da ich dein Gerät nicht genau kenne weiss ich nicht ob der Onkyo das auch kann... Sollte aber in der Bedienungsanleitung irgendwo zu finden sein.
 
Wie wäre es einfach wenn du die Musik bei der Xbox über den Medienplayer im Hintergrund laufen lässt und den Spielesound runter regelst. Das müsste doch gehen.

Ich schaue aber heute abend gerne mal nach. Habe allerdings den 515, also etwas umfangreichere Ausstattung.
 
Joachim Braun schrieb:
Bildquelle : HDMI2 und Tonquelle: HDMI2 oder aber auch Bildquelle : HDMI2 und Tonquelle : AV1 oder Coax1 oder Optisch1.
Sowas in der Art geht auch bei meinem Onkyo TX-NR515 für die Audio Eingänge, darfst aber nicht HDMI als feste Tonquelle einstellen im Menue
 
Hab kurz in die Bedienungsanleitung reingeschaut ....

Für dich sollte die Sektion : Audio Selektor auf Seite 45 denk ich die richtigen Einstellungen bringen ....
Bin aber nicht zu 100% sicher ob das die richtige Option beim Onkyo ist ... bin nur bei Yamaha erfahren im Umgang mit den Audiokanälen.

Hoffe das dir das hilft ...
 
Die Möglichkeit Audioquellen zu mischen ist ja ein Feature, das ich gerne einmal bei einem AV-Receiver sehen würde. Fürchte aber das hat keine Priorität bei den Herstellern.
 
@kugelfisch, Wenn der Mediaplayer auch Spotify unterstützt und es dann funktioniert, wäre es für eine akzeptable Lösung.. Werd mich nachher, wenn ich @home bin, mit der Xbox beschäftigen :-D

@Joachim-Braun / Real-Duke, NX515.. Hab leider nur den 414 :hammer_alt:
Das mit dem Audio-Selektor wird später auch alles versucht.


Werde euch mitteilen ob / was funktioniert hat - hoffe sehr das es funktioniert.. :thumpsup
 
@kugelfisch, Wenn der Mediaplayer auch Spotify unterstützt und es dann funktioniert, wäre es für eine akzeptable Lösung.. Werd mich nachher, wenn ich @home bin, mit der Xbox beschäftigen :-D

Das bezweifel ich ganz stark, dass die Xbox das unterstützt.
 
Zurück
Oben