Ultimative RTX3090?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1337LEET

Banned
Hallo Leute,

mal angenommen sie wäre verfügbar - welches Modell ist die beste / schnellste / langlebigste 3090 die man out of the Box kaufen kann?

Ich möchte mir evtl. eine zulegen. Sollte Aio WaKü haben.

Langlebigkeit kann man nicht vorhersehen und schnellste ist auch so ein Schlagwort. Die paar % Mhz Takt zwischen den Modellen machen meiner Meinung nach kein unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ebrithil und coasterblog
Ist egal, kauf Dir die erste verfügbare.

Ampere hat nicht den OC headroom, den Turing hatte. Wir hatten hier im Forum eine custom 2080Ti mit Wasserkühlung, welche in Shadow of the Tombraider mit RTX off die 3090 einkassiert hat.

40% mehr holst Du mit keiner 3090 raus, egal welche AiO.

Unter Luft sind die ASUS und MSI die beiden schnellsten AFAIK. Aber auch da gilt "egal welche" quasi.
Wir reden hier von einstelligen frames als Differenz zum Teil unter 4K :)

Ich habe die Strix, und die ist unter voller Last mit RTX on am Anschlag unter UWQHD nach Stunden noch bei penetrant maximal 65 Grad und dennoch wenig hörbar, ein Traum.

Bei den Modellen mit einem Block für die Wasserkühlung gibt es mWn keine gravierenden Unterschiede.

Unter Luft gelten für Ampere die ASUS TUF Modelle als die besten. Die Topmodelle geben sich aber nicht viel, also mit einer MSI Gaming X Trio, EVGA, Gigabyte etc. wirst du sicher auch zufrieden sein.

Ok, weiß jemand wo ich am ehesten eine mit AiO zu einem halbwegs humanen Preis bekomme und nicht komplett über den Tisch gezogen werde?
Hatte mir ein Limit von 2.500-2.600€ gesetzt.

Muss es den unbedingt ne 3090 sein?
Über den Tisch gezogen wirst du momentan überall. Die Nachfrage regelt den Preis.

Was spielst Du denn so und auf welcher Auflösung?

aber wieso kosten manche über 3.000€ und Andere nur knapp über 2.000€ wenn sie doch alle „gleich“ sind?
Die für 3.000€ sind dann schneller verfügbar oder wie?
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Was spielst Du denn so und auf welcher Auflösung?

Noch nichts. Möchte sie aber für einen Rennsimulator mit VR nutzen, für 4K Videobearbeitung und in der Zeit in der ich sie nicht nutze für Mining.
Du möchtest deine nicht zufällig loswerden? :P

Obwohl alle mehr oder weniger gleich sind heißt das nicht das alle auch gleich Nachgefragt sind. Der eine muss unbedingt ne Asus haben der andere will unbedingt die Karte mit dem bestimmten Kühler.
Darüber hinaus machen die Händler die Preise, keine Ahnung was in deren Köpfen vorgeht.

Naja, wenn eine Karte 3.000€ kostet und eine Andere nur 2.100€ dann wird sie irgendetwas wohl schon (deutlich) besser können - sonst wäre niemand bereit den Preis zu zahlen.

1337LEET schrieb:
aber wieso kosten manche
Die kosten halt soviel wie die Leute bereit sind zu bezahlen... soviel "Wert" sindse alle nicht..Wenn du dir morgen eine für ??2600€ bestellst versucht der Händer übermorgen nen dummen für 2700 zu finden..
So schaukelt sichs halt hoch:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
1337LEET schrieb:
Naja, wenn eine Karte 3.000€ kostet und eine Andere nur 2.100€ dann wird sie irgendetwas wohl schon (deutlich) besser können - sonst wäre niemand bereit den Preis zu zahlen.

Nein nur abzocke! Ich hab eine MSI 3090 Ventus x3 für 1700€ bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Und wo? Ohne 3 Monate Wartezeit

IBISXI schrieb:
Die Temperaturen sind das einzige das Einfluss auf die Lebensdauer hat.
Und worauf beziehen sich die Temperaturen? Auf die Bauteile. Und die gibt es u.a. in verschiedener Qualität. Darum gibt es auch besonders hochwertige Karten wie die Strix Serie oder TUF soll(te) besonders langlebig sein.

Ich hatte mal vor einer Weile einen Ami-YT gefunden, der hat nahezu alle glaube 3060 und 3070iger verglichen und dazu auch schöne Skalen über die Wertigkeit der Bauteile, also hat z.B. die Strix als besonders Hitzestabil hervorgehoben an Hand der Bauteile, während andere Modelle z.B. auch nur mit 2 Lüftern statt 3 automatisch nie so langlebig sein könnten - rein theoretisch - wie die meist teureren Modelle, wo eben qualitiativere Bausteine drauf verbaut wurden.

Siehe auch Arbeitsspeicher... du kannst Hynix nicht mit Samsung Bausteinen vergleichen bzw. gleichsetzen, wenn du übertakten willst (und auch ohne nicht). Und selbst dann gibts noch ein gewissen Prozentsatz an Toleranzen und Fehlerquellen, die keiner, auch nicht mit Qualitätskontrollen, ausschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich hängt es vom Kühlsystem ab.
Aber auch eine Karte mit dem besten Kühlsystem kann warm werden, wenn der Hersteller diesen Headroom für Powerlimit (OC) nutzt.

Die Temperatur ist immer eine Gleichung mit 3 Variablen. (grob)

Kühlergröße (Fläche), Powerlimit (Verbrauch), Lautstärke (Lüfterdrehzahl)

Letztendlich bleiben dir nur wenige Optionen offen. 1. In den Sauren Apfel beißen und den Marktwert zahlen, 2. Geduld haben, 3. Kleinere Brötchen Backen oder 4. Glück haben.
Ich persönlich würde mich ja nicht so auf eine bestimmte Karte versteifen.

Ich denke, was du suchst, ist die Sea Hawk von MSI

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/msi-seah-hawk-nvidia-geforce-rtx-3000.74976/

Sieht aber nicht so aus, als ob die Karte jemals in Serie gegangen wäre.
Naja, nicht so richtig jedenfalls.

1616015772618.png

1616015811784.png

1337LEET schrieb:
Und dann kaufst du einfach die teurere, weil die ja besser sein muss?

Lies dir die Tests durch. Die teuersten sind nicht immer die besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Petr88
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben