Netzteil RTX5090 und RTX3090

Llama-Fan

Newbie
Hallo zusammen,

ich suche für folgendes System ein Netzteil:
  • GPU 1: GIGABYTE GeForce RTX 5090 GAMING OC 32G
  • GPU 2: GeForce RTX 3090 MSI Gaming X Trio
  • CPU: AMD Ryzen 9 9950X
  • Festplatten: Eine M2 und eine SSD
  • RAM: 64GB

Laut dem beQuiet-Rechner könnte ich mit 1600W auskommen (allerdings bei einer Last von 88%, was dort bereits gelb angezeigt wird und nicht mehr grün). Da wäre die DARK POWER PRO 13 1600W mein Favorit. Eine Nummer sicherer wäre >=2000W; bspw. die Seasonic Prime PX-2200 ATX 3 2200W. Beide Netzteile haben ATX 3.1.

Die GPUs werden für KI-Inference, ggf. auch -Training, genutzt und sollen parallel mit maximaler Wattzahl laufen können. Welche Wattzahl würdet ihr mir empfehlen? Und habt ihr konkrete Produktempfehlungen?

Danke schon mal vorab!

Llama-Fan schrieb:
Laut dem beQuiet-Rechner könnte ich mit 1600W auskommen (allerdings bei einer Last von 88%, was dort bereits gelb angezeigt wird und nicht mehr grün).
Der übertreibt mal wieder maßlos. Das System wird bei Training 1000~1100W verbraten. 1600W reicht auch für 2x RTX 5090, zumindest in Kombination mit dem Ryzen 9 9950X.

Bei einem highend Threadripper wären mehr Reserven vielleicht nicht schlecht, aber statt einem CPU-Upgrade sollte man dann eher in eine RTX 6000 Pro investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan, Azghul0815 und djducky
Ich würde mir ja eher Gedanken machen in was für ein Gehäuse die rein sollen, wenn Du 2 GPUs auf Maximalleistung fahren willst und das von der Temperatur vernünftig ausgehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan, whats4, Rickmer und eine weitere Person
Das 1600W sollte reichen. Der Rechner haut dir bestimmt 25% zu viel raus, die wollen ja mehr Watt verkaufen als du benötigst.
5090 600W + 3090 350W + 9950 150W könnten so ca 1100W sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan
Ein Rechner mit einem 9950 und einer 5090 zieht im Betrieb 800W
350W für die 3090 drauf ....
Ich würde mir auch eher Gedanken um Lautstärke und Kühlung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Llama-Fan, Azghul0815 und Rickmer
Willst du die wattzahlen echt ausreizen oder vielleicht mal ein bisschen UV betreiben? Wenig bis kein Leistungsverlust, 100W und mehr alleine bei der 5090 eingespart.

wenns BQ wird direkt den OC Mode aktivieren. Die steigen im Multirail Mode leider gern mal aus, wenn auf der 12vhpwr Schiene ne 5090 hängt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
100W und mehr alleine bei der 5090 eingespart.
vermutlich brauchst du beim KI Training und co soagr weniger als die 600 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Aduasen schrieb:
Ich würde mir ja eher Gedanken machen in was für ein Gehäuse die rein sollen, wenn Du 2 GPUs auf Maximalleistung fahren willst und das von der Temperatur vernünftig ausgehen soll.
Guter Punkt, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich habe ein Endorfy Arx 700 Air. Reicht das?

Llama-Fan schrieb:
Laut dem beQuiet-Rechner könnte ich mit 1600W auskommen (allerdings bei einer Last von 88%, was dort bereits gelb angezeigt wird

Das auf der beQuiet Homepage ist kein "Rechner" sondern eine "Upselling Maschine" und BTW auch peinlich für die Marke.
Mit der Realität hat das garnichts zu tun, was der Bockmist anzeigt.

Du kannst eine 5090 mit einem 850W Nezteil locker betreiben.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke euch! Ich habe mich letztlich dafür entschieden, die RTX3090 in meinem alten PC zu lassen und den über SSH oder Frameworks for distributed training/inference zu nutzen (Accelerate, Ray etc).

Die 3090 hätte tatsächlich gar nicht in das Gehäuse gepasst, da die 5090 drei Slots belegt. Somit bleibt nur der hinterste übrig und da lässt das Case nicht genug Platz für eine 3090, weil die PSU zu nah dran ist.

Spannend wird es, wenn die RTX6090 raus kommt. Dann muss ich meinen Setup nochmals überdenken.

Zurück
Oben