Ultimativer Gaming Computer: Alles was noch irgendwie sinnvoll ist...

PCMasterrace

Newbie
Hallo,

Ich habe mich dazu entschieden meine Konsolerotage hinter mir zu lassen und mich den PClern anzuschließen...

Ich habe jetzt Einiges gespart und hätte gerne eine möglichst günstige aber absolut superleistungsfähige Config für meine Gamingbedürfnisse. Meine Mindestanforderung sind 60 FPS konstant. Es muss nicht mehr sein, aber auch auf keinen Fall weniger...mit möglichst hohen Details versteht sich. Ist da überhaupt möglich? Ich habe auf meinem alten PC auch schon in zb. Arkham City, also einem alten Spiel auf UE3 häufig 60 FPS gehabt aber nicht locked (also mit Einbrüchen so um die niedrigen 40er rum). Auch Watch_Dogs ist ja allem Anschen nach ein Spiel bei dem 60 FPS konstant so gut wie ausgeschlossen sind.

Meine Fragen also: 1) Ist locked 60 FPS auf PCs derzeit möglich (wenn die Entwickler nicht bewusst miese Ports abliefern? Ich denke wenn ich einen Computer habe der bis zu 100 FPS plus schafft und dann V-Sync (oder eben eine bessere Lösung (Vorschläge erbeten) auf 60 FPS locke sollte das ja dann ein möglichst perfektes Bild abliefern?);
2) wenn dem so sein sollte: Welche Komponenten sollte ich verwenden (bis maximal 3000€ würde ich sagen, gerne weniger ;-))

LG
Johann

Willkommen im Forum

Kommt auf die Auflösung an, aber bei FullHD schafft es ein guter 800-900€ PC so gut wie jedes Spiel auf 60 FPS zu halten.

Meine Mindestanforderung sind 60 FPS konstant.
Klingt erstmal vernünftig. Es gibt natürlich immer schlecht optimierte, wie zum Beispiel Planetside 2, die selbst mit unbegrenztem Budget an dem Ziel vorbeischrammen.

Hallo ihr Beiden...

Danke für die Beiträge. Stimmt also 1080p reicht mir eigentlich.

Aber meine Frage ist ja wie wirklich konstante FPS hinbekomme. Externe Programme? Ich denke halt, dass ich 900€ zwar oft aber halt nicht immer 60 FPS erreichen wird?

lg

Alles Lösungen die die FPS auf einen fixen Wert beschränken haben auch Nachteile (Inputlag, Microrucker etc.).

Framedrops kannst du immer haben, auch auf einer 10.000 € Maschine. Min 60 FPS sind aber auch 900 € Rechner gut möglich. (Sofern man nicht ArmA oder sowas zockt)

Na in dem du gute Hardware nimmst und dann eben nicht Plug& Play! die 60FPS kriegste du ziemlich gut hin wenn du dich mit den Spieleprofilen beschäftigst und eben nicht den Fehler machst auf MaxFPS zu schaun sondern die MinFPS optimierst!

Egal wie gut die Hardware ist: Spiele sind nie optimal geprogged da musst du immer an den Profilen Hand anlegen, dann klappts aber auch!

Um grad das genannte Watchdogs heran zu ziehen, slebst meine "alte" Graka packt da sehr kosntante 45fps, allerdings nicht auf max settings.

Wenn du bei ~900€ ne Stufe höher willst kommt halt sehr schnell ein schlechtes P/L wodruch du viel drauf zahlen musst für wenig an mehr Leistung.
Und wenn du von Konsolen kommst wird auch der 900€ PC diese übertreffen ;)

Klick Da die teuerste Konfig mit Xeon als Grundgerüst und ggf. ne potentere Graka rein und wenn du schon so ein Budget hast glecih 2x8GB Ram

Hallo und willkommen,

ich würde mir n Rechner für 1100€ Zusammenstellen und mit gelegentlichen Framedrops ala BF4 einfach leben.
Mehr Geld ist aktuell einfach nicht notwendig, schon gar nicht was P/L angeht. Natürlich kannst dir auch n SLI mit 2 Titan Balck reinballern da kriegst deine 3K los aber ist halt mMn fürn Eimer.

Der Vorschlag von Nilson ist doch schonmal Super.

Alternativ wäre auch

n I7 4790k
+ Z Board z.B. Gigabyte G1.Sniper Z97

hier hast dann noch OC Potential

Graka wenn s teuer sein soll die
R9 290X Tri-X OC

P/L ist die von Nilson aber top

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
PCMasterrace schrieb:
Ich denke halt, dass ich 900€ zwar oft aber halt nicht immer 60 FPS erreichen wird?
Das stimmt sicherlich. PC-Spiele unterscheiden sich zum Teil sehr stark in ihren Anforderungen. Es wurde ja schon gesagt, dass man auch mit 10.000€-Budget hin und wieder unter diese Grenze fallen kann.
Die Frage ist nun in wie vielen Fällen du das akzeptieren kannst. Bei einem 800€-Rechner schaffst du die 60Hz vielleicht in 98% der Zeit, für 99% musst du 500€ mehr ausgeben und für 99,9€ 1000€. (die Werte sind frei aus der Luft gegriffen!)

Brauchst du eigentlich "nur" nen Rechner, oder auch Tastatur/Maus, Bildschirm und Sound?

Danke an alle Betragenden...

@Nilson: Liest sich sehr gut...und ist noch dazu günstig...welchen Monitor würdest du noch empfehlen? Kann man Microruckler und Input Lag irgendwie bekämpfen?

@hanfyy: Auch das werde ich mir mal durchlesen...welches Budget bzw. welche Karte findest du optimal?

@Luxusspur: Was sind denn diese "Spieleprofile"? Min. FPS sind mir auch am wichtigsten...ob ich 80 oder 140 Top habe ist mir relativ egal...

@Rodjkal: Das heisst Framedrops in BF4 zb. kann man einfach nicht vermeiden? Frostbite 3.5 wird ja in allen möglichen EA Titeln verwendet...Denkst du das das SLI da keine Lösung bietet?

@ALL: wie steht ihr denn zu den Graka Anbietern? Wer hat die beste Hardeware/Software Kombi im Moment...ist es vielleicht noch sinnvoll auf G-Sync und das AMD Pendant zu warten?
Ergänzung ()

@Radde: Brauche alles...aber vielleicht spiele ich über meinen Wohnzimmer Fernseher...also Konsolenmäßg...wie sind eure Erfahrungen mit Maus und Tastatur im Wohnzimmer?

Aktuell als Karte ist wohl die R9 290X Tri-X OC top (und das sag ich als nVidia Fan :D)

€: Von einem i7 K halte ich nicht viel,
1. limitiert meist eh erst die Graka,
2. wirst du mit oc. nicht viel am hut haben aktuell was
3. dann zu viel mehrpreis nicht rechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne GTX 780 SLI und nen i5 3570k @4,6 GHz und selbst da hauts einem die FPS ab und zu in den Keller bei BF4.

Ob und wie man Microruckler und Inputlag "bekämpfen" kann hängt ab von dem was man will.

FPS < Hz -> Microruckler und kleiner Inputlag, aber kein Tearing
FPS = Hz, per VSync -> Inputlag (Dualbuffer "normal", Tripplebuffer größer), aber keine Microruckler und kein Tearing
FPS = Hz, per Framelimiter -> kein Inputlag , dafür (je nach Technik, Microruckler und/oder Tearing)
FPS > Hz -> Tearing, aber kein Inputlag und keine Microruckler.

@ Hanfyy: für FullHD langt eine R9 290 ohne X aus.

Je Größer die Hz desto kleiner werden die Effekte.

Heißt: Auch für 60 FPS eine 120/144 Hz Monitor kaufen, wenn du ein flüssiges Bild ohne viel Tearing und Lag haben willst.

Danke für die Aufrichtigkeit...und was hat es mit den Profilen auf sich? Ich denke da an Arkham City mit wirklich konstanten 60 FPS z.B.? Gibts da eigentlich auch Fachforen dazu für optimale Profile?

Er meint wohl: Nicht alles stur auf ultra stellen sondern gucken: Was braucht jede Einstellung für Leistung, sehe ich das im Spiel überhaupt. und dann für dich anpassen. Pauschale "Profile" (in manchen Spielen kann man die Dateien wo die gespeichert sind exportieren) bringen dir da nicht viel, denn nur du weiß für dich was für dich optimal ist.

Z.B. statt 8x MSAA nur 4x oder 2x verwenden. Bewegungsunschärfe reduzieren. Schatten statt ultra nur auf hoch etc.

mit BF4 ist wircklich so ne Sache ich habe schon alles mMn probiert. Sogar mal HT ausgestellt, schien was gebracht zu haben.
Kumpel hat s im SLI laufen hat die Drops auch, Microruckler eher weniger. Versteh eh nicht das sich hier immer so viele über diese Microruckler beschweren bei SLI oder CF. Hatte damit selten bis nie Probleme.

zu Tastatur kann ich dir nur raten ausprobieren, ohne Mechanische ging bei mir nix mehr. Leider gibts da Auswahl wie Sand am Meer und da hilft nur Testen. Ich nutze aktuell ne Ducky Shine 3 MX Red, (hatte auch mal MX Black switch das war gar net meine Welt) Wohnzimmer wäre dann ohne Kabel? das gibts bei mir gar nicht, an ne Maus und ne Tastatur gehört n Kabel :-).

Zuletzt bearbeitet:
@Nilson: Ok danke...also eher eine 120hz Monitor...welchen würdest du da vorschlagen? 1080 reicht aus denke ich...ich hatte nur gedacht, dass amd im Catalyst Control Center oder wie das jetzt grad heisst so Spielprofile bietet.

@Rodjkal: Ich werde mir halt mal ein Gamepad mitnehmen und noch dazu kabellose Geräte verwenden müssen :-(

Kennt jemand ein Forum das sich mit der Optimierung von min. FPS beschäftigt?

Kommt nur drauf an welche Spiele du zocken willst ..
Ein normaler 60Hz Monitor reicht auch, ich hab einen 27' von AOC, den kann ich mit entsprechenden Utilities auf 85Hz laufen lasse, merke aber "fast" keinen Unterschied.

CPU: Warte bis die neuen Devil's Canyon verfügbar sind! Werden dann auch im Preis fallen.
http://geizhals.at/eu/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html

Hintergrund hier: Viele Spielne (z.B. Arma3) benutzen weiterhin nur eine CPU (sogar nur zu 50% ...).
Hier kommt es auch auf die Übertaktbarkeit (Single Core Performance) an. Und so passiert es, dass ich mit meinem Xeon in Arma3 Multiplayer auch nur selten mehr als 40FPS sehe -> hier limitiert die CPU .. Grafikkarte langweiligt sich mit 30% Auslastung (inziwschen 280x).

GPU: Hier reicht eine 290 vollkommen aus, natürlich vorzugsweise die Tri-X von Sapphire (wobei hier alle Sapphire Karten ohne den Ref-Kühler ausgezeichnet kühlen).

Der Rest passt so eigtl.

mfg,
Max

Wenn du bei möglichst allen Spielen über 60fps bleiben willst, und das auch noch in nem Jahr oder so, dann solltest du einen i7-4790K mit R9 290 oder GTX 780 (falls du downsampling nutzen willst) holen. Es gibt Spiele wo der Xeon 1231 zu lahm ist, da hilft nur der 4790K. Ist die Grafikkarte mal nicht mehr schnell genug für 60fps kannst du einfach die Details bissl runter drehen, dann hast du wieder deine 60fps. Bei der Cpu ist das eben nicht machbar. So hast du z.B. für 1400€ das Rundum sorglos Paket:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)
Gehäuse und Co natürlich nach Gusto fein justierbar.
Nvidia Version mit einer http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Für eine optimale, minimale Bildrate ist folgendes von Vorteil:

• Installation deiner Hauptspiele auf einem SSD
  • Ausreichend Grafikram (mindestens 4GiB, gerne auch mehr)
  • Es schadet durchaus nicht, einen schnellen Ram mit halbwegs guten Timings einzusetzen. Etwa DDR3-2133 mit CL9.
  • Übertaktung des Prozessors, ggf. auch der Grafikkarte
  • Daraus folgt eine umfangreiche Kühlung mit Reserven, da sich aktuelle Grafikkarten von selbst runter takten, wenn sie ein Lastlimit erreichen. Dieses Limit kann eine zu hohe Temperatur sein oder aber die Grenze der Stromzufuhr des PCI-Express-Slots. (Ein hochwertiges Netzteil versteht sich von selbst)
  • Die Anbindung an den Pci-Express-Slot sollte hoch genug sein. Gerade falls man noch eine weitere Grafikkarte oder Soundkarte parallel über Pci-Express laufen hat, bricht bei schwachen Boards oder alten Chipsätzen schon mal die Bandbreite ein.
  • 8 Prozessorkerne, wobei damit durchaus ein i7 mit 4 Kernen und Hyperthreading gemeint ist. Echte Achtkerner von Intel kommen erst zum Ende des Jahres auf der x99 Plattform für 999 Dollar (oder sogar mehr).
    Ebenfalls gibt es selbstverständlich Prozessoren von AMD mit sozusagen 8 Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben