Ultimativer Supercomputer

DerPate100

Cadet 2nd Year
Hallo alle miteinander, hätte mal ne Frage der momentan beste Supercomputer der Welt der Blue-Gene liefert eine Rechenleistung von 280 Teraflops.

Der derzeit stärkste vorgestellte CPU der Intel Polaris hat 80 Kerne und liefert unter volllast eine Rechenleistung von 1.81 Teraflops.

Wenn man eine Computer mit 9500 von diesen Prozessoren bauen würde wie beim Blue Gene kommt man auf ein Leistung von 17100 Teraflop.

Würde das so funktionieren wie ich das eben erleutert habe.

mfg DerPate

Nein. Außerdem gibt es verschiedene Messmethoden. Teraflop ist nicht gleich Teraflop.
Diese 80-Kerne CPU ist ein reines Versuchsobjekt. Auf dieser CPU kann man keinerlei (naja nicht ganz) Berechnungen durchführen.

Nein, das macht ein Transistor.

Ein Prozessor ist viel komplexer. (Ein Transistor ist so ziehmlich die einfachste elektrische Schaltung)
Erst die hardwaremäßig unterstützten Befehlssätze machen ein effizientes Arbeiten erst möglich.

Der 80-Kerne Prozessor würde in einer Windows Umgebung (sofern man ihn dort zum Laufen bringt) gnadenlos abbeissen.

Mir ist schon klar dass man unter windows einen derartigen Rechner nicht zum laufen bringen würde, jedoch unter Linux wäre es theoretisch möglich.

Mir ist auch klar das der Polaris noch nicht fertig ist, sollte er fertig sein müsste es doch möglich sein.

mfg Der Pate

Nein Leute, auf diesem Forschungs-Prozessor wird kein Betriebssystem laufen. Das ist eben ein Forschungsprojekt und nicht benutzbar. Es demonstriert nur das technisch machbare, mehr nicht. ;)

Zurück
Oben