Ultimea Skywave F40 Boom Soundbar direkt am PC anstecken?

alexkon3

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe seit jahren nen Denon Receiver mit dem ich über eARC meinen PC angeschlossen habe. Habe dadurch dass ich ab und zu am PC spiele immer den blöden Kompromiss gemacht und meinen HL Lautsprecher und meinen FL Lautsprecher geswitched habe (damit ich wenn ich vorm PC sitze audio von vorn bekomm lmao) was mir nach ein paar Jahren mittlerweile ziemlich am Nerv gegangen ist also habe ich meine Boxen nun endlich richtig eingestellt.

Problem ist jetzt natürlich, dass wenn ich am PC Spiele mein ganzer Sound von hinten kommt was auch wieder ätzend ist. Habe mir gedacht ich kauf mir ne 5.1 Soundbar ohne viel Kabelsalat mit Bluetooth boxen und verwende die halt für den PC hab mich für ne Ultimea Skywave F40 Boom entschieden die heute gekommen ist aber ich kann beim besten Willen nicht rausfinden wie man die am PC zum laufen bekommt.

Hab die Soundbar via HDMI mit dem 2ten HDMI Port von meiner 4090 verbunden und der GPU erkennt die bar weder als Audiogerät noch als Display. Hab ich versucht das Optische Kabel anzustecken an meine MSI MAG X870 Tomahawk Wifi (AM5) nur erkennt er den ganzen Spaß nur als Stereo, Bluetooth? Stereo. Die gute verbindung sollte ja über HDMI kommen, hat hier irgendwer Erfahrung wie man so ne Soundbar am PC zum laufen bekommt oder muss ich mich irgendwie spielen und die bar mim Fernseher verbinden oder so?

Das meiste sollte hier bereits beantwortet sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/7-1-system-auf-win-11.2265260/

HDMI eARC kann von der GPU nicht direkt gesendet werden. Das ist ein spezieller Rückkanal.
Optisches Signal kann nur unkomprimiert Stereo übertragen; für mehr braucht man ein komprimiertes Tonformat.

alexkon3 schrieb:
und die bar mim Fernseher verbinden oder so?
Wenn der PC mit dem TV verbunden ist und der TV ARC bietet, dann ja. Genau für diesen Fall ist der Rückkanal da.
alexkon3 schrieb:
Problem ist jetzt natürlich, dass wenn ich am PC Spiele mein ganzer Sound von hinten kommt was auch wieder ätzend ist
Stell deinen Denon halt nur auf Stereo um. Aber so ganz habe ich dein aktuelles Setup nicht verstanden... wäre gut, wenn du nochmal etwas ausführlicher erklärst (Vermutung: du hast den PC vor dir und direkt hinter dir einen TV, weshalb du die Lautsprecher geswitched hast?!)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Sound.PNG

Der ganze Spaß ist in meinem Wohnzimmer. Mein Schreibtisch ist direkt neben meiner Couch. Mein PC ist via HDMI an meinen Receiver und dadurch an meinen TV verbunden. Habe früher HL und FL geswitched in den einstellungen damit ich den Sound von vorn bekomm wenn ich am PC spiele was aber beim Streamen wiederum bitter ist weil ein teil von der Front in wirklichkeit von hinten gekommen ist. Meine Idee war, dass ich die Soundbar anstecke um den Sound wenn ich am PC sitze aus der richtigen richtung bekomme und meinen Receiver endlich richtig einstelle.

Das war zumindest die Idee. Hätte vlt nicht denken sollen, dass "einfach am PC anstecken" funktionieren wird nur weil der Hersteller sagt es ist auch für PC geeignet lmao. Die 4090 erkennt die Soundbar weder als Audio noch als Anzeige leider weder in den NVIDIA Systemsteuerungen noch in den normalen Windowseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
@Wo bin ich hier Ein LG 27GR95QE-B
Ergänzung ()

Und mein TV ist ein LG 65A19LA und der Receiver ein denon s760h

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du überhaupt die Höhenlautsprecher? Weil wenn die so sind, ist der Effekt doch sicher kaum gegeben. Sonst einfach am Schreibtisch anbringen und über die Zonen zwischen normalem Couch 5.1 und Schreibtisch 2.0 wechseln.

Ein paar 08/15 Lautsprecher wie Edifier 1280DBS hätten sicher auch für den Schreibtisch gereicht bzw. eine einfach 2.0 Soundbar.

Für 5.1 am PC ist die gekaufte Soundbar in jedem Fall ein Fehlkauf, über ARC verfügt der Rechner ja nicht und optisch 5.1 kommt halt auf das abgespielte Material an, out of the Box für alles geht halt nur Stereo darüber.

@VDC Sorry zur falschen beschrifftung das sind meine Hinten Links/Rechts Lautsprecher nicht die höhen lautsprecher

VDC schrieb:
Sonst einfach am Schreibtisch anbringen und über die Zonen zwischen normalem Couch 5.1 und Schreibtisch 2.0 wechseln.
+1

@alexkon3
Da du ja am TV ein 5.1 zu nutzen scheinst, dein AVR 7.1 kann, einfach die beiden freien 2.0 Kanäle für den PC nutzen. Hat der AVR dafür wie von VDC erwähnt vielleicht eine Zonen-Funktion? Dann kannst du halt passend umschalten.

alexkon3 schrieb:
Sorry zur falschen beschrifftung
War eher ich, der doof war, klar sind das die der Soundbar, hast also nicht 2 Lautsprecher falsch positoniert oder über.

Also mit einem Pärchen passiver Lautsprecher (z.b. günstig über Kleinanzeigen zum Ausprobieren gekauft) und der Zonenfunktion kannst du das über die Anlage lustig schalten. Setzt dann voraus, dass Anlage und Rechner verbunden sind und ist halt auch nur Stereo (etwaige Subaktivität weiß ich so nicht). Wenn man das noch ein wenig weiter spinnt, landet man vom Geldeinsatz aber wahrscheinlich bei einer 2.0/2.1 Soundbar oder einem paar Monitorboxen, die dann auch ohne Einsatz der Anlage "immer" funktionieren.

Ist halt die Frage, was du möchtest, ich habe hier z.b. 2 Mackie CR5 BT und das reicht vollkommen für den Schreibtisch.

Danke für die Hilfe Leute. Gebe das Teil wieder zurück! Dachte man könnte heute einfacher 5.1 am PC haben als früher mit so ner Soundbar. Eindeutiger fehlkauf.

Zurück
Oben