News Ultra-Broadband Forum: Die einen reden über FTTH, die anderen machen FTTH

7hyrael schrieb:
Die Rechnung macht keinen Sinn. Beziehe mal die indirekten Kosten noch mit in die Rechnung ein: Zusatzkosten für alle Teilnehmer am Verkehr jedesmal wenn die Straße erneut aufgerissen werden muss beispielsweise. Sowas kalkuliert der deutsche Staat offenbar nie ein, deshalb stehen auch überall Autobahnen voller Baustellen an denen niemand arbeitet, selbst wenn es grade nichts gibt, was "austrocknen" muss. Da kommst du GANZ schnell auf Gesamtkosten, die wesentlich erheblicher sind, alleine für die Wartezeit von Personen die da im Stau stehen etc. Desto stärker diese Frequentiert sind, desto mehr explodiert die Rechnung.

Das von dir beschriebene Neubaugebiet ist halt verglichen mit der maroden Netzinfrastruktur im restlichen Land ein Corner-Case.


Dummerweise scheinen diese Kompromisse nur allzu oft darin zu bestehen, entweder ein Kurzfristiges, niedriger gestecktes ziel so schnell wie möglich umzusetzen, von dem man weiß dass die Verbesserung bei der Fertigstellung schon nahezu wieder unterdimensioniert sein wird, nur damit man sich hinstellen kann und sagen "ich hab es geschafft, die Verbesserung ist da wenn auch nicht vollständig", oder aber es auf unbestimmte Zeit zu verschieben mit großen Versprechungen die dann der Amts-Nachfolger weiterführen soll. Wovon der dann nichts wissen will weil es vermutlich ein heißes eisen ist das keiner anfassen mag.

Sorry, Ich glaube dir dass das auf kommunaler Ebene an einigen Stellen gut funktioniert, du kannst gerne in meine anderen Beiträge schauen, da hab ich bereits mehrfach dieses Vertrauen auch geäußert. Der Fisch stinkt aber vor allem am Kopf. Wie wollt ihr in den Kommunen projekte anständig vorantreiben, wenn der Bürokratieaufwand so irrsinnig ist, dass in diversen Förderprogrammen verschiedener Art in Miliardenhöhe seit Jahren nur einen Bruchteil abgerufen wird weil gar die Kommunen den Bürokratischen Aufwand gar nicht stemmen können.

Warum macht die Rechnung keinen Sinn? Bei uns wurden für den Anschluss der Verteilerkästen nur Gehwege an wenige Kreuzungen (und ein kompletter Geweheg entlang einer Straße) aufgerissen. Da war nichts mit Straße aufreißen, der Verkehr wurde (bis auf Zufahrten an dem einen Gehweg) nicht beeinträchtigt. :-)

Außerdem: Je länger man wartet, desto mehr Straßen werden sowieso gemacht, saniert etc. Es ist schon seit Jahrzehnten Standard, dass die Versorger (Gas, Strom, Wasser, Sch****) angeschrieben werden, wenn eine Straße saniert wird. Da bekommt die Telekom dann die Möglichkeit, seine Glasfaser zu verlegen. Aufgrund der Lebenserwartung von Straßen kann vielleicht vereinfachend davon ausgehen, dass innerhalb von 10 Jahren so 1/6 der Straßen Leerrohre oder direkt Glasfasern erhält. Das ist dann wirtschaftlich. :-)

Dass die Bürokratie für den Glasfaserausbau nicht förderlich ist, da gebe ich dir Recht.
Ich habe aber auch MdLs und MdBs öffentlich, persönlich und freundschaftlich erlebt und muss sagen, dass ich auch nie das Gefühl hatte, dass da viele Idioten dabei waren. Und klar: Auch Machtpolitik wird in den internen Sitzungen offen diskutiert. Ich empfinde es auch als zu viel. Der Fokus sollte mehr auf der Sache liegen. Ganz ohne geht es aber auch nicht. :-)

Ich will an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich persönlich für FTTH bin und das mit Vectoring auch nicht so gut finde. Mir geht es nur darum darzustellen, dass das ganze Thema so einfach nicht ist. :-)
 
@Master Sheep
Master Sheep schrieb:
Da bekommt die Telekom dann die Möglichkeit, seine Glasfaser zu verlegen.
Macht die Telekom Aber nicht. Obwohl die Straßen mehrmals aufgerissen werden.
Schlussendlich wurden dann vor kurzem die Straßen extra für die Telekom erneut aufgerissen. Resultat: Anwohner erhalten 16k Oder 50k
Wo vorher DSL light Kam, kommt jetzt 10 Mbit.
@poly123
7hyrael schrieb:
oder versucht via Game-Streaming in 4K zu daddeln.
 
bei mir in der straße wurde auf 100mbit hybrid aufgerüstet. da bleib ich doch lieber bei den 50mbit die ich bisher hatte.
ich denke bis ich in MÜNCHEN eine wirklich fixe leitung bekomme von den pinken, hab ich vorher den eurojackpot abgeräumt und die hufe hochgerissen.
 
Diablokiller999 schrieb:
Man könnte denken, bei deutschen Anbietern sitzen nur unfähige BWLer...
wenn man sich anschaut wie vodafone ausbaut, dann kann man dem fast uneingeschränkt zustimmen.

ich bin da (mangels alternativen) seit 2006 kunde (zuvor kabel deutschland) - hier wo ich wohne seit 2011.
inzwischen muss zum dritten mal aufwendig ausgebaut werden.
beim ersten mal war es irgendwann zu wenig für 32mbit weil vodafone die netze ohne rücksicht überbucht - neukundenaquise ist da offenbar wichtiger als einhaltung bestehender verträge. wartezeit zw. beschwerde und ausbau: 14 monate.
es hat gerademal ein jahr gedauert bis es wieder übel wurde - beim zweiten mal waren es 100mbit und wieder überbuchtes segment in der primetime. zeit für ausbau: 16 monate.
nun habe ich seit november/dezember letzten jahres in den abendstunden von dem "gratis speed update von 100 auf 200mbit" keine 10mbit mehr, was ja noch verschmerzbar wäre, wenn es nicht den 10-30% packetloss als "bonus" dazugäbe. ausbautermin ist nun schon zweimal verschoben worden: von ende q1 auf ende q2 auf anfang q4..

zuletzt habe ich ein paar straßen weiter den ausbau gesehen: da wird die straße und ie bürgersteige alle paar meter aufgerissen ein weiteres lwl pärchen durchgezogen, das reicht dann ggf. für 1-2 jahre und dann gehts von vorne los.
mein eindruck ist fast dass vodafone sich ins docsis 3.1 retten möchte und da schlicht zu spät dran ist. mit docsis 3.1 lässt sich aus vorhandenen leitungen mehr herausquetschen und dann kann man sich den ausbau evtl. kurzzeitig sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Setrux schrieb:
100 down reichen? Denk mal vielleicht 5cm weiter als deine eigenen 4 Wände....
In einer WG wo bald jeder nen 1080p-4k netflix stream schaut sind die mikrigen 100M sofort aufgebraucht.
Mit einer Familie von 4-5 Leuten wo Mama OnDemand pay-TV per Inet streamt das selbe.

Ich kann Downloaden, meine Freundin kann streamen.

Was genau braucht man mehr?
Wenn sich vier Leute den Down teilen, biste immer noch bei 3mbit down für jeden.
Und wenn das nicht zum Streamen reicht, sorry dann keine Ahnung was Du streamst ;-)

Mit meiner 16000er Leitung konnte ich auch streamen in 4K und dort waren knapp 1Mbit im Down.
 
Setrux schrieb:
100 down reichen? Denk mal vielleicht 5cm weiter als deine eigenen 4 Wände....
In einer WG wo bald jeder nen 1080p-4k netflix stream schaut sind die mikrigen 100M sofort aufgebraucht.
Weltuntergang wenn die Streams auf 1080p zurückfallen.
Die wenigsten werden einen Unterschied bemerken.
Was spricht in einer WG dagegen, mehrere Anschlüsse zu buchen, wenn man sich den Luxus gönnen will.
 
Ich frage mich ja immmer wieso das bei uns nicht so möglich ist.
Machen die ISPs fette Kohle indem sie so viel für unsere Internetanschlüße und den generellen Ausbau veranschlagen oder sind die Kosten hier einfach anders. Bzw. Gibt es Faktoren die dafür sorgen, dass das bei uns zu den Preisen nicht machbar ist.
 
brainDotExe schrieb:
Was spricht in einer WG dagegen, mehrere Anschlüsse zu buchen, wenn man sich den Luxus gönnen will.
Weil die Kabel durch das Buchen eines zusätzlichen Anschlusses trotzdem nicht mehr/dicker werden? Dafür müssten wieder neue Kabel vom Verteiler verlegt werden oder hast du mehrere einzelne DSL-Kabel bzw. DSL-Anschlüsse bei dir in der Wohnung?
Ein Kabel- und ein DSL-Anschluss parallel zu haben dürfte wiederum möglich sein, wenn ich mich nicht irre.
 
FrozenPie schrieb:
Weil die Kabel durch das Buchen eines zusätzlichen Anschlusses trotzdem nicht mehr/dicker werden? Dafür müssten wieder neue Kabel vom Verteiler verlegt werden oder hast du mehrere einzelne DSL-Kabel bzw. DSL-Anschlüsse bei dir in der Wohnung?
Ein Kabel- und ein DSL-Anschluss parallel zu haben dürfte wiederum möglich sein, wenn ich mich nicht irre.

Da wir nicht wussten wie stabil VDSL läuft hatten wir die DSL Leitung nicht gekündigt. Eine Weile liefen beide Leitungen gleichzeitig. Gehen tut das also auch mit Kupfer...

Mit Kupfer und Kabel war wohl nie ein Problem. Beim Wechsel von Kupfer auf Kabel hatte ich diese Kombination gleichzeitig für einige Monate laufen.

Das Argument mit WG halte ich auch für OK. Oder teilt ihr auch ein Handy? :)
Dabei teilt ihr ja offenbar nicht einmal den Fernseher. :)
 
Wattwanderer schrieb:
Da wir nicht wussten wie stabil VDSL läuft hatten wir die DSL Leitung nicht gekündigt. Eine Weile liefen beide Leitungen gleichzeitig. Gehen tut das also auch mit Kupfer...
Wenn es natürlich zwei unterschiedliche DSL Versionen sind, die nicht das selbe Frequenzspektrum verwenden, dürfte das durchaus möglich sein. Aber du kannst nicht zwei/drei mal einen VDSL2 Vertrag über die selbe Kupferleitung laufen lassen sodass sich die Geschwindigkeiten addieren, ansonsten würden manche schon mit vier 50k Leitungen bei sich zu Hause sitzen und sich über 200MBit freuen :D
 
FrozenPie schrieb:
Weil die Kabel durch das Buchen eines zusätzlichen Anschlusses trotzdem nicht mehr/dicker werden? Dafür müssten wieder neue Kabel vom Verteiler verlegt werden oder hast du mehrere einzelne DSL-Kabel bzw. DSL-Anschlüsse bei dir in der Wohnung?
In der Regel führen mehrere Kupferdoppeladern zu einem Haus.
2-3 DSL Anschlüsse sind in den meisten Fällen machbar.
 
-dK- schrieb:
Die 10 GBit von Salt sind reines Marketing. Zum einen hat kaum jemand im Haus eine Verkabelung - geschweige denn Hardware, die 10 GBit auch tatsächlich unterstützt, zum anderen hat Salt einen extrem schlechten Ruf und wenige Leute gehen auf dieses Lockangebot ein.
auch für 1 Gbit/s symmetrisch ist es ein sehr guter preis. und wenn man die hardware hat, oder mehrere personen gleichzeitig das internet nutzen, kann man sehr gut von der höheren geschwindigkeit profitieren.
der ruf von Salt könnte besser sein, ja aber offenbar stimmen die verkaufszahlen.

k0ntr schrieb:
Gratulation, auch du bist nun ein Opfer vom Marketing. SALT nutzt GPON, von daher sind die 10Gbits zu 99% nur Wunschdenken.
Achja, viel Spass beim SALT Kundendienst, RIP
auch wenn es mit entsprechender hardware vielleicht nicht 10 Gbit/s sind, so wären z.B. 5 Gbit/s auch noch extrem gut für den preis. und das ist durchaus möglich.
der kundendienst habe ich, seit aufschaltung nur ein mal gebraucht. seither läuft es störungsfrei.

Hansdampfi schrieb:
Das Angebot von Salt ist übrigens tatsächlich primär Marketing. Da werden die Punkt zu Punkt FTTH Verbindungen in der Zentrale auf GPON umgebastelt, nur dass man dann mit 10Gbit/s werben kann. Salt hat zudem sehr schlechte Peerings, was dazu führt, dass man die Leitung nur selten überhaupt auslasten kann.
das peering könnte besser sein, ja. aber das angebot ist ja noch jung.. gut möglich, dass da noch was gemacht wird.
bisher hatte ich keine probleme damit meine 1 Gbit/s auszulasten.
vorher war ich bei einem kabelanbieter, das ist auch shared und es kam immer die volle leistung an. jetzt ist es halt shared glasfaser.. günstiger und schneller und vorallem symmetrisch.

das sind meine werte:
7309562316.png


und das ist mit entsprechender hardware möglich:
61479117.png


nlr schrieb:
10 Gbit/s in Hongkong und der Schweiz
auch in schweden werden 10 Gbit/s angeboten. der ISP heisst "Bahnhof".
https://www.golem.de/news/schweden-netzbetreiber-bietet-10-gbit-s-fuer-45-euro-1802-132957.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -dK- und Maviapril2
FrozenPie schrieb:
Wenn es natürlich zwei unterschiedliche DSL Versionen sind, die nicht das selbe Frequenzspektrum verwenden, dürfte das durchaus möglich sein. Aber du kannst nicht zwei/drei mal einen VDSL2 Vertrag über die selbe Kupferleitung laufen lassen sodass sich die Geschwindigkeiten addieren, ansonsten würden manche schon mit vier 50k Leitungen bei sich zu Hause sitzen und sich über 200MBit freuen :D

Es waren zwei separate Drahtpaare von etwa vielleicht 20 Paaren die im Büro enden.

Selbst in meinem kleinen Bürochen kommt ein Kabel aus der Wand in dem vielleicht 10 Drähte enthalten sind. Davon wurden zwei für Telefonie/DSL genutzt.
 
EMkaEL schrieb:
das sinde meine werte:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/7309562316-png.708065/[/IMG]

Wtf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@EMkaEL Ich bin normalerweise recht neidfrei, und momentan waeren mir 10 GBit auch noch zu viel, aber irgendwie bin ich von den Screenshots stark angetan.

Habe selbst leider nur 50MBit, auf dem Land in einem 400 Einwohner Dorf, von daher kann ich mich nicht zu sehr beschweren. Wenn ich in den kommenden Jahren nach dem Studium umziehen sollte, ist der Internetanschluss aber eine der Prioritaeten fuer die Wohnungswahl. Sehe momentan meinen Bedarf mit 50 MBit noch abgedeckt, aber vielleicht nur noch fuer ca. zwei, drei Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
@EMkaEL

Pornografische Postings sind hier nicht erlaubt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL und Maviapril2
Setrux schrieb:
100 down reichen? Denk mal vielleicht 5cm weiter als deine eigenen 4 Wände....
In einer WG wo bald jeder nen 1080p-4k netflix stream schaut sind die mikrigen 100M sofort aufgebraucht.
Mit einer Familie von 4-5 Leuten wo Mama OnDemand pay-TV per Inet streamt das selbe.
Du überschätzt die Bandbreiten Anforderungen aber gewaltig.

Mit 100 Mbit können 4 Leute gleichzeitig Netflix in UHD schauen.
Oder ~15 Leute können Netflix in HD gucken, und das reicht also nicht?
Ergänzung ()

7hyrael schrieb:
Versuch mal auf deiner 100er Leitung auf deinem TV im Wohnzimmer echtes 4K inkl. gutem Sound, also hochauflösend UND Mehrkanal) zu streamen, während ein weiterer Mitbenutzer dasselbe macht im Büro oder versucht via Game-Streaming in 4K zu daddeln.
Ihr werdet beide keinen Spaß haben.
Was für ein grandioser Bullshit.
Sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken.

1.) Einem Game ist es völlig Wumpe ob es nun auf 1080p oder 4K auflöst, das alles ist Rechenleistung der GraKa.
2.) 2 UHD Streams (von denen es noch recht wenige gibt) auf Netflix verbrauchen 50 Mbit.
Ist also noch die halbe Leitung frei.

Und dank QoS kann man es auch so machen, das der Zocker mit seinen paar kBit nicht das Streaming zum stottern bringt.
 
Zurück
Oben