News Ultra-Broadband Forum: Die einen reden über FTTH, die anderen machen FTTH

Steven2903 schrieb:
Du überschätzt die Bandbreiten Anforderungen aber gewaltig.

Mit 100 Mbit können 4 Leute gleichzeitig Netflix in UHD schauen.
Oder ~15 Leute können Netflix in HD gucken, und das reicht also nicht?
Ergänzung ()


Was für ein grandioser Bullshit.
Sorry, aber anders kann man es nicht ausdrücken.

1.) Einem Game ist es völlig Wumpe ob es nun auf 1080p oder 4K auflöst, das alles ist Rechenleistung der GraKa.
2.) 2 UHD Streams (von denen es noch recht wenige gibt) auf Netflix verbrauchen 50 Mbit.
Ist also noch die halbe Leitung frei.

Und dank QoS kann man es auch so machen, das der Zocker mit seinen paar kBit nicht das Streaming zum stottern bringt.
zu 1. Danke dass du mir erklärst, dass das Bild welches das Game auf meinem Rechner ausgeben will nicht erst noch per Upstream ins Netz geschoben wird bevor ich es wieder im Downstream auf meinen Bildschirm ausgebe... Hab ich heute ja richtig was gelernt! :stock:

Ich weiß nicht ob du diese Urban Legends von Nvidia Now, Playstation Now oder Shadow schon gehört hast, sind ja echt Top Secret... Aber davon habe ich gesprochen... evtl. solltest du mit begriffen wie Bullshit nicht so um dich werfen, ich verweise auf Dieter Nuhr...

zu 2. am Besten liest du nochmal das worauf du eingehst auch durch. das was netflix bereitstellt hat bestenfalls die Auflösung von UHD, aber nicht die tatsächlichen Bildinformationen eines in 2160p aufgenommenen Filmes. Dass es davon generell noch wenig gibt, stimmt, aber wir brauchen uns ja nicht immer am minimum orientieren, auch wenn die Regierung davon ein echter Fan ist immer nur das absolut nötigste zu tun.
 
Fazit, 100Mbit Leitung reicht im normalen Haushalt aus.
Wer was anderes behauptet, ist fernab von dieser Welt.
 
@keviin_ Jetzt ja, aber in der Zukunft? Es werden mehr und mehr Geraete Daten uebertragen, Streams werden hochaufloesender und bekommen HDR. Medien, Apps, Spiele, etc. werden groesser. Ist ja schoen, dass es jetzt noch reicht, aber in ein paar Jahren eben nicht mehr, und dann erst anzufangen ist wohl zu spaet.

Dass die Verteilerknoten mit FTTH angeschlossen werden und neu nur noch Glasfaser verlegt wird, ist doch schonmal ein Anfang. Von heute auf morgen umstellen geht aber eher nicht und so kann man aus Kupfer noch etwas rausholen. Dadurch koennen mehr Menschen in den Genuss einer Zwischenloesung (z.B. Vectoring) kommen, solange Glasfaser noch nicht flaechendeckend zur Verfuegung steht
 
keviin_ schrieb:
Fazit, 100Mbit Leitung reicht im normalen Haushalt aus.
Wer was anderes behauptet, ist fernab von dieser Welt.
Sorry aber du bist wirklich ein Alpha-Kevin. Klar wer nur Fußball auf Sky streamt und seine Daten noch immer auf CD brennt hat für sowas keinen Bedarf.

Davon ab geht es nicht immer nur um den Download. Ich könnte gut > 100MBit im Upload gebrauchen.... Ja privat. Ich hab einen Plex Server auf den gelegentlich (Wochenends, abends) auch Mal 4-6 zugreifen zum streamen von Filmen. Aktuell muss ich es auf 1080p begrenzen, runter transcodieren von 2160p und/oder doppelt vorhalten. Um mehrere Filme gleichzeitig auf 1080p zu wandeln reicht dann auch einfach die Leistung nicht mehr vom Server. In 2160p ist derzeit der Upload der Flaschenhals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
tja, die Politiker und viele sind einfach zu alt um zu verstehen wie wichtig schnelles Internet ist. Solange sie paar Seiten und Videos anschauen können ist denen der Rest egal. Ich befürchte das erst Bewegung reinkommt wenn es genug junge Politiker und einen höheren Durchschnitt jener gibt die schnelles Internet wollen gibt. Ich versteh nicht wieso da nix weitergeht? Verlegung von Glasfaser und Leerrohre für zukünftiger Technologien ist teuer, aber es ist wahrscheinlich die wichtigste Investition im 21 Jahrhundert. Was Straßen im 20. Jahrhundert waren sind Glasfaserleitungen im 21. Jahrhundert.
 
Hansdampfi schrieb:
Da werden mehrere Male Strassen aufgerissen, Verteilerkästen gebaut und Endgeräte ersetzt. Bei jeder neuen Evolutionsstufe beginnt das Ganze dann wieder von vorne.

Die Straßen wurden für die ersten (im Verhältnis wenige) Outdoor-DSLAMs mit ADSL und VDSL aufgerissen, die Kästen gesetzt. Dann passierte lange Zeit gar nichts. Dann wurden andere Straßen aufgerissen und andere DSLAMs für ADSL und Vectoring gesetzt. Dann wurden diese DSLAMs durch Tausch von Einschüben auf Vectoring aufgerüstet. Dann wurden diese DSLAM durch Tausch von Einschüben auf SuperVectoring aufgerüstet. Und ja mittendrin gab es auch eine Aufrüstung der ersten DSLAMS die eher ein Tausch war. Entscheidend ist aber nicht der Kasten oberhalb der Grasnabe sondern das Leerrohr/Kabel unter der Grasnabe. Mehr als 90% des Geldes beim Ausbau gehen unter die Grasnabe. Und diese Investition bleibt erhalten, die Leerrohre/Kabel braucht man sowieso.

Neben den Kosten für Direktausbau vs. Zwischenschritte muss eine Telko auch andere Faktoren berücksichtigen. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung, wieviele Kunden kann ich damit zu spitzenmäßigen Anschlüssen verhelfen, wieviele Kunden würden mir das überhaupt erlauben, wieviele würden mir in der Zwischenzeit die Bude einrennen oder einfach zur Konkurrenz wechseln wenn ich sie zu lange warten lasse, wieviele meiner Kunden würden sofort, wieviele in 5, in 10 Jahren einen Tarif buchen der mir den teuren Ausbau bis ins Haus mit Gewinn entlohnt? KPN, FT, TI, A1, BT, Swisscom, es gibt einige Telcos die diese Frage durchgerechnet haben. Die genannten sind zu dem Schluß gekommen dass "direkt FTTH für alle" derzeit noch nicht angesagt ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Neben den Kosten für Direktausbau vs. Zwischenschritte muss eine Telko auch andere Faktoren berücksichtigen. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung, wieviele Kunden kann ich damit zu spitzenmäßigen Anschlüssen verhelfen, wieviele Kunden würden mir das überhaupt erlauben, wieviele würden mir in der Zwischenzeit die Bude einrennen oder einfach zur Konkurrenz wechseln wenn ich sie zu lange warten lasse, wieviele meiner Kunden würden sofort, wieviele in 5, in 10 Jahren einen Tarif buchen der mir den teuren Ausbau bis ins Haus mit Gewinn entlohnt? KPN, FT, TI, A1, BT, Swisscom, es gibt einige Telcos die diese Frage durchgerechnet haben. Die genannten sind zu dem Schluß gekommen dass "direkt FTTH für alle" derzeit noch nicht angesagt ist.
Die genannten verfolgen meist einzig wirtschaftlich kurzfristige (~5 Jahre) Ziele die ermöglichen dass ihnen die Kunden zwischenzeitlich nicht in Scharen davon laufen. Nennt sich MVP und ist völlig normal als gewinnorientiertes Unternehmen zu arbeiten:
Wodurch erzeuge ich den maximalen Nutzen, bei minimalem Einsatz. Nur wenn du dir bei ISPs die Bewertungen anschaust von Kunden, wird schnell klar dass beim Nutzen nicht der Nutzen für die Kunden gemeint ist bei selbigen.
 
7hyrael schrieb:
Die genannten verfolgen meist einzig wirtschaftlich kurzfristige (~5 Jahre) Ziele

Du solltest schon mehr als nur platte Parolen aus der Mottenkiste abliefern wenn Du jemanden überzeugen willst. Konzepte und strategien wie BNG, Terastream, SDN, Hybrid etc. sind durchaus ein wenig langfristiger.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du solltest schon mehr als nur platte Parolen aus der Mottenkiste abliefern wenn Du jemanden überzeugen willst. Konzepte und strategien wie BNG, Terastream, SDN, Hybrid etc. sind durchaus ein wenig langfristiger.
Konzepte & Technologien sind keine Ziele, weder taktische noch strategische. Sie zahlen auf Ziele ein oder sollten das zumindest... Ich geb daher den Vorwurf gerne zurück, wenn du darüber diskutieren willst ob meine Behauptungen Unfug sind, dann gibt mir Argumente die thematisch wenigstens zusammen passen und nicht nur einige Kürzel oder Marketing-Begriffe der Telekom die du irgendwo Mal aufgeschnappt hast.
 
Setrux schrieb:
100 down reichen? Denk mal vielleicht 5cm weiter als deine eigenen 4 Wände....
In einer WG wo bald jeder nen 1080p-4k netflix stream schaut sind die mikrigen 100M sofort aufgebraucht.
Mit einer Familie von 4-5 Leuten wo Mama OnDemand pay-TV per Inet streamt das selbe.

Bei meinem 100 Mbit/s Anschluss waren acht Geräte (zwei normale PCs, Telekom Entertain, drei Smartphones, ein Tablet und ein Notebook) parallel mit Downloads und Streams beschäftigt und das hatte keine wirklichen Auswirkungen.
 
Doctor Strange schrieb:
Bei meinem 100 Mbit/s Anschluss waren acht Geräte (zwei normale PCs, Telekom Entertain, drei Smartphones, ein Tablet und ein Notebook) parallel mit Downloads und Streams beschäftigt und das hatte keine wirklichen Auswirkungen.

Und deshalb siehst du keinen Handlungsbedarf? Denke mal du kannst dir ausmalen wie das ganze in mehreren Jahren aussieht? Der Datenverbrauch wächst exponenziell jedes Jahr. Die Datenmengen werden immer größer. Irgendwann reichen 100 MBit/s dann nicht mehr. Was hättest du vor 20 Jahren gesagt? 10 MBit/s reichen komplett aus, auch in 20 Jahren?
 
7hyrael schrieb:
Sorry aber du bist wirklich ein Alpha-Kevin. Klar wer nur Fußball auf Sky streamt und seine Daten noch immer auf CD brennt hat für sowas keinen Bedarf.

Werden wir nun beleidigend?
Ich streame Sky nicht, die 30,00€ habe ich noch übrig für SAT TV ;)
Weiterhin hat mein Rechner kein CD Fach, wenn Du dich mal vernünftig informiert hättest. Als Hinweis, in der Sig steht mein Tower ;-)

7hyrael schrieb:
Ich hab einen Plex Server auf den gelegentlich (Wochenends, abends) auch Mal 4-6 zugreifen zum streamen von Filmen.

Ok. Ob das so Klug ist, hier zu posten bezweifel ich. Aber dass Du nicht der hellste bist, ist mir beim Eingangssatz schon aufgefallen.
 
keviin_ schrieb:
Werden wir nun beleidigend?
Ist es eine Beleidigung dich beim (Foren-)Namen zu nennen und als den Obersten derer deines Namens zu beschreiben? :king:
keviin_ schrieb:
Ich streame Sky nicht, die 30,00€ habe ich noch übrig für SAT TV ;)
Dazu fällt mir nur "selbst schuld ein", aus meinem Standpunkt betrachtet, aber jedem das seine. Andere kaufen sich davon Helene Fischer Merch, finde ich genauso abstoßend.
keviin_ schrieb:
Weiterhin hat mein Rechner kein CD Fach, wenn Du dich mal vernünftig informiert hättest. Als Hinweis, in der Sig steht mein Tower ;-)
Sorry aber meine Zeit ist mir zu wertvoll mich auch noch mit solchen Belanglosigkeiten wie deiner Signatur rumzuschlagen, aber meiner auch nicht, für die 0,2 mal im Jahr die ich eine CD einlegen will hab ich ein externes Laufwerk per USB... zumal in diesen Fällen meist der Weg übers Usenet dank dicker Internetleitung schneller ist als die Suche bis ich so eine CD/DVD/BluRay hervorgekramt habe...

keviin_ schrieb:
Ok. Ob das so Klug ist, hier zu posten bezweifel ich. Aber dass Du nicht der hellste bist, ist mir beim Eingangssatz schon aufgefallen.
Das gegenteil ist eher der Fall da ich offenbar meine Rechte besser kenne als du die deinen: in meinem Fall alles legal. Ich bin in der Schweiz, Zugang hat nur meine Familie, es wird nur im privaten gestreamt und nicht geseeded oder sonstwie weiterverbreitet. Evtl. hättest du dich mal informieren sollen bevor du Behauptungen aufstellst, hab ich schließlich schon mehrfach erwähnt auch hier im Thread... Und zu deinen Rechten: Wenn man keine Ahnung hat was man mit mehr als 100 MBit im up- und/oder download mehr oder weniger sinnvolles anstellen kann, darf man die Aussage ebenfalls verweigern. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Riseofdead schrieb:
Ich versteh nicht wieso da nix weitergeht?
Deutschland haut seine Kohle eben lieber anderweitig auf den Kopf, wo sollen da noch ein paar Milliarden pro Jahr für flächendeckendes FTTH übrig bleiben? Das ist außerdem alles noch Neuland, da darf nichts überstürzt werden. Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man sich totlachen. Außerdem schafft Europa gerade die rechtlichen Voraussetzungen, jegliche Innovation im Bereich Internet/WWW nach Übersee zu verlagern. Wer hier ein Internet Startup gründen will, steht von Anfang an mit 1,5 Beinen im Knast und vor dem finanziellen Ruin.
 
Riseofdead schrieb:
Und deshalb siehst du keinen Handlungsbedarf? Denke mal du kannst dir ausmalen wie das ganze in mehreren Jahren aussieht?
In mehreren Jahren hat die Telekom schon angefangen großflächig FTTH auszubauen (2 Millionen Haushalte pro Jahr ab 2021) und auch die regionalen Anbieter schlafen nicht.

Nur weil jetzt viel Geld in den FTTC Ausbau gesteckt wird, heißt das ja nicht, dass sie kein FTTH bauen werden. Viel der Investition (Tiefbau) kann übernommen werden.

Wenn die Glasfaser schon Mal im Ort ist (FTTC) und die Kunden auch bereit sind die Bauarbeiten zu akzeptieren (Bedarf am Bandbreite steigt) macht das ganze auch Sinn.

Riseofdead schrieb:
Der Datenverbrauch wächst exponenziell jedes Jahr. Die Datenmengen werden immer größer. Irgendwann reichen 100 MBit/s dann nicht mehr. Was hättest du vor 20 Jahren gesagt? 10 MBit/s reichen komplett aus, auch in 20 Jahren?
Tatsächlich kann man mit 10MBit/s heute noch alle Dienste im Internet nutzen.
Man muss halt eben etwas länger warten und halt 1080p statt 4K Streams schauen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Neben den Kosten für Direktausbau vs. Zwischenschritte muss eine Telko auch andere Faktoren berücksichtigen. Wieviel Geld habe ich zur Verfügung, wieviele Kunden kann ich damit zu spitzenmäßigen Anschlüssen verhelfen, wieviele Kunden würden mir das überhaupt erlauben, wieviele würden mir in der Zwischenzeit die Bude einrennen oder einfach zur Konkurrenz wechseln wenn ich sie zu lange warten lasse, wieviele meiner Kunden würden sofort, wieviele in 5, in 10 Jahren einen Tarif buchen der mir den teuren Ausbau bis ins Haus mit Gewinn entlohnt? KPN, FT, TI, A1, BT, Swisscom, es gibt einige Telcos die diese Frage durchgerechnet haben. Die genannten sind zu dem Schluß gekommen dass "direkt FTTH für alle" derzeit noch nicht angesagt ist.

Die Swisscom z.B. gehört immer noch zur Mehrheit dem Staat. Da könnte man blosses Gewinndenken auch mal hinten anstehen lassen. Zudem hatte die Swisscom früher eine sehr innovative Strategie mit grossflächigem FTTH Ausbau. Auch die ersten Datenflatrates in der Schweiz beim Mobilfunk gingen auf die Swisscom zurück. Leider hat dann ihr hoch geschätzter CEO Selbstmord begangen und sein Nachfolger hat dann sogleich alles gestoppt. Ausser Verwalten und Gewinnmaximierung kann der gute Herr leider nichts.
 
Doctor Strange schrieb:
Bei meinem 100 Mbit/s Anschluss waren acht Geräte (zwei normale PCs, Telekom Entertain, drei Smartphones, ein Tablet und ein Notebook) parallel mit Downloads und Streams beschäftigt und das hatte keine wirklichen Auswirkungen.
Interessant.
Wenn man nicht gerade über TOR downloadet macht eig. 1 einziger Download die 100Mbit dicht - schwer vorstellbar, dass man as nicht merkt.
 
Ich würde meine privaten Daten inkl. Familienvideos in UHD gerne zu meinen Eltern und meiner Schwester spiegeln ..... da es hier um mehrere TByte geht, mit nennenswerten monatlichen Zuwachsraten.
Stimmt die Familienvideos ändern sich ja monatlich auf den neuen Build, die muss man dann ja immer ne hochladen :freak: .
 
Zurück
Oben