• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ultra HD TV für PS4

StriKer88

Ensign
Hi,

mir hat heute ein Arbeitskollege erzählt, dass sich des volle Potenziall der PS4 nur auf einem Ultra HD TV wiedergeben lässt?
z.B. bei Assassins Creed Black Flag

Ist an diesem Gerüchten was dran?

Vielen Dank

AC BF wird in Full HD laufen, Filme können möglicherweise in 4k laufen aber Spiele verwenden jetzt mal Full HD, vllt. ein paar kleine die 4K schaffen aber deshalb einen UHD TV anschaffen?

4k Movies werden noch lange auf sich warten lassen. Zuvor muss erst einmal der H.265 Standard Einzug halten, damit diese überhaupt auf eine Blu-Ray passen. Und ich denke nicht, dass die bereits die Technik haben, um diese in die PS4 oder XO zu stopfen. Vielleicht in 2-3 Jahren, dasselbe für die Spiele. Die werden maximal bei 1080p laufen, einige vielleicht sogar noch bei 720p. Daher lohnt sich so ein Fernsehr in meinen Augen noch nicht, auch wenn das Upscalen der Fernsehr gar nicht soo schlecht sein soll. Merken tut man es trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"....des volle Potenziall der PS4 nur auf einem Ultra HD TV wiedergeben lässt?"

Absoluter bullshit.

Die PS4 Spiele werden alle (zumindest soweit bekannt) maximal in FullHD (eher weniger) laufen.

Bleibt also nur der PC, der die "meisten" Spiele in 4k wiedergeben kann.
Sony/Samsung(?) hat doch nun auch ein 4k Gerät mit 65" vorgestellt, welches dank DP/HDMI 2.0 60Hz schafft.
Aber für eine PS4/One bringt das "nichts" - Upscaling sei dank, da das Quellmaterial niedriger als die native Auflösung ist.

Filme gibts auch nur "eine Reihe" in nativem 4k - Timelapse. Und die bekommst du auf nem USB Stick/HDD zugeschickt, wenn du sie kaufst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für BluRays, für Bilder ja, für Spiele nein. Nativ kann die PS4 einen 4K-TV ohnehin nicht bedienen, somit wird das Signal für Games einfach hochskaliert.

Es wurde doch sogar offiziell irgendwann innem interview gesagt, dass die spiele in 1080p laufen werden.

Spiele laufen auf der PS4 maximal auf FullHD 1920x1080. Theoretisch wäre sicher auch UHD 4k möglich, aber dafür reicht die Leistung nicht.
Zumindest bei der XBox One können sich die Entwickler unterstützte Auflösungen recht frei aussuchen, also auch ein 2D-Jump´n´Run mit 4K rausbringen: http://www.golem.de/news/microsoft-xbox-one-soll-4k-gaming-unterstuetzen-1310-102058.html Ich denke, bei der PS4 sieht´s nicht anders aus. Da aber eh noch kaum einer einen 4K-Fernseher hat, werden sich die Spielehersteller sowieso zurückhalten.

4K-Videos können beide Systeme wiedergeben. Sie haben beide HDMI 1.4, worüber weder 4K mit 3D, 1080p 3D mit HFR noch 4K mit mehr als 24 Bildern pro Sekunde läuft.: http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Version_2.0
Allerdings hat Sony angeblich schon bei Fernsehern einfach per Firmware-Update die HDMI-Anschlüsse von 1.4b auf 2.0 gebracht, da elektrisch kein Unterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich grad auch hinzugefügt. Eine vernünftige Quelle hab ich aber leider auch nicht.
Und wenn Sony das kann, kann MS das auch. Die GPU etc. ist jedenfalls schnell genug. Und man muss natürlich auch für 4k und HDMI 2.0 erstmal den richtigen Fernseher haben.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Habe ich grad auch hinzugefügt. Eine vernünftige Quelle hab ich aber leider auch nicht.
Und wenn Sony das kann, kann MS das auch. Die GPU etc. ist jedenfalls schnell genug. Und man muss natürlich auch für 4k und HDMI 2.0 erstmal den richtigen Fernseher haben.

Niemand hat behauptet, MS könne das nicht ;)

Es hat auch nichts mit der Leistung der GPU zu tun. Sony hat ähnliches schon bei der PS3 und dem 7.1 Sound bei 3D-Inhalten gemacht. HDMI (1.3, 1.4, 2.0) hat gewisse Spezifikationen, aber Sony hält sich einfach nicht dran, das ist das ganze Geheimnis an der Geschichte.

Ich finde grad auch keine Quelle dafür, aber ich glaube Cerny himself hat in einem Interview gesagt, das sie HDMI 2.0-Features per FW-Upgrade einfügen werden.

realAudioslave schrieb:
Niemand hat behauptet, MS könne das nicht
Das habe ich so ja auch nicht gesagt ;)

Die Hardware muss dennoch reichen, um die Spezifikationen nach dem Firmwareupdate zu erfüllen oder zumindest mit Geräten der Spezifikation zusammenarbeiten können, so dass es eben funktioniert. Wenn irgendein Teil der Hardware nicht kompatibel ist, kann man´s nicht mit Software richten.

c137 schrieb:
Das habe ich so ja auch nicht gesagt

So klang es aber ;)

c137 schrieb:
Die Hardware muss dennoch reichen, um die Spezifikationen nach dem Firmwareupdate zu erfüllen oder zumindest mit Geräten der Spezifikation zusammenarbeiten können, so dass es eben funktioniert. Wenn irgendein Teil der Hardware nicht kompatibel ist, kann man´s nicht mit Software richten.

Ansonsten muss die Hardware wofür genau reichen? Es geht in diesem Fall einfach darum, mehr Daten über das Kabel zu schicken, als die HDMI 1.4 Spezifikation vorsieht.

Einigen wir uns auf "es ist möglich und wird sehr wahrscheinlich kommen"?

Wenn die Hardware nämlich die Daten nicht schaufeln kann, hilft ein Firmwareupdate nicht. Fertig.
V.a. bei einem Fernseher ist das interessant, bei XBox One und PS4 mach ich mir da keine Sorgen.

c137 schrieb:
Einigen wir uns auf "es ist möglich und wird sehr wahrscheinlich kommen"?

Gerne.

c137 schrieb:
Wenn die Hardware nämlich die Daten nicht schaufeln kann, hilft ein Firmwareupdate nicht. Fertig.
V.a. bei einem Fernseher ist das interessant, bei XBox One und PS4 mach ich mir da keine Sorgen.

Eben drum. Das Problem ist nicht, das die Datenmenge geschaufelt werden kann, eher wie das Ganze bei Spielen aussehen würde, sofern 4K denn nativ bedient wird. Wirds nur hochgerechnet, ist es sowieso witzlos.

Richtig, nur auf 4k hochzuskalieren bringt nichts.
Wie ich oben schon gesagt hab, könnte man aber bei einem weniger rechenintensiven Spiel (2D Jump´n´Run?) das aber bestimmt bewerkstelligen in 4k zu rendern und entsprechende Texturen zu nutzen. Aufgrund der geringen Verbreitung von UHD-Fernsehern ist damit aber eher nicht so bald zu rechnen. Schließlich muss sich das für die Entwickler auch finanziell lohnen.

c137 schrieb:
Wie ich oben schon gesagt hab, könnte man aber bei einem weniger rechenintensiven Spiel (2D Jump´n´Run?) das aber bestimmt bewerkstelligen in 4k zu rendern und entsprechende Texturen zu nutzen. Aufgrund der geringen Verbreitung von UHD-Fernsehern ist damit aber eher nicht so bald zu rechnen. Schließlich muss sich das für die Entwickler auch finanziell lohnen.

Ich denke, die Assets sind vorhanden. Daher werden sich die Kosten diesbezüglich in Grenzen halten. Ich weiss aber nicht, ob die 2D-Leistung so hoch ist, das es ohne grossartige Optimierungen zu machen ist.

Soweit ich weiss ist 2D-Performance ungleich 3D-Performance, aber da lass ich mich gerne korrigieren.

Insgesamt denke ich aber, entweder 4K und nicht nur für ausgewählte Genres, oder gar nicht. Ich meine, die NextGen scheint ja nichtmal durchgängig 1080p bedienen zu können.

Zurück
Oben