Ultra High End Gaming Laptop zum Reisen - Egal wie teuer

TheMan1986

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
31
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Zocken und Reisen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil
Kein Convertible
gute Akkulaufzeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Verschiedene Spiele
Max-Setting

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll (17,3 würde ggf. nicht mehr entspannt in meinen Rucksack passen)
Matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang, wie auf dieser Leistungsstufe möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (keine Lizenz vorhanden)
Soll vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nichts spezielles außer Tastenbeleuchtung. Zudem: so hochwertig wie möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 512GB SSD, Lieber 1TB
min. 64GB Ram (könnte ich ggf. nachrüsten, wenn das Motherboard das ermöglicht, würde sogar auf 128GB, falls das geht)
Bester Prozessor, der möglich ist
Einfach das absolut leistungsstärkste, das ich für einen mobilen Laptop bekommen könnte
Darf nicht zu groß, klobrig sein, damit er gut in meinen Laptop passt. Daher auch die 15,6"

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Egal wie teuer. Macht wenig Sinn, ich weiß, ich habe einfach Lust auf so ein Monstrum :D

Habe selbst intensiv recherchiert, aber finde nichts besseres als die Gaming Laptops von Gigabyte, z.B. den Aero 15 Classic YA 9DE4720P (Soll 9h Akkuleistung haben). Nur hat dieser eine 2080 Max-Q, also die gedrosselte Variante, die nur noch die Leistung einer RTX 2060 hat. Die 2080er zu viel Strom und muss daher gedrosselt werden für ne gute Akku Leistung.
Daher meine Idee: Es gibt auch Laptops, die nur ne RTX 2060 drin haben, aber dafür nur 16-64GB RAM (scheinbar nicht erweiterbar), und schlechterer Prozessor.
Aber vielleicht kann man da welche auf 64 GB RAM erweitern?
Gibt es vlt noch andere Hersteller wie Gigabyte, die sich auf mobile High-End Laptops spezialisiert haben?
Kennt ihr noch ne bessere Seite als computeruniverse, um nach den besten Laptops zu suchen, gut filtern zu können etc?

Danke für eure Hilfe!
 
Bei Dell Alienware oder Schenker findest du sicher was, nach oben sind keine Grenzen gesetzt, auch was den Preis angeht.
 
Wäre ebenfalls für den Aero... Hat ein OLED Display und der AHA Effekt dürfe unglaublich groß sein! ;)

Aero 15

Alienware ist zu klobig und zu teuer fürs Gebotene. Sei dir aber bewusst das 4000 Euro schlecht angelegt sind. In ca. 1 Jahr ist Dieser vermutlich nicht mal mehr die Hälfte wert.
Billigere Notebooks mit einer 2070 sind nicht viel langsamer, dafür aber um einiges günstiger...

Stell dir doch einfach zum Beispiel auf Notebooksbilliger im Konfigurator das zusammen, was du haben möchtest und vergleiche die Preise...
 
Wie wäre es damit:

https://www.conrad.de/de/p/asus-g53...-gb-hybrid-hdd-512-gb-ssd-nvidia-2149162.html


Mit "egal wie teuer" habe ich nur so meine Probleme. Wirkt leider wie ein Proll-haft. Meine Erfahrung grade im Umgang mit Kunden, wo Geld weniger die Rolle spielt: treten unscheinbar auf, sagen nie, daß das Budget keine Rolle spielen würde.

Mein sehr guter Kumpel sagte mir auch erst sehr spät, daß er etwas Geld im Lotto gewonnen hatte und etwas in seinen Rechner davon gehen soll.

:D:D
 
Schnell + klein + lange Akkulaufzeit gibt es nicht, das schließt sich aus.
Du kannst keinen i9 mit einer 2080 kombinieren und das auf 2cm Höhe zusammenstampfen und erwarten dass sich das noch kühlen lässt.

Einen Tod muss man da leider sterben.
 
Erstmal danke für all die Antworten!

Die Schwierigkeit liegt hier wirklich an der Kombination dieser Faktoren aus Leistung und guter Mobilität (Akku+Größe). Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben: Aber was ist der beste Kompromiss?

Was super wäre: 64GB RAM
UndWas sein muss: mindestens ne 2060er, gute Akku Leistung (zumindest zum Surfen/Film gucken sollte es mal mindestens 5 Stunden reichen.

Akku Leistung sollte schon auf dem Niveau des Gigabyte Aero sein

Porky Pig schrieb:
Das Problem ist, dass die Alienware Teile sehr groß sind und keine gute Akkulaufzeit haben.
Um es genauer zu formulieren: Der soll in meinen Dakine Campus Rucksack passen 😅(Bester Rucksack ever)
Ich werde das nochmal ganz genau ausmessen und kaufe mir morgen direkt ein Maßband, vielleicht reicht es ja doch für einen 17,3er.

thormod schrieb:
Akku Leistung leider ne Katastrophe

IXI_HADES_IXI schrieb:
Wäre ebenfalls für den Aero... Hat ein OLED Display und der AHA Effekt dürfe unglaublich groß sein! ;)

Aero 15

Alienware ist zu klobig und zu teuer fürs Gebotene. Sei dir aber bewusst das 4000 Euro schlecht angelegt sind. In ca. 1 Jahr ist Dieser vermutlich nicht mal mehr die Hälfte wert.
Billigere Notebooks mit einer 2070 sind nicht viel langsamer, dafür aber um einiges günstiger...

Stell dir doch einfach zum Beispiel auf Notebooksbilliger im Konfigurator das zusammen, was du haben möchtest und vergleiche die Preise...
Habe mit Gigabyte leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte die Version damals mit der 1070-MaxQ, und was hat mich das Teil abgefuckt! Tastatur war kaputt, und trotz mehrfachen Einsendens zur Reparatur immer wieder Probleme gemacht hat...würde Gigabyte nur nochmal nehmen, wenn es nichts vergleichbares gibt.
DorMoordor schrieb:
https://bestware.com/en/xmg-ultra-15.html
Den kann man sich wenigstens in etwa so konfigurieren ;)
hmm, könnte was sein, aber wie wäre da wohl die Akku Laufzeit? Ist ca. doppelt so dick wie der Gigabyte Aero


Ltcrusher schrieb:
Wie wäre es damit:

https://www.conrad.de/de/p/asus-g53...-gb-hybrid-hdd-512-gb-ssd-nvidia-2149162.html


Mit "egal wie teuer" habe ich nur so meine Probleme. Wirkt leider wie ein Proll-haft. Meine Erfahrung grade im Umgang mit Kunden, wo Geld weniger die Rolle spielt: treten unscheinbar auf, sagen nie, daß das Budget keine Rolle spielen würde.

Mein sehr guter Kumpel sagte mir auch erst sehr spät, daß er etwas Geld im Lotto gewonnen hatte und etwas in seinen Rechner davon gehen soll.

:D:D
Ja hmm, hatte überlegt, wie ich es formulieren soll...
Der hat nur 16GB RAM. Akku mit 66Wh ziemlich schwach.


eRacoon schrieb:
Schnell + klein + lange Akkulaufzeit gibt es nicht, das schließt sich aus.
Du kannst keinen i9 mit einer 2080 kombinieren und das auf 2cm Höhe zusammenstampfen und erwarten dass sich das noch kühlen lässt.

Einen Tod muss man da leider sterben.
Ja,das stimmt...aber was wäre hier der beste Kompromiss?
 
TheMan1986 schrieb:
Ja,das stimmt...aber was wäre hier der beste Kompromiss?

Das musst du für dich entscheiden... kannst du damit leben so ein fetten unhandlichen lauten heißen Klopper Mitzuschleppen?
Wenn ja dann kannst du da auf die Kacke haun und 9900k + RTX 2080 gehen, mehr Leistung in einem Notebook wird man nicht finden.

Wenn du was handlicheres haben willst dann musst du eben deutlich runter gehen.
Übrigens wenns rein ums Gaming geht sind selbst 32GB schon vollkommen over the top. :D
Selbst wenn Kohle keine Rolle spielt macht es kein Sinn mehr einzubauen, mehr Speicher macht das System eher sogar langsamer wegen Vollbestückung oder größeren und dafür langsamere DIMMs.
2x 16GB ist eigentlich das Optimum was ich nehmen würde und sollte bei fast allen Notebooks auf moderner Platform gehen.
 
Warte einfach auf das gerade vorgestellte MSI GE66 https://www.computerbase.de/2020-01/msi-ge66-raider-gs66-stealth-ces-2020-300hz/

Das sollte alles haben, was du haben willst. Starkes Akku, sehr leicht, gutes Gehäuse und satte Leistung.

Und das eine RTX2080 Max-Q so schnell wie eine RTX2060 ist, ist auch Blödsinn, sie ist, je nach Ausbauvariante, 10-15% langsamer wie eine normale RTX2080. Bei Anno 1800 z.B. ist sie etwas schneller wie eine RTX2070 Super: https://www.notebookcheck.com/Anno-1800-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.419748.0.html
 
Man sollte auch anmerken das fast alle Notebooks im Akkubetrieb nicht die volle Leistung abrufen können, als wenn sie an der Dose hängen.

Mobil richtig zocken auf Akku macht für mich eh keinen Sinn, entweder mit Steckdose oder gar nicht.
 
Wenns auch noch transportabel und schick sein soll, wie wäre es mit einem Razer Blade 15"?
Gibts auch mit einer 2080 Max-Q. Oder aber mit einer 2070 Max-Q und dafür in Silber.

SSD-Speicher und RAM sind selbst aufrüstbar, 64GB sind also kein problem.
 
Eine Frage: Wenn Geld keine Rolle spielst, wieso nicht einen neuen Rucksack kaufen? Dann ginge auch 17“, das freut die Laufzeit
 
Was willst du eigentlich genau mit so viel Ram, wenn du nur spielst?

Die dünnen und leichten 15 Zöller, haben alle in 99% der Fälle "nur" 2 Ram-Slots, heißt bei 2x32GB ist Schluss.

Das "beste" Gehäuse haben tendenziell die Razer Geräte, haben dafür natürlich dann auch den höchsten Preis.
 
mkossmann schrieb:
Du hast dich noch nicht geäussert, wieviel Gewicht du bereit bist zu schleppen.
Gewicht ist nicht wichtig, sondern die Größe.

Salamimander schrieb:
Eine Frage: Wenn Geld keine Rolle spielst, wieso nicht einen neuen Rucksack kaufen? Dann ginge auch 17“, das freut die Laufzeit
Das wäre grundsätzlich kein Problem, aber kenne keinen vergleichbaren Rucksack, mit dem ich einfach so zufrieden bin...Und der ist halt schon ziemlich groß, ein noch größerer Rucksack wäre nicht komfortabel.

Model schrieb:
Was willst du eigentlich genau mit so viel Ram, wenn du nur spielst?

Die dünnen und leichten 15 Zöller, haben alle in 99% der Fälle "nur" 2 Ram-Slots, heißt bei 2x32GB ist Schluss.

Das "beste" Gehäuse haben tendenziell die Razer Geräte, haben dafür natürlich dann auch den höchsten Preis.
Einfach zum Spaß, weils mir gefällt, und ich Bock habe auf eine dicke Maschine.
Sollte das aber Problem sein, und es gäbe ein optimales Gerät mit nur 32GB, und keins mit 64GB, dann würde ich das in Erwägung ziehen.
Gehäuse ist halt zweitrangig,aber schaue mir die Teile mal an! Danke
 
Zurück
Oben