News Ultra-Kapazitätsnetz: Telekom verdichtet Mobil­funk­netz um 100 neue Standorte

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Col. Jessep und 2 andere
Internet Abdeckung ist bei uns auf dem Land inzwischen echt gut.
5G scheint da recht gut zu sein.

Aber telefonieren, wenn man von A nach B fährt geht immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior, Wallwatcher, devanet und 5 andere
Ich würde 98% der Fläche bevorzugen…

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, Wallwatcher und 19 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, SockeTM, Gigaherz und 2 andere
Da wird wenigstens noch was von der Telekom getan. Beim Glasfaserausbau behält man sich den weiteren Ausbau vor, wenn man der Meinung ist, dass die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist. Auf dem Land (also hier bspw. in Rheinhessen) gibt es nur maximal DSL 100 für Telekom Kunden, ansonsten entweder Glasfaser Deutschland Ausbau in einigen wenigen Ortschaften, oder gar nichts.
Aber ja, dann kann man ja das Mobilfunk jetzt (besser) nutzen.

Und das Peering bleibt leider weiterhin bescheiden 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, the_IT_Guy, sioh und 3 andere
Alles schön und gut. Die Peering Politik seitens der Telekom bleibt eine Unverschämtheit. Bin zu o2 gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Santa Clause
1G pro Zelle, süß.

Wenn da mehrere mit dem entsprechenden Vertrag am ziehen sind, dann sind die 1G auch schnell ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm und Santa Clause
Ich gehe davon aus das nicht überall Glasfaser verbaut wird und die Versorgung der Teilnehmer stattdessen über Mobilfunk realisiert werden.
Schade das man recht wenige von den anderen Providern hört, und wie läuft es bei 1&1 der ganz neu auf dem Markt ist.

P.s: Ich habe mit dem mobilen Netz der Telekom kein Probleme im Alltag mit Peering.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Col. Jessep
Wer kommt eigentlich immer auf diese komischen Ausdrücke, wie Ultra oder excellence?

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, Dittsche, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und Kitsune-Senpai
Cool, gehöre zu den "2%" ohne 5G 😎
Selbst 4G ist mehr als löchrig bei mir ums Haus, mit Glück bekomme ich 1 Balken 4G von der Telekom.

Mit 4G/5G angeklickt auf der Telekom Karte

Screenshot 2025-07-31 102758.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Gizzmow, Gee858eeG und 2 andere
Und was nützt mir irgendeine hohe Haushaltsabdeckung in Ballungsgebieten, wenn ich abseits dieser weiterhin kein Netz habe?
Ist der Telekom eigentlich klar, was MOBILfunk bedeutet?
Den benötige ich, wenn ich unterwegs bin und nicht, wenn ich daheim hocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, Wallwatcher, flexo1 und 10 andere
ULTRA MEGA Kapazitätsnetz! super duper extrem :daumen:
ganz ehrlich, das einzige gute an der nachricht ist die nutzung der niederen frequenzen zur besseren abdeckung in städten / dörfern. endlich weniger funkschatten, wenn man nur durch wenige masten bedient wird.
der rest ist doch nur dümmliches marketing-blabla. und wenn man es genau hinschaut und zwischen den zeilen liest, wissen die auch selbst, dass sie nicht annähernd die abdeckung haben, die sie behaupten.
Damit soll die Basis für eine „lückenlose Mobilfunkversorgung“ gebildet werden.
sprich, die haben das jetzt nicht annähernd und DAS (low band nutzung) ist nur die basis, also der anfang. weit weg vom abschluss. mitte 2025. nur mal so zur kenntnisnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Santa Clause und Kitsune-Senpai
...Das Förderprogramm richtet sich an Gebiete, die durch einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Netzbetreiber nicht erschlossen werden können. ..."
Die Telekom hatte 2024 ihr Rekordjahr und einen bereinigten operativen Gewinn von 43 Milliarden Euro laut Handelsblatt. Ich finde gerade keine Mitleidstränen in meinen Augen...

Die Kosten für die 6500 Standorte in Bayern, die sie eigenwirtschaftlich ausgebaut haben, haben die in nullkommanix wieder drin, bei den Preisen die sie fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, n8mahr, He4db4nger und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Ich würde 98% der Fläche bevorzugen…
jop was bringts mir wenn ich innerorts alles empfange aber sobald du das letzte haus hinter dir hast nen 2g kriegst bis du dann im nächstem ort ankommst...
dann das ganze womöglich noch mit wald oder du hast ohje da nen verwundenes tal wo du dann jede 2. rechtskurve mal kurz ne verbindung kriegst...und da reichen ja die mittelgebirge aus ich sprech schon nicht von engen tälern in den alpen oder so...

Seit 2 Jahren von “nichts” auf 5 Balken 5G. Und das in Brandenburg :D

Thema Peering: Merke ich mittlerweile nichts mehr von.

EL-Xatrix schrieb:
dann das ganze womöglich noch mit wald oder du hast ohje da nen verwundenes tal wo du dann jede 2. rechtskurve mal kurz ne verbindung kriegst
Wenn ich auf Achse bin brauche ich keinen Mobilempfang, sondern eher die Ruhe. Ich kann aber trotzdem jederzeit im Notfall via Satellit einen Notruf absetzen.

Wer unterwegs in der Natur natürlich Empfang braucht, steht etwas blöd da, das stimmt.

Geht's nur mir so, oder liest sich der Beitrag wie Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Gizzmow, joebeam und 3 andere
ich hab 50km arbeitsweg durch die landschaft, da läuft bei mir zb nen musikstream der da halt auserhalb der ortschaften mehrfach einfach aus ist weil da stellenweiße noch 2g oder garnix mehr ankommt, und teils wird mir zwar 4g angezeigt aber es kommen keine daten rüber. je nach wetter bist dann auch durch das nöchste dorf schon fast durch eh wieder musik läuft.
klar wenn ich irgendwo im wald oder in den bergen spazieren/wandern geh brauch ich das nicht, da geh ich ja in die natur der ruhe wegen.

Zurück
Oben